- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Kupplungsseil
Golf 3 Kupplungsseil
Hallo VW-Knorpler,meine Frau fährt einen 10Jahre alten Golf 3 1,6l und jetzt liegt die Kupplung an . Ich möchte die Kupplung selber erneuern und habe mich gefragt wie das selbstverstellbare Kupplungsseil zu behandeln ist,ob es reicht es einfach abzuhängen und später wieder einzuhängen oder ob es eingestellt werden muß bzw. wie und wo es eingestellt wird??
Bin für jeden Tip dankbar, Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
hi ich nehme mal an du hast schon mal ne kupplung gewechselt!?
aujedenfall solltest du gutes werkzeug und viel zeit mitbringen
ambesten noch nen kumpel um das getriebe raus und rein zu heben!
so nun zum kupplungseil!
du solltest das halteband mit den 2 laschen was an kupplungsnachstellmechanismus bei ist in die beiden stifte einhängen!
somit kann sich dein nachstellmechanismus nicht verstellen!"!
dann am besten machst du das alles auf einer bühne!`?
denn du brauchst einen motorhalter getriebeheber ect!
aber zurück zum seil um es auszuhängen musst du den ausrückhebel etwas nach oben ziehen/drücken davor noch jemanden das kupplungsseil tretten lassen dann geht das ganze ohne probs raus!
dafür nimmst du ambesten einen getriebehalter mit einen holzblock und hebst den ausrückhebel von unten etwas an!
dann müsste das alles ohne probs rausgehen!
ist etwas schwer zu erklären!
aber wenn du fragen hast dann stell sie!
ansonsten empfehle ich dir selbsthilfebücher da steht es gut beschrieben und bebildert drin!
aber du solltest schon etwas ahnung davon haben
bis die tage
wenn du eine neue Kupplung einbaust muss du sowiso das Kupplungsseil "zurückstellen"!!
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
wenn du eine neue Kupplung einbaust muss du sowiso das Kupplungsseil "zurückstellen"!!
Das heißt also das ich das seil nicht an diesen stiften einhängen brauche??!
doch damit wird der NAchstellmechanismus entspannt.
Dazu nochmal 'ne Frage von mir und 'ne kleine Vorgeschichte: Hatte vorgestern abend eine Panne - mitten auf einer Kreuzung blieb beim Schalten einfach das Kupplungspedal unten! Auf einen nahen Parkplatz gerettet und nachgeschaut: Kupplungszug o.k. - gabelförmiger Halter, der das Ende des Kupplungszugs unten am Ausrückhebel fixiert gebrochen . Hatte mir schon 'ne Hilfskostruktion überlegt, um es provisorisch zu befestigen, aber leider kein Werkzeug dabei. ADAC angerufen, Problem genau geschildert und auf einen Gelben Engel mit Werkzeug gehofft. Nach einer Stunde kam ein vom ADAC beauftragter ABSCHLEPPDIENST !
Habe mir nun gestern den neuen Halter bei VW geholt (3,64 Euro) und den Kupplungszug einfach wieder eingehängt.
Hätte ich dabei noch was mit dem Nachstellmechanismus beachten müssen?
Muß dazu sagen, daß ich bei der Schadenanalyse natürlich am Zug und am Nachstellmechanismus gedrückt und gezogen hatte... .
Gruß, René
brauchst nichts beachten,selbst wenn der mechanismus nicht eingehängt wurde und das seil herrausen ist kannst ihn jederzeit vor dem einhängen zurückstellen.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
kannst ihn jederzeit vor dem einhängen zurückstellen.
gruss
Danke, das ist ja beruhigend! Aber wie stelle ich ihn zurück? Die genaue Funktion des Automatischen Nachstellmechanismu hab ich leider bis heute nie richtig verstanden . Habe einfach den Ausrückhebel nach oben gedrückt, das Seil durchgefädelt und die Klammer unten reingeschoben. Ist das o.k. so? Ich habe die Zughülle ja nicht aus ihrer Halterung genommen?.? Der Hebel läßt sich jetzt nach unten ein Stückchen bewegen, so wie es sein soll.
Gruß, René
zurückstellen tust es indem du das ende des zuges festhältst und die hülle nach oben schiebst.
vermutlich hast du das vermutlich beim einbau unbemerkt getan
gruss
hi wenn sich der ausrückhebel etwas nach unten bewegen lässt
nach dem du die kupplung davor paarmal betätigt hast dann passt das schon!
sollte aber nicht zuviel sein!
bis die tage
Habs gerade nochmal am Auto ausprobiert, ist alles o.k.. Ich glaub jetzt hab ich's kapiert ! Dank Euch für die Hilfe!!
Gruß, René
Mir war das selbe passiert. Nur haben die Sch... mir nen neues Kupplungseil aufgeschwatzt.
kupplungsseil
Hallo Leute,danke für eure Unterstützung,klappt ja wie beim alfa-forum hier,das freut mich.Heute geh ich mal an die Kiste meiner Frau ran (nicht falsch verstehen ,...obwohl wennich es mir recht überlege...)Ich werde euch berichten.
Habe bei mir die Kupplung wechseln lassen und mein Kollege bekommt das mit dieser Vorrichtung auch nicht gewechselt. Jetzt schleift die Kupplung, als würde ich mit dem Fuß drauf stehn. Diese weißen Laschen sind nicht mehr vorhanden und wir mit unserem Latein am Ende. Wie bekomme ich es hin, das das Kupplungsseil nicht mehr so straff ist? bzw. sich die Feder löst und nicht mehr auf Spannung sitzt?
ja das würd mich auch interessieren ! bei mir ist im getribe der finger gebrochen der auf die eisenstangedrückt und so die kupplung löst !! jetzt hat sich das seil ganz nachgespannt!! wie entspanne ich das seil nun?