ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 läuft nicht im Leerlauf

golf 3 läuft nicht im Leerlauf

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:43

Hallo habe einen Golf 3 mit 74 KW. Seit einiger Zeit läuft der Motor nicht im Leerlauf. Er läuft ganz normal beim Wegfahren und auch beim Beschleunigen aber wenn mann an die Ampel fährt geht er aus. Wenn man die Motorhaube öffnet hört man ein ticken wie wenn irgendwo ein Relaise klickt. Habe das Klicken auch gefunden und zwar die Drosselklappe klickt,alles klar komplette Drosselklappe getauscht ( von einem Kollegen, der genau die selbe Karre hat ) hat aber leider nichts gebracht sondern die selben Symtome. Meine Frage : gibt es irgendeinen Geber oder Fühler der diese Drosselklappe ansteuert oder läuft das über die Motorsteuerung. Wäre cool wenn einer einen Rat hätte

Lonagan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du das Relais für die Motorsteuerung getauscht ? Ich glaub Nr. 30 ists

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:28

Nein Relais wurde noch nicht getauscht, werde ich mal versuchen

Lonagan

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 11:36

Das Relais war nicht die Ursache

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Hatte ich auch mal gehabt das klicken. War der Drosselklappen steller.

Musste in die Grundeinstellung wieder gebracht werden. Aber bei mir ging er nicht aus, sondern die Umdrehung ging immer hoch...

LG Nik

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:30

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen und wo ist der drosselklappensteller

lonagan

Das ist son schwarzer kasten, der direkt an der einspritzanlage ist. Der hat son feder ding der gegen den Gashebel drückt.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:18

Also wenn du das schwarze Teil meinst, dort wo das Gasseil eingehängt ist. Das Teil ist es nicht denn die komplette Einheit ( mit Drosselklappe ) habe ich schon mal getauscht, oder meinst du das es nur eine Grundeinstellung der Software geben müsste.

Hast du auch den Motor mit 1600 ccm und 74 KW

Lonagan

Ne, ich hab den 1,8 90PS. Das war nur so ne idee, denn bei mir hat er immer die Drehzahl erhöt und als ich dan unter die haube gugte, hat da auch immer was geklickt. Und das war dan der steller.

Bin dan zu VW hin und die haben ne neue Grundeinstellung gemacht und dan wars vorbei.

am 5. Mai 2007 um 17:31

haste die drosselklappe mal sauber gemacht war bei mir soblad ich kupplung an ampel gedrückt hatte ging er aus hab die drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht danach gings wieder

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:00

Hallo, hatte mein Auto jetzt beim Händler, die haben dann die Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung gemacht, jetzt läuft er wieder.

Was nur komisch ist denn ich habe ja die Drosselklappe von meinem Kollegen eingebaut und den sein Auto läuft ja ganz normal und bei mir hat es nicht funktioniert. Na ja vielleicht hat es ja an der Grundeinstellung gelegen

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Antworten

Lonagan

HI,es lag wie du schon sagst an der Grudstellung,wenn du die Drokl.bei deinem Kumpel wieder eingebaut hättest,dann würde seiner aauch nicht mehr 100% laufen...da müsste man auch wieder eine Einstellung machen...

am 8. Mai 2007 um 16:38

hi leute hab den 1,6er mit 75 ps und das gleiche problem zur zeit...

was kostet das den bei vw die grundstellung wieder einstellen zu lassen bzw kann man das nicht selber machen?

finde meine standdrehzahl selbst bei warmem motor von derzeit ca. 600 U/min eh nen bischen niedrig....?

vielen dank schonmal für eure hilfe

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:08

Also bei mir hat das 40 Euro gekostet, die Drosselklappe reinigen und die Grundeinstellung

Lonagan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 läuft nicht im Leerlauf