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Golf 3 läuft schlecht, Lamdasonde abklemmen?
Hi, mir wurde geraten die Lamdasonde meines Golf 3 abzuklemmen und dann mal zu schauen wie er läuft.
Ich beschreibe jetzt einfach mal ein paar Symptome die mir besonders störend aufgefallen sind:
• Rasseln aus Kat-Bereich beim Beschleunigen
• ?läuft unruhig besonders wenn kalt - Drehzahl schwankt und zu Beginn hoch 1.3K ca.
• ?Standgas ist dann unruhig, Auto ruckelt
• ?Drezahl schwenkt nach oben aus beim Schalten
• ?verschluckt sich ab und zu beim Gas wegnehmen
• ?Leistungsverlust im Moment, stottert beim Beschleunigen teilweise und hoher Spritverbrauch (ca. 10L auf 100km)
• und zu guter Letzt Fehlzündungen (also dieses typische blubbern) aber sehr extrem
Meine Frage dazu ist, welchen Stecker man löst und wo genau der sitzt, bin noch unerfahren und muss mir einiges erst noch aneignen deshalb frage ich!
Vielen Dank
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7 Antworten
Zitat:
@lukaslin schrieb am 26. Oktober 2024 um 15:41:45 Uhr:
• Rasseln aus Kat-Bereich beim Beschleunigen
• ?läuft unruhig besonders wenn kalt - Drehzahl schwankt und zu Beginn hoch 1.3K ca.
• ?Standgas ist dann unruhig, Auto ruckelt
• ?Drezahl schwenkt nach oben aus beim Schalten
• ?verschluckt sich ab und zu beim Gas wegnehmen
• ?Leistungsverlust im Moment, stottert beim Beschleunigen teilweise und hoher Spritverbrauch (ca. 10L auf 100km)
• und zu guter Letzt Fehlzündungen (also dieses typische blubbern) aber sehr extrem
m.M.n. hat all dies nix mit der Lambdasonde zu tun.
Tip: wenn du hier nicht als Angabenverweigerer negativ auffallen möchtest so mache doch einfach ein paar Angaben zu deinen Fahrzeug. Z.B. PS und/oder BJ undoderundoderund...
Zusatztip: hier gibts bestimmt keine Tipps wie eine L.-Sonde wo und wie abgeklemmt wird da eine L.-Sonde das Abgasverhalten beeinflußt.
Erstmal sollten wir wissen, was für ein Motor das ist. Aber generell ist der Vorschlag Unsinn. Das klappern könnte von einem losen Monolithen im Kat kommen, der unruhige Lauf von Nebenluft im Ansaugtrakt, aber dazu sollte man den Motortyp wissen.
Alles klar, danke für den Hinweis. Bin hier noch relativ neu und bin jeder Hilfe dankbar. Werde das gleich mal ergänzen!
LG
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:25:10 Uhr:
Erstmal sollten wir wissen, was für ein Motor das ist. Aber generell ist der Vorschlag Unsinn. Das klappern könnte von einem losen Monolithen im Kat kommen, der unruhige Lauf von Nebenluft im Ansaugtrakt, aber dazu sollte man den Motortyp wissen.
Alles klar, bin noch unerfahren und bin deshalb jeder Hilfe dankbar wie gesagt. Ich ergänze mal ein paar Infos.
Habe einen 1.8L 75 PS Motortyp: AAM
Also dann ist Nebenluft durchaus wahrscheinlich. Wackle mal bei laufendem Motor an der Einspritzeinheit, der Flansch darunter ist gerne gerissen. Weitere Punkte können die Schläuche ins Saugrohr sein. Auch ist ein Riss im Auspufftrakt und dem Auspuff durchaus möglich. Das führt zu falscher Luft und damit zu falschen Messwerten der Sonde. Das muss man auslesen.
Woher bist du denn?
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:29:05 Uhr:
Also dann ist Nebenluft durchaus wahrscheinlich. Wackle mal bei laufendem Motor an der Einspritzeinheit, der Flansch darunter ist gerne gerissen. Weitere Punkte können die Schläuche ins Saugrohr sein. Auch ist ein Riss im Auspufftrakt und dem Auspuff durchaus möglich. Das führt zu falscher Luft und damit zu falschen Messwerten der Sonde. Das muss man auslesen.
Woher bist du denn?
Nähe Fulda
Okay, das sind um die 300km, zu weit weg