- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Golf 3 Lautsprecher in Türen tauschen
Golf 3 Lautsprecher in Türen tauschen
Hallo,
und zwar will ich etwas mehr Bass im Auto, da ein Subwoofer im Kofferraum nicht in Frage kommt, da ich den Platz desöfteren brauche, dachte ich, ich tausche einfach die Lautsprecher in den Türen.
Aber durch welche? Zu teuer sollten diese auch nicht sein, ich dachte so an max. 300€. Je günstiger desto besser.
Radio ist ein Kenwood KDC-BT61U.
Gerne würde ich mir einen Verstärker sparen.
Die nächste Frage wäre, ob ich die Standard Kabel verwenden kann, oder ob neue, bessere (dickere) rein müssen/sollten?
Auto: VW Golf 3 Europe 4/5 Türer BJ 93
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue!
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1
http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG
http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg
http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf
http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/
http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG
http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php
http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1
http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC
http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40
http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71
Adapter:
http://www.kochaudio...757&products_id=6332
http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.
http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Eine kleine Endstufe solltest aber auch einplanen.
Die 15 Watt aus dem Radio reichen für eine gute Basswiedergabe nicht aus.
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/pro-170/1/pid/43/
http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX2
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo!
Mehr Bass bekommst du durch einen besseren Einbau. Somit ist es eigentlich völlig egal was du für die Lautsprecher ausgibst. Ich hab beim Verkauf meines Autos, für den Nachbesitzer Lautsprecher kaufen müssen. Hab dann gebrauchte Lanzar gekauft, die ca. 50€ (allerdings nur Coaxe) neu kosten. Da vorher eine richtig dicke Anlage verbaut war, habe ich alles was Einbautechnisch da war drinnen gelassen: MDF Adapter, Dämmung. Im Grunde klang das im Stand schon ganz vernünftig. Bei der Fahrt konnte man dann mit Loudness noch etwas Volumen im Klang rauskitzeln. Man darf sich aber trotzdem nicht zu viel erwarten, weil man am Radio nur geringe Leistung hat und auch die Lautsprecher durch die 16cm Membran nur eine eingeschränkte Menge an Bass produzieren können. In der Komibnation aus Lautsprechern und Radio wird das Verhältnis immer ein Kompromis bleiben. Je mehr Bass, desto geringer die Lautstärke.
Die Kompromisse sind mir bewusst.
Wie kann ich den Einbau verbessern? Gibts da irgendwo Tipps oder sowas?
ja, der zuckerbäcker der hier immer rumschwirrt hat normalerweise immer so einen fertigen Text parat mit zig Links zum Umbau.
hab jetzt auf die schnelle das hier gefunden: http://www.pimpmysound.com/.../...echeradapter-VW-Golf-III::12076.html gegen Feuchtigkeit lackieren.
ein Röllchen reicht für beide Türen: http://www.pimpmysound.com/.../Alu-Butyl-Basic-25-m%B2::2411.html?...
Anleitung:
http://www.blog.d-11.de/.../ aber google wimmelt nur so von golf 3 anleitungen.
Wenn das erledigt ist, wird absolut jeder Lautsprecher deutlich besser spielen!
Lautsprecher kannst dir hier mal anschauen: http://www.pimpmysound.com/.../bis-300-Euro:::647_648_737.html?...
Gern empfohlen wird das Bull Audio System. Ich denk Helix Blue müsste auch gut sein. Selbst hab ich erfahrung mit dem Audio System MX gemacht, ist auch ganz brauchbar! ESX Signum ist auch nicht schlecht.
Was man auch probieren könnte, wären die billigsten Clarions hier um 33€. Um das Geld kannst du nicht all zu viel falsch machen und die sind scheinbar auch abgestimmt um am Autoradio gut zu spielen.
mfg
/edit: alternativ könntest du, aber das ist jetzt eine Lösung die du gar nicht willst, doch einen Subwoofer in den Kofferraum stellen und eine Endstufe verbauen: Für den Golf 3 gibt's solche Subwoofer fürs Seitenteil für den Kofferraum: http://www.ebay.de/bhp/golf-3-subwoofer das verbraucht dann auch recht wenig Platz und sollte auf jeden Fall etwas mehr liefern, als aus den Türen kommen kann.
Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue!
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1
http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG
http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg
http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf
http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/
http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG
http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php
http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1
http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC
http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40
http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71
Adapter:
http://www.kochaudio...757&products_id=6332
http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.
http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Eine kleine Endstufe solltest aber auch einplanen.
Die 15 Watt aus dem Radio reichen für eine gute Basswiedergabe nicht aus.
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/pro-170/1/pid/43/
http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX2
Also gut, dann wird das gemacht.
Hört sich ja plausibel an, zwecks Resonanz.
Aber: ich muss ja zwangsweise die Nässeschutzfolie entfernen. Die hat ja immerhin ihren Sinn, wieso benötige ich die nach der Dämmung mit Alubutyl nicht mehr?
hhhmmmm.... also auf die Antwort solltest nach meiner Lektüre eigentlich selbst kommen?
Mir ist klar, dass das Alubutyl die Nässeschutzfolie ersetzt, aber soweit ich das Begriffen habe, verhindert ja die Nässeschutzfolie, das Wasser an die Türverkleidung kommt und leitet es quasi zu den Abläufen. Ersteres erledigt Alubutyl ja auch einwandfrei bei gerechter Verwendung, aber da ich ja das Zeug überall hinklebe wos irgendwie kleben kann, versperre ich doch die Abläufe oder? Zumindest habe ich nirgends gelesen das man auf diese Acht geben muss.
Korrigiert mich falls ich falsch liege, ich lese mich gerade erst in das Thema ein.
Korrekt und gut gedacht. Klebe es NICHT überall hin. Das Außenblech sollte einfach gründlich gereinigt werden und eine Schicht bekommen. Ganz am Ende des Türblechs ist durch die Biegung sowieso genug Stabilität da. Du musst nur mal draufklopfen und wirst merken, dass im Prinzip in der Mitte das Blech am meisten nachgibt und mitschwingt. Ganz unten in der Tür sollte man gar nichts dämmen, bzw. wenn überhaupt sollte man dort auf die Abläufe aufpassen! Die dürfen nicht zugemacht werden, sonst steht das Wasser in der Tür.
Hier sichtbar: http://img79.imageshack.us/.../fahrerseitetrepieseltklein1cp.jpg
Wenn du mit deiner Hand da unten entlang greifst, wirst du sicherlich einige dieser Abläufe ertasten. Die Nässeschutzfolie kann gänzlich durch das Alubutyl ersetzt werden, da das Alubutyl dessen Funktion übernimmt.
Okay danke.
So wie ich mich kenne, hätte ich es ohne nachfragen wie ein 'U' auch reingeklebt
Danke.
Zitat:
versperre ich doch die Abläufe oder?
Blechkanten an Biegestellen sind steif, am meisten wabbelt die Blechmitte. Das Einzige, was du daher dämmen mußt, sind die großen Flächen des Innen- und Außenblechs, in Ecken herumzudämmen lohnt sich nicht. Somit besteht auch nicht die Gefahr, die Abflüsse zuzukleben.
Lang hats gedauert, aber dieses Wochenende wollte ich das ganze angehen.
Bevor ich alles kaufe, dachte ich mir ich guck noch mal unter die Türverkleidung was da so versteckt ist. Naja, dann sah ich das:
https://www.dropbox.com/s/9uh6xbyp92x8dja/2013-08-20%2013.14.27.jpg
Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal doch neue Lautsprecher holen, dann sehen ob mir die Qualität reicht (im Auto brauch' und erwarte ich nicht viel), und dann eventuell mit Alubutyl etc. das ganze nachrüsten.
Irgendwelche Tipps für mich welche LS ich mir ansehen sollte?
Sollten nicht zu teuer sein, wenn die etwas besser als die Standard Dinger sind reicht mir das schon aus.
Danke.
Zitat:
Irgendwelche Tipps für mich welche LS ich mir ansehen sollte?
Endstufe vorhanden/geplant ?
Ca. Preis bitte. Unter 100 € ?
Radio ist ein Kenwood KDC-BT61U.
Verstärker o.ä. will ich mir ersparen.
Also preislich ist mir relativ egal, es sollte eher das Preis-/Leistungsverhältnis passen (Also das beste aus den 50W vom Radio raus bringen. Als Schmerzgrenze denke ich so an 100€/LS.
Radios haben keine 50 Watt, das behaupten die Hersteller zwar, aber es sind nur 4x15 Watt
Diese laufen gut am Radio :
www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-350-Watt-RMS-60-Watt::25034.html
Montagehalterungen für die Hochtöner sind mehrere Sorten dabei.
Hole oder baue dir noch sowas :
www.ebay.de/.../270734210246
Dann noch Türen dämmen.
http://bilder.hifi-forum.de/medium/61147/img-2731_87023.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/61147/img-2730_87022.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/.../...dapterring-golf-3-dammen_227249.jpg
Für geringere Ansprüche brauchst du nicht so viel Alubutyl wie z.B hier gezeigt :
http://img96.imageshack.us/img96/8208/img7957.jpg
Zitat:
Radio ist ein Kenwood KDC-BT61U
Bei diesem Radio kannst du im Menü eine Einstellung vornehmen, so daß die Lautsprecher keine tiefen Bässe mehr spielen müssen, dann werden sie lauter und klingen nicht so angestrengt.
Du kaufst dir dann einfach einen Mini-Subwoofer dazu, das nützt mehr, als du denkst :
www.ebay.de/itm/Axton-AB20A-Aktiv-Subwoofer-/151105168867
Dann hast du eine satt klingende Anlage.