ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Led Rückleuchten funktionieren nicht richtig

Golf 3 Led Rückleuchten funktionieren nicht richtig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:28

Hallo ihr lieben

Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem 3er Golf.

Als wir noch jünger waren waren wir aktiv in der Szene unterwegs. Aber nachdem die Technik nicht stehen bleibt und wir immer älter sind wir im Moment ratlos.

Ich habe folgendes Problem.

Nach ungefähr 15 Jahren standzeit habe ich mir gedacht ich möchte meinen Golf wieder aufbauen. Im Internet habe ich schicke LEDs gefunden als Rückleuchten.

Im normalfall baue ich meine originalen raus und stecke die LED Rückscheinwerfer rein und schließe sie an.

Soweit so gut.

Aber irgendwie funktioniert das nicht so wirklich. Entweder sind die Steuergeräte kaputt oder ich bin zu dumm zum anschließen.

Ich habe hier im Forum schon gelesen dass einige das Problem mit der dritten Bremsleuchte haben und einen Widerstand irgendwo ein einlöten müssen.

Mein Problem ist aber andersrum irgendwie. Manchmal funktioniert etwas und dann wieder nicht.

Der Blinker ging schon mal. Das Rückfahrlicht hat auch funktioniert.

Das normale Rücklicht auch.

Wenn ich aber das Bremslicht testen wollte, hat es nur ganz kurz eine Sekunde geleuchtet und war dann aus obwohl ich mit dem Fuß auf der Bremse stand.

Die Rückleuchten wurden mir privat verkauft mit der Zusicherung das alles angeblich funktioniert.

Wir haben es probiert mit Zündung an Zündung aus Licht an Licht aus und so weiter....

Dann ging mal das normale Rücklicht gar nicht mehr dann mal der rückwärtsgang nicht mehr dann ging es wieder doch.

Aber das Problem das Bremslicht bleibt nicht dauerhaft an.

Nachdem wir früher mit LEDs..... gab es damals nicht, überhaupt nichts zu tun hatten.... ist meine Frage was könnte ich falsch gemacht haben.

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung ob die Steuergeräte vtll. kaputt sein könnten.

Ich habe auch schon mehrere Tage gegoogelt aber nichts wirklich passendes gefunden dass mir weiter hilft. Ich bin leider kein Autoelektriker und wüsste welche Stromkreise ich durchmessen müsste.

Es wäre super wenn einer von euch mir helfen könnte.

Ich habe mal ein Bild von meiner Rückleuchte hinzugefügt.

Golf3 Led Rückleuchten
Golf3 Led Rückleuchte
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast doch sicher eine ABE dazu bekommen.

Dann nimm doch mal Kontakt mit dem Hersteller auf.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:27

Die Rückleuchten haben keine ABE. Die haben ein E-Prüfzeichen eingraviert.

Hallo, das einfachste an dieser Stelle wäre erstmal die Rückleuchte ausbauen, vom Schrott oder sonst wo einen Stecker für Rückleuchten mit kabelenden dran organisieren und dann das ganze an einem Netzteil (12V) anzuschließen und zu testen.

Aus welcher Region bist du denn? Vielleicht ist jemand in der Nähe und kann mit dem durchmessen helfen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:12

Okay habe das mit dem kabelmessen schon im Internet gelesen. Ich versuche mal mein Glück. Vielen Dank für deine Antwort

Zitat:

@Ninni7381 schrieb am 27. Mai 2024 um 22:27:38 Uhr:

Die Rückleuchten haben keine ABE. Die haben ein E-Prüfzeichen eingraviert.

Ist bei Dir in der Nähe eine TÜV Dekra Prüfstelle? Dann würde ich eine Deiner Rückleuchten dort zeigen u. abklären lassen, ob bei der HU diese Rückleuchtn akzeptiert werden.

E Prüfzeichen = kein Problem bei der HU oder kontrolle

Wenn es nicht gefälscht ist, auch das kommt vor.

Zitat:

@GTIman schrieb am 28. Mai 2024 um 07:49:09 Uhr:

Hallo, das einfachste an dieser Stelle wäre erstmal die Rückleuchte ausbauen, vom Schrott oder sonst wo einen Stecker für Rückleuchten mit kabelenden dran organisieren und dann das ganze an einem Netzteil (12V) anzuschließen und zu testen.

Aus welcher Region bist du denn? Vielleicht ist jemand in der Nähe und kann mit dem durchmessen helfen.

Genau das ist der richtige Ansatz. Wenn dann an der Leuchte wirklich alles OK ist (beim Testen alle Szenarien durchspielen) gucken, ob die Verkabelung des Autos OK ist.

Gibt ja gerne mal Masseprobleme am Rücklicht und ich kann mir vorstellen, dass eine LED-Rückleuchte aufgrund der geringeren Stromaufnahme dort ganz anders reagiert, als eine Glühlampenrückleuchte.

Zitat:

@GTIman schrieb am 30. Mai 2024 um 13:33:29 Uhr:

E Prüfzeichen = kein Problem bei der HU oder kontrolle

Eigentlich sollte es so sein. Aber gab es nicht mal den Fall, dass die Lampen eines "Herstellers" diese Zeichen zu Unrecht trugen bzw. dass die ABE nachträglich wieder aberkannt wurde?

Das hat (vermutlicht) jetzt nichts mit dem aktuellen technischen Problem zu tun, genausowenig die Frage, ob die geplanten Leuchten wirklich eine optische Aufwertung darstellen. Das muss dem TE gefallen (SCNR ;) ) und sonst niemandem.

nein, das hat weder was mit dem fall zu tun, noch ist es relevant. Das ist sache des herstellers und des KBA. E Prüfzeichen = Kein Problem bei der HU oder Kontrolle.

Gibt es Quellen zu dem "Fall" oder ist das wieder nur ein Gefühl oder eine theorie, die aus der Luft gegriffen wurde? Wäre ja nicht das erste mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Led Rückleuchten funktionieren nicht richtig