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Golf 3 - mal wieder Kühlwassertemperatur zu hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:50

Fahrzeug: Golf 3, 1.8L, 75PS, Bj.93

Hi,

habe mir heute einen Golf3 geschossen und auf dem Heimweg über die Autobahn (ca. 50km bei 120kmh) bemerkte ich das die Kühlwassertemperatur bei ca. 105-110Grad lag. Die Warnanzeige ging allerdings nicht an. Bei meinem alten Golf 3 (selbes Bj, selber Motor) lag die Temp. bei 90Grad Konstant.

Zu Hause angekommen prüfte ich sofort die Sachen die mir spontan einfielen - konnte da aber keinen Verdächtigen ausmachen.

Also folgendes ist i.O.:

- Ventilator läuft (zumindest als ich zum prüfen in den Motorraum schaute ging er kurz darauf an) - müsste er bei diesen Temperaturen nicht schon vorher ordentlich drehen?

- Kühlwasser auf Max - daher i.O.

- Schlauch hin zum Kühler und zurück beide Warm/heiß

Zusätzlich steigt die Temperatur beim kalten Zustand relativ schnell auf die genannte Temperatur - bei meinem alten dauerte das deutlich länger!?

Evtl. hat jemand noch eine Idee was es sein könnte und eine passende Prüfung dazu.

 

Bin für alle Tipps Dankbar

Beste Grüße

Daniel

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27 Antworten

Kann sein das der Thermoschalter einen Knacks hat,

sitzt oberhalb vom Kühler.

Das würde ich als erstes prüfen:)

 

LG

Fraisa

Vielleicht öffnet der Thermostat nicht richtig.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 21:28

Hi,

Thermostat = Thermoschalter oder sind das zwei verschiedene Sachen.

Der Kühlkreislauf über den Kühler wird ja geöffnet - beide Schläuche werden warm.

Ein befreundeter Mechaniker sagte mir was von dem Kühlmittel-Temperaturgeber ... kann das sein?

Ratlosigkeit macht sich breit ... zum Glück gibt es Foren mit Fachkundigen Usern :-)

Beste Grüße

Daniel

Evtl. ist auch nur der Temp.fühler fehlerhaft.

Der Thermoschalter ist ein elektrischer Schalter, der abhängig von der Temperatur den Lüfter schaltet. Das ist nicht Dein Problem, weil !.) der Lüfter ja lief, wie Du geschrieben hast und 2.) das Problem auch bei 120km/h auf der Autobahn auftritt.

Der Thermostat regelt wieviel Kühlmittel durch den Kühler fliesst und wieviel nur im Motor umgewälzt wird. Dass beide Schläuche am Kühler heiß sind, heißt, dass wenigstens etwas Kühlmittel da lang fliesst aber nicht unbedingt genug.

Deine Aussage, dass die Temperatur nahc einem Kaltstart schnell steigt, könnte auch bedeuten, dass die Wasserpumpe hin ist.

Miss mal den Widerstand Deines Temperaturgebers im kalten Zustand.

Wenn dabei der Sollwert rauskommt ist der wohl i.O. Plätschert der Rücklauf im KühlmittelbehälteR?

 

Grüße

zaph

Nein, Thermostat und Thermoschalter sind unterschiedliche Dinge. Der Thermoschalter schaltet den Kühlerlüfter ein/aus. Der Thermostat sitzt im Wasserkreislauf. Er läßt das Kühlwasser erst ab einer bestimmten Wassertemperatur kreisen.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 23:17

Gut,

Thermoschalter fällt laut zaph0042 ja weg (danke für die Prima Antwort :-))!

Meine nächste Frage die ich mir nicht ganz beantworten kann:

Thermostat=Kühlmittel-Temperaturgeber

oder sind das auch wieder zwei völlig verschiedene Sachen?

Da kommt man ja ganz durcheinander :-(

Ich werde heute früh mal genau prüfen wie schnell die Wassertemperatur steigt um einen vergleich zum alten Wagen zu haben!

 

Gruß und Danke für die Hilfe

Daniel

Es gibt 3 Dinge: 1. Thermoschalter 2. Thermostat 3. Temperaturfühler/geber

zu 1. Er kann ein oder ausschalten, mehr nicht. Lüftermotor läuft, oder läuft nicht. Zu 2. Wurde schon beschrieben .

Zu 3. Er ist ein elektrischer Widerstand, der seinen Wert in Äbhängigkeit von der Wassertemperatur ändert. Diese Änderung wird am Armaturenbrett als Wassertemperatur angezeigt.

Hallo,

bei mir (Temperatur zügig auf 110 Grad, beim Warten an der Ampel auch gerne ´mal Kühlmittelwarnlampe) ist´s wohl die Wasserpumpe (warte gerade noch auf das Teil). Wenn Du die ersetzt, mach´den Thermostat gleich mit rein (er steckt im Gehäuse der Wasserpumpe).

M.f.G. Ekkesch

am 18. Mai 2008 um 8:22

zu3 aus dem vorigen Thread: Der gibt auch die Motortemperatur (=Wassertemperatur) ans Steuergerät weiter.

Also mal ne ganz andere Frage: Wie ist dein Spritverbrauch? Ist der geschiegen?

Ist die Spritanzeige (noch) genau.

Weil wenn die auch ungenau ist, liegt das ganze vielleicht nur am Spannungskonstanter im KI

Vrbessert mich falls ich jetzt gnaz daneben liege ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:50

Hi,

zu dem Spritverbrauch kann ich wenig sagen da ich das Auto erst seit gestern habe und erst 50km damit gefahren bin :-)

Habe mich jetzt dazu entschlossen einen "Rundumschlag" durchzuführen - sprich Thermostat, Temperaturfühler/geber & Wasserpumpe komplett zu tauschen.

Dazu zwei Fragen:

1) Überall finde ich nur Ersatzteile für einen Golf 3 1.8L 75 mit der Zusatzbezeichnung 1H1 ... in meinem Schein steht aber 1HX0 - kann man die Teile für den 1H1 bei mir auch verwenden oder gibt es da Unterschiede??

2) Wird bei meinem Golf die Wasserpumpe über den Zahnriemen oder den Keilrippenriemen angetrieben? (Auto ist gerade nicht in der Nähe daher kann ich selber nicht schauen)?

 

Danke für die vielen Antworten bisher - bessere Hilfe kann man nicht finden :-)

Beste Grüße

Daniel Schwarz

Hallo!

Zu 1.: Gib bei der Bestellung einfach die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein an, dann paßt das schon.

Zu 2.: Die Wasserpumpe wird bei dem Motor über den Keilrippenriemen angetrieben, nicht über den Zahnriemen...

Gruß

FFSB

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:40

Hi,

werd ich dann so machen :-)

UPDATE:

War gerade bei dem Fahrzeug und konnte folgendes feststellen:

Nachdem ich den Motor gestartet habe und er mit Standgas lief stieg die Temperaturanzeige sofort auf 90Grad (der Motor war kalt, ist seit gestern nicht mehr gelaufen) - sprich innerhalb von 30 Sekunden hatte er angeblich seine Betriebstemperatur erreicht ...

Da spricht doch alles dafür das der Temertaturgeber/fühler defenitiv im Eimer ist oder sehe ich das falsch??

Beste Grüße

Daniel

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Auto zuerst den Temperaturfühler geber getauscht und anschließend den Thermostat. Beim anschließenden Warmlaufen ging er zügig auf 110 Grad und der Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler war noch kalt. Zumindest bei meinem Golf also wohl gefekte Wasserpumpe.

M.f.G. Ekkesch

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