- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 mit 8x17 ET35 225/45R17 möglich?
Golf 3 mit 8x17 ET35 225/45R17 möglich?
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand mal helfen. Mein Kollege hat 17 Zöller geschenkt bekommen in 5*112. Selber hat er 4*100. WIr sind schon auf der Suche nach möglichen Adaptern.
Nun Wollte ich euch mal Fragen ob ihr wisst ob es Probleme beim Einbau dieser Größe gibt?
8.0Jx17H2 ET35 mit 225/45R17
Muss bei dem Einbau gebördelt werden oder meint ihr da drüfte es keine Probleme mit den Radkästen geben? Falls es Probleme geben sollte meint ihr die sind so gering das Bumpstoppers genügen?
Tiefergelegt ist der Wagen nicht!
PS.: Sollte jemand Tips zum Einbau oder der Beschaffung der Adapter der Lochkreise haben wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
19 Antworten
also bördeln denke ich ja muss gemacht werden
adapter gibbets bei RH
denke nich das er nen 45 schnitt fahren darf bei 225 da muss er schon nen 35 fahren
und begrenzer sollte er auf jeden fall reinmachen
Hallo
Also, ich fahre 8x17 ET 35, nen kumpel von mir auch, wir haben 215/40 R17 reifen drauf.
mein kumpel hat 40/40 fahrwerk und nur hinten gebördelt, ich habe 60/40 fahrwerk und rundum gebördelt.
so, wenn dein auto, bzw seinesnicht tiefergelegt ist, kommste wohl auch ohne bördeln aus, evtl hinten, je nachdem was der TÜV sagt, mehr aber nicht.
federwegsbegrenzer wirste keine brauchen, höchstens hinten, wenn das auto voll beladen ist, aber das glaube ich nicht.
So, nun zu den Reifen. Du MUSS mit 225/45 R17 reifen einen tachoangleichung machen lassen, und das kostet so einiges an geld.
#ich kann das definitiv sagen, weil sich mein vater vorher auch erkundigt hatte, und bei solch einer firma die tahcoangleichungen mahct angefragt hat.
zulässig wären 215/40 R17 und 225/35 R17 alles andre ist vom abrollumfang zu gross und der tahco MUSS justiert weden.
So, zum Thema Adapter:
Die sind scheisse, zum einen haben die mit ziemlicher sicherheit immer eine unwucht, was ziemlich shclecht ist bei fahren.
des weiteresn wirken die ja wie adapterplatten, d.h. deine felgen kommen noch weiter aus dem radkasten raus was dann im endeffekt wieder dazu führen kann, dass der TÜV die reifen nicht abnimmt, wiel sie zu weit rausstehen und die lauffläche nicht bedeckt ist.
Mein Tip, die Felgen verkaufen und neue/passende kaufen, vielleicht kann man die auch bei einem Reifenhändler in Zahlung geben und gleich dort neue kaufen. evtl machen da firmen einen gutes angebot
MfG
225/45 auf ner 8x17 felge?
reifen ZU breit, querschnitt zu GROß!
ich fahre 205/40 auf 8x17! und wenn ich 195/45 r17 gefunden hätte hätte ich die genommen!
also bei eurer kombi viel zu viel reifen!
von der optik her und vom tüv denke ich auch!
mfg
@gti-dream
zum Thema optik. mein vater arvbe8tet bei FULDA Reifen und hgat dort mal literatur mitgebrahct auch wegen reifen und breiten, abriollumfang etc. pp.
wenn ich auf eine 8x17 felge 215er reifen draufmache ist die seitenwand des reifens halt relativ schräg.
wenn ich jetzt auf die gleiche felge 225er reifen drauf mache, ändert sich die breite des reifens im vergleich zum 215er reifen um GANZ GENAU 2mm (Zwei Milimeter)
also, von der optischen breite, die man sieht, ändert sich nicht, nur allein die auflagefläche des reifens wird grösse und zwar um 10mm, und die seitenwand ist nicht mehr so schräg (ich denke DAS meinst du mit optik).
aber an der breitesten stelle des 225er reifensist er 2mm breiter als der 215er. liegt einfach daran, dass die felge gleich breit leibt, nur der gumie dementsprchend anders gezogen wird.
MfG
jo, sicher.... ich meine ja dieses "gezogen" werden des reifens über die felge!
mfg
also ich hab 225/35 drauf vonner optik her gefällt es mir gut nur da mein fahrwerk knüppel hart is und die reifen jetzt auch kein bissel mehr federn isses mit der zeit ein bissel nervig
also ich habe 215er auf 8x17 und ich finde es nicht so hübsch das der reifen so gezogen wird und dadurch schräg abfällt, wie nachtfalke schon erklärt hat.
hätte lieber 225, dann schliesst der reifen schön gerade ab...aber dann wäre ja tachoangleichung notwendig und laut meinem gutachten darf ich diese größe auch nicht fahren, naja!
naja, ich finde gerade dieses schräg abfallen sehr geil!
und das ist bei 205/40 auf 8x17 gegeben!
die felge steht ganz leicht über den reifen!
also wenn man hinter mir fährt sieht man das felgenhorn leicht überstehen!
das sieht mega geil aus! gerade auch weils nicht so breit ist!
ist halt nur schlecht wegen bordsteinen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von gti-dream
ist halt nur schlecht wegen bordsteinen!
tja und genau diese erfahrung habe ich demletzt gemacht!
also man kann eigentlich soo viel aufpassen wie man will, irgendwann holt man sich nen kratzer. letzte saison habe ich noch unbeschadet überstanden und demletzt in der city...arrggg...sowas ist ärgerlich.
@PowerofGTI: Hast du mal Bilder von deiner Rad/Reifen Kombi?!
Re: Golf 3 mit 8x17 ET35 225/45R17 möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Fahim83
8.0Jx17H2 ET35 mit 225/45R17
Ich empfehle Niederquerschnittsreifen, allein schon wegen der Optik auf dem "kleinen" Golf 3.
Das sind für den ja Trackerräder!
Nehm die Felgen mit 195/40 ( ja die gibts auch in 17"), 205/40, 215/35 oder auch 225/35...
jo hier ma pics @Flo-GT
und noch eins
BITTE???????????
es gibt 195/40 r 17????
warum hab ich keine gefunden??*heul*
naja,dann ziehe ich die nächstes jahr auf meine 8x17!
das sieht sicher geil aus.....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von gti-dream
BITTE???????????
es gibt 195/40 r 17????
warum hab ich keine gefunden??*heul*
naja,dann ziehe ich die nächstes jahr auf meine 8x17!
das sieht sicher geil aus.....
mfg
Schau mal in die aktuelle WOB (7/2004) bei Rad/Reifenkombi vom Golf 3 Cabrio, hinten drin!