ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 mit 90PS wieder kaufen oder 1.6 75PS ?

Golf 3 mit 90PS wieder kaufen oder 1.6 75PS ?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:18

Tach,

ich bin am überlegen mir einen Golf 3 zu kaufen. In den Genuss bin ich schonmal gekommen, das war von einem Kumpel deren Elterns/Onkels Auto. Der Wagen hatte 90PS und es reichte schon aus, wenn ihr versteht was ich meine :D Hab da Gerüchte gehört wegen der Anfälligkeit vor Rost bei weißen Lack betreffend Modelle aus Brüssel. Auf einen alten Wirtschaftsweg hatten wir nen Aufsetzer, unter den weißen Lack war scheinbar schon mächtig Rost, denn vom Radlauf knickte ein Stück richtig ab, Bekannter hat das günstig gerichtet + Achsverzug ! ;) Der Golf war Erstzulassung Mitte März 1993. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Jetzt zur Motorfrage: Die Maschinen mit der Kennung ABS sollen total robust sein, "unser" eins hatte auch so eine nur bei einen unser Aktionen jugendlichen Leichtsinns bekamms die Ölwanne... Motorschaden durch schleichenden Ölverlust.

Auf die letzten zwei Jahre kam dann ein Motor mit 1.6 liter Hubraum und 75PS Kennung ABU, ließ sich auch treten der teure Spaß.

Welcher hält länger 1.6 75PS oder 1.8 90PS ? Verbrauch bei 130 km/h ?

Stimmt das das Modelle vor Baujahr 95 öfter mal Bremsenprobleme hatten ? Sicherheit geht vor.

Ähnliche Themen
16 Antworten

meine Empfehlung ist wenn es geht nen Facelift Golf zu holen, sprich nach 8/95 erkennbar an den ovalen Blinkern.

Ich selbst habe jetzt den 1.6er mit 75PS (Motorkennb. AEE) und muss sagen der reicht vollkommen aus. Läuft besser als der 1.8 75PSer vom Bruder (MKB AAM). Hat auch nen schönen Durchzug.

Letztendlich musst du dich aber selbst nach einer Probefahrt entscheiden, da der eine den Motor anders empfindet als der andere.

Gruß

wie wärs mit nem gt, 90ps und bessere bremsen als die übrigen modelle, die 1.8 und 2.0 motoren sollen am langlebigsten sein

hatte ein 90psn 1,8l mit fasr 300.00km gehabt.. also die 1,8l sind echt top.

Bitte was anderes als einen Golf holen. Ich werde nämlich das Gefühl nicht los das wegen solcher Leute meine Versicherung so teuer ist.

Nichts für ungut :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Bitte was anderes als einen Golf holen. Ich werde nämlich das Gefühl nicht los das wegen solcher Leute meine Versicherung so teuer ist.

Nichts für ungut :rolleyes:

Also der Golf ist 2007 sogar in der Typenklasse gesunken!

Und übrigens gibt es hier noch den Link, wo sehr viele berichten, das die 90 PS Maschine echt robust ist.

Gruß, Heiko

Das mit den Rost bei älteren Modellen kommt schon hin, kann man aber nicht pauschal sagen.

Der 1.8er ist sehr robust aber wenn du wieder die Ölwanne kaputt machst dann wird das nichts...

Re: Golf 3 mit 90PS wieder kaufen oder 1.6 75PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bentero

Hab da Gerüchte gehört wegen der Anfälligkeit vor Rost bei weißen Lack betreffend Modelle aus Brüssel. .....

Jetzt zur Motorfrage: Die Maschinen mit der Kennung ABS sollen total robust sein, "unser" eins hatte auch so eine nur bei einen unser Aktionen jugendlichen Leichtsinns bekamms die Ölwanne... Motorschaden durch schleichenden Ölverlust.

Auf die letzten zwei Jahre kam dann ein Motor mit 1.6 liter Hubraum und 75PS Kennung ABU, ließ sich auch treten der teure Spaß.

Welcher hält länger 1.6 75PS oder 1.8 90PS ? Verbrauch bei 130 km/h ?

Stimmt das das Modelle vor Baujahr 95 öfter mal Bremsenprobleme hatten ? Sicherheit geht vor.

Hi Bentero,

das stimmt allerdings mit dem Rost bei weissen Autos aus Brüssel, denn mein Golf ist ein Brüsseler und ist Weiss ;) aber in ihm schlägt das Triebwerk eines Wolfsburgers ! Aber alle Weissen sind davon irgendwie betroffen, ist egal welches Modell von VW ob Passat / Polo, etc. weil das ist ein Unilack und wird nicht so Dick aufgetragen wie ein Metallic Lack, denn bei Weiss fehlt auch der Klarlack der bei Metallic Lacken dabei ist ;)

Und ich kann sagen, da mein Golf zuerst den ABS drin hatte und jetzt den ABU, dass ganz klar der ABU der bessere ist in Sachen ROBUSTHEIT, denn mein Exemplar vom ABU hat gezeigt, dass der König der Motoren der ABS nicht immer der BESSERE ist !!!!

Weil der ABS ging mit 143.695 KM Flöten " Erstbesitzer ist ohne Öl gefahren " und hatte auch diverse Probleme davor und mein ABU hat fast 20.000 KM mehr drauf als der End - KM-Stand des Erstmotors und hat 4 x Überhitzungen jenseits der 120 °C Marke überlebt, wovon einer auf Defekt und 3 x auf Fremdeinflüsse von Aussen ( 1 x Marderbiss / 2 x Fehler eines Mechanikers ) zurück zu führen waren und von Glück kann ich da nicht mehr reden, dass die ZKD noch die Erste ist und um zu Überprüfen ob die ZKD noch heile ist habe ich nach den Überhitzungen mal ne Kompressionsprüfung machen lassen " 13 - 13.6 BAR bei 10-15 BAR Neuwerte laut VW " !

Es zeigt also soooo schlecht ist der ABU auch nicht, wenn man ihn gut pflegt und alles einhält und ihn nicht tritt ;) dann kann er genauso gut halten wie ein gut gepflegter ABS, denn eines ist bei jedem Motor gleich, der Motor kann nur funktionieren, wenn die Pflege stimmt und wenn die nicht stimmt hilft auch der GUTE RUF nix mehr siehe den ABS von meinem Golf, was der Erstbesitzer damit gemacht hat ;)

Gruss Thomas

Asoo wegen den Bremsproblemen habe ich ganz vergessen, es kann bei jedem Modell mal was vor kommen durch das jetzt schon hohe Alter, dass der Verschleiss sich bemerkbar macht, das bleibt nicht aus wie Bremsscheiben oder Klötze oder Schläuche !

Aber wenn man drauf achtet, dann kann man sooo Einiges verhindern und das ist aber bei jedem Auto so dass über 10 Jahre alt ist, dass sich langsam der Verschleiss bemerkbar macht ! Es sei denn man beschleunigt das durch Gewalt, wie man es mit meinem Golf gemacht hat und die Bremsanlage dadurch beschädigt hat, wie es ein Ex-Bekannter von mir mit meinem gemacht hat dann isses klar, dass da massive Probleme dann entstehen können und das es dann TEUER wird ;)

Wenn aber die Anlage normal benutzt hält die schon was aus und vor allen Dingen die Haltbarkeit ist dann lange !!!!

Gruss Thomas

am 14. Januar 2007 um 17:58

Hi, also ich habe einen GT mit 1.8 l machine und 90 PS ('94) und ich muss sagen der motor ist schon klasse, grade im unteren drehzahl bereich. Robust ist er auch, hatte aber noch keinen 1.6 deshalb habe ich keinen vergleich.

MfG Chris

Re: Re: Golf 3 mit 90PS wieder kaufen oder 1.6 75PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hi Bentero,

das stimmt allerdings mit dem Rost bei weissen Autos aus Brüssel, denn mein Golf ist ein Brüsseler und ist Weiss ;) aber in ihm schlägt das Triebwerk eines Wolfsburgers ! Aber alle Weissen sind davon irgendwie betroffen, ist egal welches Modell von VW ob Passat / Polo, etc. weil das ist ein Unilack und wird nicht so Dick aufgetragen wie ein Metallic Lack, denn bei Weiss fehlt auch der Klarlack der bei Metallic Lacken dabei ist ;)

Und ich kann sagen, da mein Golf zuerst den ABS drin hatte und jetzt den ABU, dass ganz klar der ABU der bessere ist in Sachen ROBUSTHEIT, denn mein Exemplar vom ABU hat gezeigt, dass der König der Motoren der ABS nicht immer der BESSERE ist !!!!

Weil der ABS ging mit 143.695 KM Flöten " Erstbesitzer ist ohne Öl gefahren " und hatte auch diverse Probleme davor und mein ABU hat fast 20.000 KM mehr drauf als der End - KM-Stand des Erstmotors und hat 4 x Überhitzungen jenseits der 120 °C Marke überlebt, wovon einer auf Defekt und 3 x auf Fremdeinflüsse von Aussen ( 1 x Marderbiss / 2 x Fehler eines Mechanikers ) zurück zu führen waren und von Glück kann ich da nicht mehr reden, dass die ZKD noch die Erste ist und um zu Überprüfen ob die ZKD noch heile ist habe ich nach den Überhitzungen mal ne Kompressionsprüfung machen lassen " 13 - 13.6 BAR bei 10-15 BAR Neuwerte laut VW " !

Es zeigt also soooo schlecht ist der ABU auch nicht, wenn man ihn gut pflegt und alles einhält und ihn nicht tritt ;) dann kann er genauso gut halten wie ein gut gepflegter ABS, denn eines ist bei jedem Motor gleich, der Motor kann nur funktionieren, wenn die Pflege stimmt und wenn die nicht stimmt hilft auch der GUTE RUF nix mehr siehe den ABS von meinem Golf, was der Erstbesitzer damit gemacht hat ;)

Gruss Thomas

Ah ja. Weil der Vorbesitzer den ABS ohne Öl gefahren hat, du aber deinen ABU immer schön mit Öl fährst, ist der ABU robuster.

Geile Logikt.

Mir ist es persönlich egal, welcer der beiden Motoren robuster ist, für mich ist das Auto, und vor allem der Motor, kein Glaubensbekenntnis, aber mit so einer Argumentation wie oben kommen wir nicht wirklich weiter ;-)

Re: Re: Re: Golf 3 mit 90PS wieder kaufen oder 1.6 75PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Ah ja. Weil der Vorbesitzer den ABS ohne Öl gefahren hat, du aber deinen ABU immer schön mit Öl fährst, ist der ABU robuster.

Geile Logikt.

Was machst du jetzt ein Problem daraus? Ist doch ganz egal welcher Motor man nimmt. Alle Motoren vom 1.4er bis zum 2.9er können die 300.000er Marke schaffen, vorausgesetzt er wird gut gewartet und normal behandelt!

Wobei die 1.4 60PS und 1.6 75PS es da schwerer haben als die größeren. Der beste Kandidat für über 300000km ist der 1.8 75PS = Stabile 827er Baureihe mit wenig Belastung !

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Wobei die 1.4 60PS und 1.6 75PS es da schwerer haben als die größeren.

ich kenne einige die knapp 300.000 mit einem 1.4er geschafft haben. und die motoren laufen immer noch top! (bis auf laute hydrostössel)

ersatzteile gibt es für den 1.4er wie sand am meer, da dieser motor auch im polo verbaut wurde...

wieso sollte es dieser motor schwerer haben?? nur weil er 1.4 liter hat heißt das noch lange nicht das man immer am limit fahren muss.

wie immer kommt es auf die fahrweise an. man schafft es auch einen 1.8er zu verheizen!

Naja was heisst schwerer... die Ausfallquote ist bauartbedingt höher. Schlecht sind die 111er nicht, im Vergleich zu anderen Herstellern womöglich immer noch besser, aber der 827er ist einfach robuster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 mit 90PS wieder kaufen oder 1.6 75PS ?