ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motor (AFT) geht aus, wenn das Fahrzeug warm wird

Golf 3 Motor (AFT) geht aus, wenn das Fahrzeug warm wird

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. März 2011 um 10:03

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 3 vor mir mit der Motorkennung: AFT 035 065

Zuerst ging der Motor aus, als der Motor warm wurde also ca. 90°C Betriebstemperatur. Danach habe durch wechseln diverser Teile das Problem aufgehoben. Ich habe gewechselt Zündspule, Verteiler, Hallgeber und Zündkerzen. Ich denke aber hauptsächlich lag es am Verteiler.

Nun kam der Wagen wieder und springt nun gar nicht mehr an. Jetzt auch wenn er kalt oder warm ist. Ich habe mich natürlich im Forum umgeschaut, um nach Lösungen zu finden, doch war nicht ganz zutreffend.

Aber ich habe geguckt, ich bekomme Sprit nach vorne, am Verteiler bzw Hallgeber ist 11,85 V Strom da bei Zündung EIN, bei der Zündspule auch 12,64 V Strom. Während des Betätigen des Anlassers sinkt der Strom nicht unter 9 V.

Relais habe ich soweit geguckt, doch nichts großartiges festgestellt. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Betriebsspannung: mehr als 12 V

Das einzige was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich mit meinem Diagnosegerät KTS 340 nicht in die Motorsteuerung greifen konnte, d.h. ich konnte keine Diagnose durchführen. Aber direkt an das Motorsteuergerät gedacht, aber ich weiss nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Hallgeber am Verteiler ist beim AFT irrelevant für eine grundsätzliche Funktion des Motors. Überprüf mal den OT-Geber (hinter dem vorderen Motorhalter) sowie dessen Verkabelung zum Steuergerät.

Das Diagnosegerät kenne ich nicht, aber vielleicht macht zusätzlich zu o.g. eine Überprüfung der Stromversorgungszuleitungen am Motorsteuergerät sowie der K und L Leitung Sinn. Das Relais für das Motorsteuergerät ist okay ? Diebstahlwarnanlage oder Zündanlasschalter wären evtl. auch noch Kandidaten, vor allem wenn Du nicht ins Mstg. kommst.

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:05

also,

den OT-Geber habe ich natürlich auch überprüft gehabt und auch ausgetauscht. Ich denke da auch der Strom dort kommt, dass der funktioniert. Wenn ich nur den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen könnte, dann hätte ich ja bei einem angezeigten Fehlercode einen Ansatz. Der KTS 340 von Bosch ist momentan außer Betrieb.

Zündschloss habe ich auch ausgetauscht tuet sich aber nichts, d.h. war auch in Ordnung.

Wegfahrsperre - Naja das ist so eine Sache, wenn es defekt oder aktiviert wäre. dann müsste der Wagen ja weningstens für eine Sekunde anspringen und danach sofort absterben. Das macht er alllerdings auch nicht weil gar kein Funke kommt, nur wie kann ich das so überprüfen. Wo liegt das Steuergerät (unter dem Lenkrad?).

Kabelbruch oder ähnliches nichts vorhanden

Danke für die Hilfe

Hast du eine DWA...wenn ja dann solltest du das DWA-Steuergerät (versteckt hinter dem Lichtschalter) nachlöten. Das von Alex angesprochene Relais fürs Motorsteuergerät hat die Nr. 30 und kostet ca. 12€.

Dieses solltest du auch mal wechseln.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:49

Konnte gerade eben das Motorsteuergerät auslesen.

Fehlerspeicher sagt folgendes:

Motosteuergerät gesperrt

Temperaturfühler signal unplausibel

Zündverteiler fehler sporadisch (ist gekommen, weil ich es ausgetauscht hatte)

 

Ja Temperaturfühler kann man ausschliessen, weil da im weitesten Sinne nichts mit dem Funken zu tuen hat. Motorsteuergerät gesperrt: Zwei Ursachen könnte das haben sagt mir das Diagnose Gerät:

- versuch mit falschem Schlüssel anspringen zu lassen (sprich Wegsfahrsperre)

- die leitung zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät auf Kabelbruch bzw Massekurzschluss überprüfen

 

Als ich dann mit dem Gerät in die Wegfahrsperre ging und auslieste zeigte er kein Fehler und hatte auch den Schlüssel erkannt, daher kann ich nicht über die Wegfahrsperre klagen, es funzt nämlich.

Schließlich bleibt das Motorsteuergerät bzw dessen Relais, was ich durch ein neues ausgetauscht habe. Nr. 30 wars auch nicht.

Ich denke ich müsste das Steuergerät austauschen oder bleibt da noch was anderes übrig? Kann ich das Motorsteuergerät entsperren, wenn ja wie???

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Kann ich das Motorsteuergerät entsperren, wenn ja wie???

Indem du den FSP löschst.

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:12

FSP - Fehlerspeicher alles klar!

Doch das habe ich bereits getan und wenn ich nun auslese kein Fehler im Fehlerspeicher.

Was nun?

Was ist denn jetzt Stand deiner Diagnose?

Kein Funke oder was anderes?

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:38

Keine Funke und daher springt der Wagen nicht an?

Muss ihn zum laufen bringen!

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Keine Funke und daher springt der Wagen nicht an?

Das Fragezeichen versteh ich jetzt nicht ganz.

Hat der Motor nun keinen Funken oder was?

Themenstarteram 8. März 2011 um 15:48

tut mir leid sollte kein fragezeichen darstellen ist eine aussage.

vorne gibt es keinen funken und daher springt der wagen nicht an.

Meine Vermutung ist stark das Motorsteuergerät, ist kein billiges bei dem AFT Motor.

Ich schlage vor das du erstmal eine andere Zündspule probierst.

Das Motorsteuergerät ist beim Golf eher selten defekt.

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Konnte gerade eben das Motorsteuergerät auslesen.

Wieso geht das auf einmal ?

Zitat:

 

- die leitung zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät auf Kabelbruch bzw Massekurzschluss überprüfen

[...]

Zitat:

Als ich dann mit dem Gerät in die Wegfahrsperre ging und auslieste zeigte er kein Fehler und hatte auch den Schlüssel erkannt, daher kann ich nicht über die Wegfahrsperre klagen, es funzt nämlich.

Warum hast Du das Kabel nicht geprüft ? (die WFS kommuniziert mit dem Motorsteuergerät über eine eigene Leitung (W) , das läuft nicht über die K-Leitung.

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:04

Mein Diagnosegerät war defekt und nachdem es repariert wurde konnte ich es heute Mittag erst auslesen.

Nun folgendes: Also du meinst jetzt, dass die Leitung zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre eine separate ist, verstehe ich das richtig? Kannst du mir näheres sagen? Ich bin mir in der Hinsicht mit der Wegfahrsperre sicher, weil mein Diagnosegerät gezeigt hat, dass die Wegfahrsperre in Ordnung ist und der Schlüssel angenommen wird. Im Fehlerspeicher des WFS Steuergerätes war auch kein Fehler zu finden.

Die Zündspule habe ich auch ausgetauscht! Nur leider ist es gleich geblieben. Die Teile die ich ausgetauscht habe waren alle in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

Nun folgendes: Also du meinst jetzt, dass die Leitung zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre eine separate ist, verstehe ich das richtig? Kannst du mir näheres sagen? Ich bin mir in der Hinsicht mit der Wegfahrsperre sicher, weil mein Diagnosegerät gezeigt hat, dass die Wegfahrsperre in Ordnung ist und der Schlüssel angenommen wird. Im Fehlerspeicher des WFS Steuergerätes war auch kein Fehler zu finden.

Ja, ganau. Da gibt es noch eine separate Leitung.

VERMUTUNG: Ich denke mal das Motorsteuergerät "fragt" das WFS-Steuergerät ab. Ist es nicht erreichbar wird das Motorsteuergerät "gesperrt". Andersrum - wenn das WFS-Steuergerät von sich aus keinen Kommunikationsversuch mit dem Motorsteuergerät aufnimmt (warum sollte es auch) und dieser fehlschlägt, dann wird im WFS-Stg. auch kein Fehler gespeichert werden. Wie gesagt, eine Vermutung, aber vielleicht bringt dich das ja auf die richtige Spur.

Ich kann dir aus dem Kopf nur sagen das es die "W-Leitung" (Datenleitung) ist und sie vom WFS-Stg. über einen 1xVerbinder zum Motorsteuergerät läuft.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motor (AFT) geht aus, wenn das Fahrzeug warm wird