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Golf 3 Motor ausgegangen und startet nicht mehr

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. März 2014 um 6:08

Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 Bj 97, 1.6 75Ps.

Ein bischen zur Krankengeschichte:

Das Auto hat mehr Vorbesitzer als man zählen kann, ist aber dafür noch hervorragend in Schuss. TÜV hat es 06/2013 ohne Mängel bekommen.

Der Motor "nagelte" etwas, was aber nach einem zünftigem Schluck Öl, neuen Kerzen und Zündkabeln fast komplett behoben wurde. (wie ich feststellte hatte ein Zündkabel einen Marderschaden, Motor lief trotzdem)

Was mir etwas Sorgen machte war das "Mäusekino" . Sobald der Motor startete, ging immer die Temperaturanzeige an. Ab und zu ging sie aus und dafür wechselten sich dann fröhlich die ABS-, Öl- oder Airbaglampe ab. Manchmal auch mehrere gleichzeitig.

Aber wie gesagt, das Ding lief und zwar echt gut.

Bis heute Morgen. Morgens sprang er noch super an (trotz Kälte) und fuhr mich zur Arbeit.

Was mich wundere war, dass die Heizung plötzlich nicht warm wurde. Normalerweise war es nach wenigen Minuten extrem warm im Innenraum.

200m vor dem Arbeitsplatz ging der Motor aus und rührte sich nicht mehr. Ich versuchte immer wieder den Motor zu starten, allerdings ohne Erfolg.

Licht und Radio gingen und der Anlasser schuftete sich einen ab. (Knackte etwas, lief aber souverän)

Dreimal sprang der Motor an, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus.

Was kann los sein mit dem Fahrzeug?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

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19 Antworten

ich möchte dir keine Angst machen, aber das hier spuckt die SuFu aus wenn man die Begriffe "Motor" und "nagelt" eingibt.

http://www.motor-talk.de/.../...ein-leistung-74kw-mbk-aft-t861971.html

wie sieht es denn mit Öl und Kühlwasser aus? verliert der Wagen von dem einen oder andern oder gar von beidem viel?

Wenn du den Motor gestartet bekommen hast, ging er dann sofort wieder aus oder konntest du im Standgas ein wenig vorsichtig Gas geben?

UND: kam bei laufendem Motor (viel) weißer Rauch aus dem Auspuff? Sowie eine nicht geringe Menge an Wasser? Sind unterm Auspuff Pfützen zu sehen?

Wenn das alles oder zu großen Teilen zutrifft ist meine persönliche Diagnose leider eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Oder eben wie im oben angegebenem Link das Problem mit den sich lösenden Schrauben im Ansaugtrakt. Da du den Motor dann bis zum Stillstand gefahren bist, wird das ebenfalls sehr böse gelaufen sein.

Beides würde bedeuten, dass der Golf-Gott dich und die Liebe zu deinem Auto auf eine harte Probe stellt...

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:00

Wasser- und Ölstand waren normal.

Ok, Öl war etwas über Min, aber letzten Sommer gabs ein Ölwechsel und der Vorbesitzer hat wohl nicht mehr danach geguckt.

Weissen Rauch und Gestank gabs auch nicht.

Zitat:

Wenn du den Motor gestartet bekommen hast, ging er dann sofort wieder aus oder konntest du im Standgas ein wenig vorsichtig Gas geben?

Der hat maximal eine oder zwei Sekunden durchgehalten, bis er wieder aus ging. Gas hat er in der Zeit überhaupt nicht angenommen.

Ich hoffe noch auf einen Elektronikfehler.

Da fällt mir ein: Da läuft ein Kabel durch den Motorraum. Das komm aus Richtung der Scheibenwischer, läuft am Luftfilter entlang und ist dann, meines Wissens, am Motorblock oder so fest gemacht.

Das Kabel hat keinen Runden Querschnitt, sondern ist schwarz, ca 5mm breit und platt. (in etwa wie ein PC-Kabel oder so)

Das Kabel ist bös verknickt und man kann das Kupfer durchsehen. Kann das was damit zu tun haben?

Das Auto hatte bis zum Schluss keinerlei Leistungseinbußen. Ist gefahren wie ne eins und hatte nen guten Durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von Brago82

Das Kabel ist bös verknickt und man kann das Kupfer durchsehen. Kann das was damit zu tun haben?

Kabelbruch ist nie gut... allerdings kann ich dir nicht sagen was das Kabel sein kann.... vllt. hilft den übrigen Mitlesern hier auch ein Foto von selbigem.

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Brago82

Das Kabel ist bös verknickt und man kann das Kupfer durchsehen. Kann das was damit zu tun haben?

Kabelbruch ist nie gut... allerdings kann ich dir nicht sagen was das Kabel sein kann.... vllt. hilft den übrigen Mitlesern hier auch ein Foto von selbigem.

Während der Arbeit kann ich leider nicht raus und ein Foto machen. Aber ich schau mal, dass ichs später hinkriege.

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:34

Shit, ich habe mir diesen Thread jetzt mal komplett gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

http://www.motor-talk.de/.../...ein-leistung-74kw-mbk-aft-t861971.html

Kann das sein, dass ich an der Ansaugbrücke scheisse gebaut habe, beim Wechseln der Kerzen und Zündkabel? Da muss man ja den Luftfilter abnehmen und die Ansaugbrücke liegt quasi offen.

Hab dabei eine Schraube verloren und ne andere verbogen (die waren echt alt und rostig).

Also diese Schrauben, mit der der Luftfilter am Block festgeschraubt ist.

Ich hoffe doch, dass das nicht genau diese Schrauben sind, um die es geht.....

Das ist das was ich meinte... wenn es nicht an dem Kabel liegen sollte, dann sollte mal jemand in den Motor bzw. den Zylinderkopf rein sehen. Könnte darin aussehen wie ein Schlachtfest.

Themenstarteram 25. März 2014 um 8:57

Verdammt.

ich schau da später mal rein.

Soweit ich das gesehen habe dürfte der Zylinderkopf ganz einfach aufgehen.

Woran liegt dass, dass so ein paar Schrauben den ganzen Motor schlachten?

Zitat:

Original geschrieben von Brago82

Da fällt mir ein: Da läuft ein Kabel durch den Motorraum. Das komm aus Richtung der Scheibenwischer, läuft am Luftfilter entlang und ist dann, meines Wissens, am Motorblock oder so fest gemacht.

Das Kabel hat keinen Runden Querschnitt, sondern ist schwarz, ca 5mm breit und platt. (in etwa wie ein PC-Kabel oder so)

Das ist ein Massekabel. Wenn es Kaputt aussieht => erneuern, kostet nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Brago82

Woran liegt dass, dass so ein paar Schrauben den ganzen Motor schlachten?

Naja, die Schrauben gelangen halt in den Brennraum...

Ich habe mir den Fred nicht durchgelesen, laut Überschrift geht es da um den 1.6 mit 101 PS, dein 75 PSler hat diese "Killerschrauben" aber nicht.

Themenstarteram 25. März 2014 um 10:00

Zitat:

Naja, die Schrauben gelangen halt in den Brennraum...

Ich habe mir den Fred nicht durchgelesen, laut Überschrift geht es da um den 1.6 mit 101 PS, dein 75 PSler hat diese "Killerschrauben" aber nicht.

Dieses post rettet gerade meinen Tag :D

Dann bin ich mal gespannt, an was es noch liegen kann.

Ich denke mal das da evt was am Steuergerät durch ist. Könnte das sein? Die "Lightshow" im Armaturenbrett köntne darauf hinweisen, oder?

Denke nicht dass es mit dem Kabel was zu tun hat, kann man aber kostengünstig tauschen und sehen...

Aber mich macht es stutzig dass deine Heizung an besagtem Tag nicht wie gewohnt ging. Die Tempanzeige(also die Grad-Celcius-Anzeige) hat 90°C gezeigt? Denn wenn du eh ne Lichtershow im Armaturenbrett hast, wirst du wohl kaum auf eine Warnung der Templeuchte reagiert haben. Unabhängig vom Steuergerät fällt die Heizung nicht aus, da das Thermostat ein mechanisches Bauteil ist was Temperaturgesteuert öffnet und schließt.

Da deine Heizung nicht ging geh ich davon aus dass das Thermostat hops ging und somit der Motor nicht korrekt gekühlt wurde. Als Folgeschaden dann eventuell die Kopfdichtung durch ist. Einen Kolbenfresser würde ich aber erst Mal ausschließen (Solange du sicher bist, dass die besagten Schrauben noch da sind wo sie hingehören, bzw. bewusst entfernt wurden).

Was ich machen würde:

Mit Stroboskop mal in die Brennräume schauen (ggf. in der Werke machen lassen).

Siehts da nach Metallquark aus weiste Bescheid.

Wenn nicht Kompressionstest machen (kannste ja dann gleich in der Werke erledigen lassen!!).

Fehlerspeicher auslesen

Alles hier posten

Öl und Wasserverlust ist ja nicht zwingend anzeichen einer defekten ZKD.

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:09

Nach der Arbeit sprang der Bock an ohne zu murren.

Hab vorher mal nach dem Kühlwasser geschaut: Gähnende Leere herrschte im Ausgleichsbehälter.

Also hab ich ert mal ordentlich Wasser reingekippt und bin zur Werkstatt. Er fuhr wieder wie ne Eins, nur das Klopfen/Naglen/Rattern war noch immer da. Auf der Autobahnverschwand es aber.

Nach dem Schluck Wasser verschwand auch das Lichterfest im Amarturenbrett.

 

Ergebnis der Werkstatt:

Die meinten, das Steuergerät wäre Ok, alle Flüssigkeiten sind in Ordnung, das Wasser stinkt nicht nach Abgase und aus dem Auspuff kommt nix, was nicht rauskommen sollte.

Das Nageln wäre seltsam, aber sie könnten nix finden. Ein bischen Ölschlamm wurde gefunden, aber angeblich nix Weltbewegendes.

Man empfahl mir mal alle Anschlüsse zu überprüfen, ob da was oxidiert wäre, demnächst mal Ölwechsel mit Motorreinigung zu machen und wenns dann noch nagelt in ne VW-Werkstatt gehen.

Also habe ich mir da noch ein bischen Kühlermischung gekauft (kam gleich mal rein) und hab mich zu Hause mit Caramba und Drahtbürste bewaffnet.

Stecker etc waren überraschenderweise alle noch ganz gut in Schuss. Bis ich zum Verteilerdeckel kam.

Da drinnen sah es, gelinde gesagt, aus wie in Russland nach dam Krieg.

Kontakte Rabenschwarz und z.T. Oxidiert, die braune Plastikkappe hatte nen Sprung und das, sichdrehende Kontaktding (weis nicht wie das heist), das aus dem Motor rauskommt war ebenso schwarz-grün. Ein kleiner Plastikring (Dichtung?) war gerissen und Splitter davon lagen darin rum.

Hab das ganze mal mit Caramba und Bürste bearbeitet. Das Ding gefällt mir nicht, aber mit ein bischen Glück komm ich damit morgen noch zur Arbeit.

Werd mir gleich mal neue Teile kaufen und mal schaun, ob dann Ruhe herrscht.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen, oder Tipps?

Verteilerkappe und Finger (das drehende Teil, ist lediglich aufgesteckt) erneuern. Würde es bis die Teile da sind aber abschleifen mit nem feinen Schleifpapier! Mach ich auch immer mal wieder wenn Kontakte und Finger langsam schwarz werden.

Der Ausgleichsbehälter sollte aber nicht trocken laufen. Dann gelangt Luft ins Kühlsystem und kann sich zum Beispiel beim Thermostat sammeln. Nach dem Befüllen solltest du nun den Motor ne weile Laufen lassen mit offenem Ausgleichsbehälter, Schläuche etwas kneten, und ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen (entlüften). Funktioniert denn nu die Heizung?

Die Frage ist halt wo das Kühlwasser hin ist!

Dazu könnte man ne Druckprüfung des Kühlkreislaufs machen(zeigt undichte Stellen im Kreislauf).

Kann nämlich auch sein, dass die Heizung nicht ging weil DEUTLICH zu wenig Kühlwasser vorhanden war!

ZKD würd ich auf jeden Fall durch nen Kompressionstest prüfen lassen.

Der Riss in der Verteilerkappe könnte natürlich Feuchtigkeit reingelassen haben die bis nach der Arbeit wieder weg war.

Denke nun, dass, nachdem du neue Kappe und Finger hast, der Motor wieder laufen wird!

Solltest aber wegen des Kühlmittelverlusts weiterforschen!

 

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Funktioniert denn nu die Heizung?

Die macht wieder den guten Alten VW-Glutofen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Verteilerkappe und Finger (das drehende Teil, ist lediglich aufgesteckt) erneuern. Würde es bis die Teile da sind aber abschleifen mit nem feinen Schleifpapier! Mach ich auch immer mal wieder wenn Kontakte und Finger langsam schwarz werden.

War mit Bürste und Caramba dran. Sieht besser aus als vorher. Aber immer noch nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Nach dem Befüllen solltest du nun den Motor ne weile Laufen lassen mit offenem Ausgleichsbehälter, Schläuche etwas kneten, und ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen (entlüften).

Bin ca 20km Autobahn gefahren und hab danach die Mischung nachgekippt. Ich denke das passt soweit.

Ich fahr morgen mal in den Teilehandel und hol mir die Ersatzteile,

So ein Kompressionstest, ist das ein großer Akt? Wo kann man den machen? VW-Werkstatt oder kann das jeder Mechaniker? Wieviel kostet sowas?

 

 

Kein großer Akt! 40€ würd ich mal rechnen macht aber ne freie Werke bestimmt günstiger (vorausgesetzt Messgerät ist vorhanden).

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