ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 Motor in Golf 2

Golf 3 Motor in Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. September 2010 um 14:26

GUDE erstmal

ich weiß das thema gabs schon oft aber ich wills trotzdem nochmal neu aufrolln.

ich habe einen golf 2 bj 89 mit nem 1,6l

habe billig einen golf 3 kombi bj 94 mti einen 1,8l 90ps ersteigert.

will den jetzt umbauen und da ich auch vom 3er das amaturen brett nehmen will wollt ich gerne wissen,was ich umbauen MUSS und was ich umbauen kann also sprich was ich vom 3er nehmen könnte,damit es mit dem eintragen und mit dem umbauen einfacher wird.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

wurde der ez bis 89 gebaut?? wenn ja,dann sorry!

Teilweise standen die n paar Jährchen rum. Ist aber auch völlig rille, Fakt ist, dass n 1,6er Vergaser Basis und n 90 PSer Ziel ist.

Vorne innenbelüftete Scheiben mit passenden Belägen rein. Braucht man nicht, ist aber sinnvoll.

Achsen vom 3er braucht man nicht, Fahrwerk genausowenig. Hinten war das beim Variant glaube ich auch n bisschen anders, bin mir da aber nicht sicher.

Benzinpumpen mit Kabelage und Schläuchen vom 2er mit NZ, RP, oder PF besorgen, Motor mit Anbauteilen rein, Luftfilterkasten vom RP, Kabelbaum ggf. auf alte ZE umlöten (da Fehlt die Info), Steuergerät rein, anreißen (Fehler suchen, Fehler beheben), fertig.

... wo ist das Problem?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von otmar1190

 

ich weiß das thema gabs schon oft aber ich wills trotzdem nochmal neu aufrolln.

Ääääh,warum??? :confused::confused::confused:

willst also den motor sowie das a-brett vom 3er in deinen 2er hauen???

1,8l 90ps..aha,und der mkb??

Tobi

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:16

jaja hab ja n komplette 3er und da mir 75 ps n bissl lasch sind will ichs halt ausnutzen und den 90ps reinhaun.den mkb weiß ich leider noch nicht...bin ehrlich und hab noch nicht danach geschaut.....

die sache is nur kann ich die achse vom 3er nehmen wenn ja vorne und hinten oder nur vorne?

und wie siehts dann mit nem fahrwerk aus brauch ich ja dann wohl auch vom 3er golf oder?

der auspuff muss auch vom 3 er sein oder kann ich nen 2er auspuff nehmen?...das sind so die fragen die ich mir stelle.,..

also n 75PS golf 2 kannste gar nich haben,wenn dann is es n 70PS golf..

fahrwerk passt rein technisch,muss aber fürn 2er zugelassen sein!

auspuff passt nur mit anpassungsarbeiten!

achsen weeß ich nich...

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

also n 75PS golf 2 kannste gar nich haben,wenn dann is es n 70PS golf..

fahrwerk passt rein technisch,muss aber fürn 2er zugelassen sein!

auspuff passt nur mit anpassungsarbeiten!

achsen weeß ich nich...

Tobi

so fangen wir mal an...

achsen sollten passen. fahrwerk auch....

ein dreier a-brett ind den 2 er einpassen ist super schwer finde ich zumindest.....

du musst den licht und motorkabelbaum ändern mit den steuergeräten natürlich.

also der gesamt umbau ist echt aufwendig......ich empfehle kaufe dir ein rp setze den rein

da ist alles vom 2er......

PS: dein motor vom 3er ist ein ADZ oder ABS

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

also n 75PS golf 2 kannste gar nich haben,wenn dann is es n 70PS golf..

 

fahrwerk passt rein technisch,muss aber fürn 2er zugelassen sein!

auspuff passt nur mit anpassungsarbeiten!

 

achsen weeß ich nich...

 

Tobi

Wieso ned? Der 1,6er EZ hat doch 75 PS.

Kann aber sein das er den PN mit 70PS oder den RF mit 72PS hat.

Sind ja auch 1,6er

wurde der ez bis 89 gebaut?? wenn ja,dann sorry!

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

wurde der ez bis 89 gebaut?? wenn ja,dann sorry!

Teilweise standen die n paar Jährchen rum. Ist aber auch völlig rille, Fakt ist, dass n 1,6er Vergaser Basis und n 90 PSer Ziel ist.

Vorne innenbelüftete Scheiben mit passenden Belägen rein. Braucht man nicht, ist aber sinnvoll.

Achsen vom 3er braucht man nicht, Fahrwerk genausowenig. Hinten war das beim Variant glaube ich auch n bisschen anders, bin mir da aber nicht sicher.

Benzinpumpen mit Kabelage und Schläuchen vom 2er mit NZ, RP, oder PF besorgen, Motor mit Anbauteilen rein, Luftfilterkasten vom RP, Kabelbaum ggf. auf alte ZE umlöten (da Fehlt die Info), Steuergerät rein, anreißen (Fehler suchen, Fehler beheben), fertig.

... wo ist das Problem?

Mal eine generelle Frage, bn zu faul zum suchen.

 

Mein Vater sagt, beim 1,8er ist eine Dickere bzw. Steifere Hinterachse verbaut,

als beim 1,6er Golf 2, stimmt das?

Die Info die ich bis jetzt habe ist, das nur der Motor und Zubehör gewechselt werden muss,

rest kann bleiben... Bremsen, Achsaufhängung etc...

 

Dann müsste ich ja die Hinterachse mit umbauen, sollte wirklich mal ein RP rein kommen :(

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Mein Vater sagt, beim 1,8er ist eine Dickere bzw. Steifere Hinterachse verbaut,

als beim 1,6er Golf 2, stimmt das?

Beim 1,6er weiß ich es nicht genau, aber zumindest beim 1,3er ist eine schwächere drin.

Würde das hier mal gern aufrollen da ich ein kleines Problem damit habe. Ich habe einen Golf gekauft der so ähnlich aufgebaut ist. 3 er Armaturenbrett ist sein und Motor Abs . Der tüv will jetzt ne Bescheinigung oder irgendwen Nachweis haben das der Motor legal ist und das es so gebaut wurde. Wie bekomme ich sowas ? Der Verkäufer des Autos hat angeblich keine Papiere zu dem Motor . Daher stehe ich jetzt hilflos da . Was also kann ich tun. Vielen Dank

Sowas bekommst du gar nicht. Den Motor musst Du per Einzelabnahme eintragen lassen. Klapper mal die Prüfstellen ab und frag, wer das macht. Von VW gibt's keine Unterstützung.

ich habe das auto nem befreundeten Dekra prüfer gezeigt, der wiederrum schickte mich auf die waage.

er schaute sich den umbau an ( bremsanlage auspuff Fahrwerk usw und meinte er brauch noch ne bescheinigung über den Motor.

bzw sollte ich noch den tache überprüfen und notfalls neu eichen lassen

daher meine frage

Ich glaube mittlerweile braucht man den Brief des Spenders... Oder eine Kopie oder so..

Die Achsen sind doch gleich ob 1.3,1.6,1,8, ausser das es nen Stabi hinten gab glaub ab GT Special sonst is das Gerüst gleich, bei nem 90PS is nen Stabi an der HA nich zwingend erforderlich. Theoretisch müsste die Dekra im Computer einsehen können welcher Motor wo Verbaut wurde, ansonten findest im Tecdoc auch ne Liste wo welcher Motor Verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen