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Golf 3 Motor läuft im Stand unrund...
Hallo!
habe noch eine Frage bzgl. eines Golf 3.
Motorkennbuchstabe: ABS
Laufleistung: 148000km
Der Motor läuft im Stand irgendwie so, wie auf 3 Zylindern. Der eiert irgendwie so merkwürdig. Allerdings wenn man etwas Gas gibt ist es weg. Zieht man die Kerzenstecker nacheinander ab und startet den Motor läuft er noch etwas schlechter.
Zündkerzenkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen habe ich schon getauscht.
Ich habe jetzt Angst, dass doch noch mehr ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nochmal schauen kann?
Aus dem Auspuff hört man auch deutlich, dass der Motor nicht ganz rund läuft!
Achso, im Bereich des Ölfilters hängt noch ein Stecker in der Gegend rum (Kabel ist grün), ist ein 6.3mm Flachstecker (1Polig) und scheint original zu sein! Habe aber in dem Bereich keinen passenden Anschluss gefunden wo der drauf kommen könnte!
Ich danke Euch vielmals wenn ihr mir helfen würdet.
MfG anger
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36 Antworten
hm
der stecker hängt bei mir auch rum kann sein das das der stecker für nen öltemp fühler wäre
andere frage drehzahl probleme im lerrlauf manchmal auf 400-500 u/min runter und dann wieder einpendelnt?
nur wenn kalt oder auch wenn warm gelaufen?
Nee er läuft nicht so pendelnd hin und her...
Es hört sich eher an wie ein schnelles eiern...
Also nicht rauf runter, sondern schnell hin und her...
Wie wenn Du bei Dir einen Kerzenstecker abziehen würdest, dann eiert der doch auch so komisch, so hört sich das bei dem auch an... ganz merkwürdig! Hatte erst gedacht eine Kerze zündet nicht und dann einen Stecker nach dem anderen abgezogen, aber er lief immer etwas schlechter!
Ich hoffe, da ist nichts ernsthaftes kaputt.
Hoffentlich kann mir jemand helfen... Kenne mich mit dem Motor fast überhaupt nicht aus!!!
Ich danke für Mithilfe... *verzweifel*
MfG anger
/EDIT: achso, dabei ist es übrigens egal ob kalt oder warm... er amcht es immer, nur wenn er warm ist nicht mehr ganz so doll....
hm
meist könnt es schon nur ein temp geber sein
also wenn ich bei meinem zündkabel abzieh hört der sich nicht anders an :-)
der läuft auf 3 weiter wie auf 4
würd mal die einspritzung komplett durchmessen hast du widerstandswerte für die einzelnen bauteile sonst schick ich dir mal welche
...
ich tippe auf einen gerissenen unterdruckschlauch...
kontrolliere mal alle schläuche vom bkv und von der einspritzung auf dichtigkeit, oder der gummiflansch unter der einspritzeinheit ist gerissen....
beides keine große sache und kostet auch nicht viel das zu machen.
gruß
Hallo angers86c
vieleicht würde ich mal den fehlerspeicher Auslessen lassen, da "kann " einiges schon dabei rüber kommen.
zum Beispiel: Lamda sonde oder Hallgeber oder in der richtung ,einfach mal probieren . es war nur ein kleiner tip ,aber ich denke da kommt noch von anderen Forum mitglieder mehr .
MFG
winston310365
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten...
An Unterdruckschläuche habe ich auch schon gedacht. Das problem ist ja, dass er nicht so unrund läuft wie man es vielleicht normal kennt.
Er bleibt mit der Drehzahl konstant auf ca. 900u/min, da bewegt sich auch nix, nur er eiert irgendwie im Standgas. Die Drehzahl bleibt ja gleich... Ist auch nicht so ein mal schneller mal langsamer drehen oder mal runter mal wieder hoch... er läuft ja konstant im Standgas nur "eiert" halt...
Ich werd versuchen nachher ein Soundfile aufzunehmen und es Euch mal zeigen... Lässt sich komisch beschreiben das Laufverhalten!
Hört sich (auch aus dem Auspuff) so an als würde er auf 3 Pötten laufen....
Werde mir morgen noch nen Kompressionsprüfer besorgen und dann mal testen was er so hat? Kann es vielleicht sein, dass irgendein Ventil nicht mehr ganz schließt?
Ich hatte früher mal nen ganz alten Polo, dort war ein ventil verbogen aber er lief noch... Und das hörte sich genauso an wie jetzt bei dem Golf, aber wie gesagt keine Nebengeräusche oder so... er eiert einfach nur... Erklärt mich nicht für blöd, aber es ist so... ich hab das Gefühl er eiert...
Ich danke für die bisherigen und für folgende Tipps!
Euer anger
Hi
wenn du was gefunden hast dann melde dich doch bitte und schreib rein was das war ok?
Ich habe diesen Problem auch, hab auch schon alles gewechselt und gemessen und geprüft was man so machen kann!
Kompressionsprüfung, Zündkabel, Verteiler + Finger, Unterdruckschlauch zum BKV, Ansaugflansch, Ansaugkrümmerdichtung, Krümmerdichtung, FehlerspeicherTest, LamdaSonde überprüft, Steuergerät getauscht, Zündspule getauscht, alle Kabel an Hand eines Bosch Testers gemessen!
Da ich selber KFZ Mechaniker bin habe ich alles korrekt gemacht und ich und niemand sonst (VW !!!, diverse Meister wissen weiter)
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die helfen könnte!!!
MFG
Golf 3 GT Spezial Bj 93 Motor ABS - 66 KW 90PS
Hab noch vergessen, Kraftstoff Filter gewechselt und Temperaturfühler überpüft!
Ich habe auch schon über legt ob mein Auspuff platt ist Remus!, jedoch wäre er zu oder so müsste ich auch weniger Leistung haben, also es ist bei mir auch nur im Stand und es wird mehr je wärmer der Wgen wird!
MFG
Wow is ja geil.... Noch einer mit den Problemen...
Gut, was hat Deine Kompressionsprüfung ergeben wenn ich fragen darf?
Ich habe den Verdacht, dass ein ventil nicht mehr richtig schließt...
Habe jetzt einfach mal nen neuen gebrauchten, geplanten Kopf gekauft... Naja 50euro...
Werde morgen Kompression prüfen... Mal sehen was da raus kommt...
Hab noch den Verdacht, dass vielleicht der Zahnriemen um ein oder zwei Zähne verrutscht ist... Wo ist denn bei dem Motor unten die OT Markierung? Oben ist sie ja an dem Plastikding vom Zahnriemen...
Wenn da soweit alles fit ist überprüf ich die Einspritzung und wenn da alles okay werde ich einfach den Kopf wechslen...
Achso am Auspuff liegts glaub ich nicht... Die Anlage ist serie mit Bastuck ESD... und der ist noch so gut wie neu!
Alles komisch...
Eiert der Motor bei Dir auch so komisch ja!?
Wenn ich was raus gefunden habe ist der erste Weg selbstverständlich an den Rechner um einen neuen Post zu machen...
MfG anger
Also die Kompressionprüfung hat ergeben das Sie bei allen 4 Zylindern gleich ist, sozusagen In Orndnung! Die liegen alle so bei 12Bar nach 123000km jetzt gelaufen!
Mein Zahnriehmen hab ich auch nachgeguckt mit einer Stroposkoplampe, also während des Laufes des Motors ist auch in Ordnung! Steht auf OT Oben und Unten!
Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Hab auch nochmal nen Ölwechsel gestern gemacht jedoch auch ohne Erfolg!
Ähm Hatte gestern den Ventildeckel auch mal ab um nach den Hydros zu scahuen die sitzen aber auch und das würde man auch anders hören!
Naja ich Tippe auch schon auf ein anderes mechanisches Problem ????
Wenn jemand weiter weiss dann bitte melden!
MFG
Hast du den Kopf schon eingebaut, ist es weg??
Meine ganze Mono Tronic Einstpritzung habe ich auch noch getauscht, ein Bekannter vpn mir fährt das gleiche Auto, also mit alles Anbauteilen der Einspritzung Z.B Standgaspotentiometer, Drosselklappensteller usw!
Das wars aber auch nicht!
Was ist der Hall Geber? Kann mir das Jemand verrraten wo er sitz usw!?
MFG
Nee den Kopf bekomme ich erst im Laufer der nächsten Woche per Post!
Werde also spätestens nächstes Wochenende den Kopf wechseln...
Bin mal gespannt...
Morgen mach ich erstmal Kompressionstest und schaue ob der Zahnriemen korrekt sitzt und dann berichte ich wieder...
MfG anger
Achso, der Hallgeber sitzt seitlich am Zündverteiler... Ist so ein schwarzes kleines Ding am ZV mit 3 Kabeln dran...
MfG anger