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Golf 3 Motor stationär betreiben. (90 PS ADZ Bj 1996)
Hallo,
ich will ein Golf 3 Motor stationär betreiben ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel .
Die Ausgangsbasis ist der Motor und der ab Fahrzeuginnenraum abgebrannte Kabelbaum. Multimeter und Lüsterklemmen sind vorhanden.
Mein Mechaniker hat gemeint wenn ich den Anlasser + Zündspule verkable und Sprit dazu gebe müsste er laufen .... aber pustkuchen.
Das hat nicht hingehauen und nach Rücksprache meit er das MSG brauch das Kurbelwellensignal ( wo sitzt den der Sensor).
Habe das MSG aufgeschraubt und es riecht nicht verkohlt und ist nicht verschmort durchgangsmessung war erfolgreich.
Den Motor bringe ich mit dem Anlasser zum Orgeln, aber ich bekomme kein Zündfunke zu Stande.
Ich habe Zündungspule und Anlasser auf eine Masseleitung gelegt was dazu geführt hat dass das Zündspulen Massekabel ( beim Anlassen) kurz nach dem Stecker ( Dreipolig) durchgebrannt ist daher habe ich jetzt eine Batterie für den Anlasser und eine für die Zündung). Alles wie gesagt mit 2 Batterie verkabelt aber es funkt immer noch nicht . Dann habe Ich mich ein bisschen über Hallgeber eingelsen und auf Klemme 15 von Zündspule und Zündverteiler 12V mit Trafo gegeben die mittleren Klemme von ZS und ZV verbunden und die zwei anderen Kabel auf Masse über Trafo die zwei Schraubanschlüsse an der ZS über Kabelschuh mit der Batterie verbunden aber immer noch kein Funke.
Kurz und Bündig :
1. Wo sitzt der KW Sensor ?.
2. Brauch man den KWS zum Starten?.
3. Wie bringe ich im Stationären Betrieb ein Zündfunke zustande ?.
4. Hat jemand ein Kabelbaum rumliegen ? .in der Bucht finde ich nichts .
5. Bringe ich den Motor auch ohen MSG zum laufen ?.
6. Hat jemand einen kompletten Motorschaltplan?.
Ich habe auch nichts dageben ganz nach MacGyver mir alles selber zu verkabeln.
mfg.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 14. Juni 2017 um 17:28:57 Uhr:
1. Wo sitzt der KW Sensor ?.
Nirgendwo.
Sowas gibts nicht beim 1,8er!
zu5. NÖ!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 14. Juni 2017 um 17:32:48 Uhr:
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 14. Juni 2017 um 17:28:57 Uhr:
1. Wo sitzt der KW Sensor ?.
Nirgendwo.
Sowas gibts nicht beim 1,8er!
zu5. NÖ!
Kurbelwinkelsensor MSG (PINBELEGUNG MSG) ?.
Ich sags dir doch-->sowas gibts nicht beim 1,8er!
Der "KurbelWellen Sensor" ist bei diesen Autos der Hallgeber ! Der zeigt der Zündung was los ist
Hallo, bist du dir sicher das du einen ABS Motor hast? Dieser wurde nur bis Bj. 09.1994 verbaut. Ab 10.1994 wurden Motoren mit Kb.: ADZ und ANP verbaut. Dann sieht die sache schon wieder anders aus.
Was willst du denn damit antreiben
Zitat:
@VW-Car-Driver schrieb am 14. Juni 2017 um 18:31:14 Uhr:
Hallo, bist du dir sicher das du einen ABS Motor hast? Dieser wurde nur bis Bj. 09.1994 verbaut. Ab 10.1994 wurden Motoren mit Kb.: ADZ und ANP verbaut. Dann sieht die sache schon wieder anders aus.
Erstzulassung 10.04.1996. Modeljahr 1996. Bei BMW sieht man im VIN Decoder das genaue Produktionsdatum bei VW leider nicht aber Modeljahr 1996 sollte recht eindeutig sein. Hinter der FGN im Kofferraum steht ADZ . Dann ist es doch kein ABS uuuuuuuuups.
Ich hab jetzt den Rundstecker vom Motorkabelbaum anschluss und vom (MSG)Steuergerät,auf ca 50 cm abgezwickt,verbinde gleiche Kabelfarben, dann hat sich das Kabelwirrwar schon ein bisschen gelegt.
Auch wenn die Angabenvon einem Passat sind müsste die PIN Belegung passen.
Bei dem Passat (ADZ) Schaltplan ist auf PIN 8 und 13 der Hallsensor beim ABS der "Kurbelwellensensor" wenn ich mit dem englischen Plan nicht weiterkomme orientiere ich mich am ABS Plan. Wenn man weiterschaut ist die Belegung doch sehr ähnlich.
Eine Frage noch die Wegfahrsperre sagt im Grunde doch auch nur "hier bin ich" kann ich dann auf den Entsprechenen pin, spannung geben um das MSG auszutrixen.
Zitat:
@Künne schrieb am 14. Juni 2017 um 19:17:43 Uhr:
Was willst du denn damit antreiben
Hauptsächlich meine Schrauber Leidenschaft . Ich machs aus freunde am basteln wenn der Motor mal läuft wechsel ich mal Zahnriemen und nimm der ZK ab mal schauen ob er dann immernoch geht .
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 14. Juni 2017 um 19:59:21 Uhr:
Eine Frage noch die Wegfahrsperre sagt im Grunde doch auch nur "hier bin ich" kann ich dann auf den Entsprechenen pin, spannung geben um das MSG auszutrixen.
Ja das wäre so schön-->ist es aber nicht.
Willkommen in der Realität!
Ein ADZ hat natürlich immer eine WFS.
Zitat:
Eine Frage noch die Wegfahrsperre sagt im Grunde doch auch nur "hier bin ich" kann ich dann auf den Entsprechenen pin, spannung geben um das MSG auszutrixen.
Bei der WFS kannst du deine Schrauber Leidenschaft mal so Richtig unter Beweiß stellen.
Viel Erfolg.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 14. Juni 2017 um 21:47:52 Uhr:
Zitat:
Eine Frage noch die Wegfahrsperre sagt im Grunde doch auch nur "hier bin ich" kann ich dann auf den Entsprechenen pin, spannung geben um das MSG auszutrixen.
Bei der WFS kannst du deine Schrauber Leidenschaft mal so Richtig unter Beweiß stellen.
Viel Erfolg.
Dann schau ich mal ob ich das WFS SG noch ausbauen kann aber wahrscheinlich hat es den Brand nicht über lebt.
kannst ja auf Vergaser und alte Zündanlage umbauen
Zitat:
@Künne schrieb am 15. Juni 2017 um 08:40:14 Uhr:
kannst ja auf Vergaser und alte Zündanlage umbauen
Wenn ich vor 5 min in der Bucht das Problem mit der WFS nicht gelöst hätte würde ich sagen red weiter . Ich habe gelesen das der ABZ und der ABS mechanisch gleich sind dann hätte ich mir von diesem die Zündung und einspritzung besorgen können oder ?.
Ich habe in der Bucht diesen Kabelsatzgefunden der müsste doch passen oder ? ist sogar mit dem Sicherungskasten und den Kabeln zum Kasten, der müsste doch passen ?.
Mein Wegfahrsperre Steurgerät ist zwar gut verschmort aber die Anschlüsse samt Innenleben samt Motorola Chip sind noch ganz (Kann ich das Ding mit dem Multimeter durchmessen ?). Sieht jemand auf dem Verlinken Kabelbaum die Anschlüsse für die WFS ?, wenn nicht gibt es in der Bucht ja möglichkeiten diese rauscodiern zu lassen. Vllt schlag ich mal mit Brief, Schein, Kaufvertrag beim VW Händler auf und schau was der sagt.
Wenn es bei einem uralten Golf schon nicht einfach ist den Motor so zum laufen zum bringen dann muss das ja bei meinem E46 320d Facelift ja ein wahrer Alptraum sein . Für den Bimmer hab ich auch Inpa und NCS was die sache leichter macht was man BMW auch lassen muss die scheinen gegen online Ersatzteilkataloge wo man alle Exposionszeichungen hat nicht so hart durchzugreifen was auch schon hilfreich ist . Vor ca einem halben Jahr habe ich bei einem Audi A2 noch Zeichungen für die Federn in der Trommelbremse gefunden heute wurde die Seite scheinbar gelöscht.