ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motorumbau von GTI 8V auf 16V

Golf 3 Motorumbau von GTI 8V auf 16V

Themenstarteram 30. März 2009 um 20:10

Hallo,

fahre einen golf 3 gti jubi mit 115ps BJ. 97 wollte nun allerdings ein bischen mehr, habe mir deshalb einen gti 16v bj. 94 mit leichtem heckschade gekauft um den motor bei mir einzubauen. bin heute damit angefangen und habe schonmal den 16 ausgebaut. Hat da jemand ahnung von oder im besten fall diesen umbau schon mal gemacht? wegen dem kabelbaum, oder wie müsste ich das am besten umbauen? ich hoff ihr könnt mir weiter helfen :x danke schon mal im vorraus.

LG Hendrik

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist vllt eine blöde antwort aber wenn einfach eins zu eins umbauen...mach hier und da eins zwei bilder wie der kabelbaum

liegt und ab gehts...

Ist ein bisschen fummlig, aber ist auch jetzt nicht so das problem.

Wenn ein bisschen genauer fragen, wenn´s geht!!!

Themenstarteram 30. März 2009 um 20:30

danke erstmal für die schnelle antwort,

ja das war auch so meine überlegung, möcht halt nur ungern den kopletten kabelbaum aus dem ganzen auto umbauen. muss den morgen mal ausbauen und mit meinem vergleichen vllt würde das ja auch reichen wenn ich nur dem motor kabelbaum übernehm, nur dann hab ich halt noch das große problem das dort ne bosch bloctronic verbaut is die ich nach möglichkeit nicht mit umbauen will. naja ich meld mich dann morgen am besten nochmal. wär nett wenn ihr mir helfen würdet wenn ich nicht weiter weiss. DANKEE!! :)

LG Hendrik

am 30. März 2009 um 22:37

woher kommst du den?

am 31. März 2009 um 4:56

Aber es wird 2 Unterschiede geben im Kabelbaum. bei dein 97er Motor ist der Licht und Motorkabelbaum ein kompakt großer beim 94er ist der Kabelbaum getielt in Motor und Licht also hast du da 2 Stück falls du dich wunderst.

MfG

du MUSST den kabelbaum mit umbauen, da kommt du nicht drumrum, du musst auch hosenrohr und kat mit umbauen,weil das hosenrohr vom 16v nach oben kürzer ist. wenn du spezielle fragen hast -> PN ich hab schon mehrfach 8v zu 16v umgebaut.. ist eigentlich kein großer aufwand, weil benzinpumpe, bremsen, kühler und achsen bleiben können. du musst im prinzip nur motor, motorkabelbaum, auspuff bis hinter dem kat, motorsteuergerät und wenn du vom 97er umbaust und einen 94er hast, musst du auch das wegfahrsperrensteuergerät hinter dem lichtschalter im a-brett mit umbauen, sowie die lesespule am zündschluss und den transponder am schlüssel umbauen

Die WFS kannst du auf das neue Steuergerät des Motors einfach anlernen lassen.

Der Kat sollte beim 8V und 16V GTI aber gleich sein.

Hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung sind wohl noch etwas fummelig.

ich hab mich vertan, es ist genau umgekehrt. der 94er 16v hat keine wfs.. kat ist zwar derselbe, aber der ist an das hosenrohr geschweißt, deswegen beides umbauen, was ja auch kein mehraufwand ist.

du wirst aber noch ganz andere probleme haben: der 94er 16v hat nur euro 1 und du hast euro 2 und ne rückstufung ist NICHT möglich.. also musst du dir noch nen 16v brief von 95- organisieren, zum eintragen und mit keinem wort erwähnen, das es ein 94er ist

stimmt ist hatte vergessen, das der 16v seilzug hat, also musst du auch noch die schaltseile und die schaltkulisse, sowie den kupplungsgeber mit hydraulikleitung und nehmerzylinder umbauen

meinste nicht der schaut mal auf das Baujahr welches am Motor eingeschlagen ist?

Passt das Hosenrohr wirklich nicht vom 8V? der ABF ist doch auch ein Hochblock.

Der 94er ABF müsste doch aber auch schon den Metallkat haben von daher hat er ja schon den besten Kat drin , den es gibt.

Bin ja auch noch am suchen nach einem ABF aber der wird dann wohl aus einem Toledo stammen weil die günstiger sind.

am 31. März 2009 um 8:35

wenn der 94er 16v ne digifant 3.2 ist hat er auch schon wfs udn da müssen wie gesagt nur die lernwerte auf 0 gesetzt werden. dann passt auch der alte schlüssel mit dem codeträger.

seilzugschaltung ist kein problem

beid er hydraulischen kupplung muss er gucken ob er ca 10-20cm unterhalb der aktuellen kupplungszugdurchführung in der spritzwand die 3 löcher drin hat. sieht ca so aus: o0o

2kleine löcher und in de rmitte ein grosses. wenn die nicht vorhanden sind müssten diese gebohrt werden was nicht ganz einfach ist, da sie genau am richtigen platz sitzen müssen.

alternativ kann man auf teile vom passat/ibiza zurückgreifen und die kupplung auf mechanische betätigung umbauen.

funktioniert auch

Zitat:

Original geschrieben von eSmoka

wenn der 94er 16v ne digifant 3.2 ist hat er auch schon wfs udn da müssen wie gesagt nur die lernwerte auf 0 gesetzt werden. dann passt auch der alte schlüssel mit dem codeträger.

wird der 94er noch nicht haben, gabs erst ab bj 95

Zitat:

seilzugschaltung ist kein problem

beid er hydraulischen kupplung muss er gucken ob er ca 10-20cm unterhalb der aktuellen kupplungszugdurchführung in der spritzwand die 3 löcher drin hat. sieht ca so aus: o0o

2kleine löcher und in de rmitte ein grosses. wenn die nicht vorhanden sind müssten diese gebohrt werden was nicht ganz einfach ist, da sie genau am richtigen platz sitzen müssen.

wird der haben, der gti 8v hat die selbe karosserie wie der 16v, muss nur die ausgestanzen dämmungsteile und die gummiproppen rausdrücken, die löcher sind 100%ig vorhanden

Zitat:

alternativ kann man auf teile vom passat/ibiza zurückgreifen und die kupplung auf mechanische betätigung umbauen.

 

funktioniert auch

davon rate ich sehr sehr dringend ab, das hab ich mal versucht und ist absolut keine alternative zur hydraulischen kupplung, zumal das echt fix umgebaut ist und wenn man schon einen 16v umbaut, sollte man sich die paar stunden dafür auch noch nehmen..

Themenstarteram 31. März 2009 um 8:41

eSmoka : komm aus 26427 Esens, das an der nordseeküste.

 

Also das hab ich mir irgendwie alles einfacher vorgestellt :x alleine den kabelbaum komplett zu tauschen is doch ne sache von tagen oder nich? muss doch das komplette auto auseinander. oder brauch ich nur den motorkabelbaum tauschen? mh wollte den eig so inerhalb von 1-2 tagen einbauen aber wenn ich das so hör dauert das eher wochen bis alles läuft. Hab an meinem 97er ja noch nix geschraubt, meint ihr ich soll die aktion abbrechen und dem 16v und anderen mist alles verkaufen? weil weiss selber nich so wirklich ob sich das alles lohnt. Also der 16v hat in den papieren stehn: Schadstoffklasse E2. das is doch eig Euro 2 oder nich?

LG Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Sparky Jubi GTI

eSmoka : komm aus 26427 Esens, das an der nordseeküste.

 

Also das hab ich mir irgendwie alles einfacher vorgestellt :x alleine den kabelbaum komplett zu tauschen is doch ne sache von tagen oder nich? muss doch das komplette auto auseinander. oder brauch ich nur den motorkabelbaum tauschen? mh wollte den eig so inerhalb von 1-2 tagen einbauen aber wenn ich das so hör dauert das eher wochen bis alles läuft. Hab an meinem 97er ja noch nix geschraubt, meint ihr ich soll die aktion abbrechen und dem 16v und anderen mist alles verkaufen? weil weiss selber nich so wirklich ob sich das alles lohnt. Also der 16v hat in den papieren stehn: Schadstoffklasse E2. das is doch eig Euro 2 oder nich?

LG Hendrik

nein e2 ist euro 1..

nur der motorkabelbaum muss getauscht werden und auch der scheinwerfer kabelbaum, weil die beiden bei deinem gti in einem sind und bei dem alten getrennt sind.

das tauschen dauert max. 8 stunden, wenn man kaum ahnung hat..

innerhalb 1-2 tagen einbauen? ich lach mich kaputt, rechne mal mit 7-10 tagen, wenn du das das erste mal machst.. ich kann dir das ding in 16 stunden umbauen, weil ich das im schlaf kann und weiß worauf man achten muss..

wenn du keine grube/bühne und motorkran hast, kannst du es eh vergessen. es geht zwar mitm lkw wagenheber, aber das ist nicht empfehlenswert..

ich könnte dir das umbauen, komme aus kiel

am 31. März 2009 um 8:47

die löcher muss er nicht haben.. die sind in der spritzwand und die ist geschraubt und geklebt.. da gab es 2 verschiedene und die wurden bei vw je nachdem wie sie grad da war verbaut. es sei den man brauchte die für hydraulische kupplung. ich hab aber schon gti`s ohne die löcher gesehen.

ein bj94 kann auch ein mj95 sein und somit hat er ne wfs

wieso rätst du davon ab? ich habs gemacht hatte auch meine probleme damit aber bin jetzt bei nem punkt wo es problemlos laufen sollte und es bisher auch tut. allerdings war ich auch bereit ein wenig rum zu experimentieren.

Zitat:

Original geschrieben von eSmoka

die löcher muss er nicht haben.. die sind in der spritzwand und die ist geschraubt und geklebt.. da gab es 2 verschiedene und die wurden bei vw je nachdem wie sie grad da war verbaut. es sei den man brauchte die für hydraulische kupplung. ich hab aber schon gti`s ohne die löcher gesehen.

ein bj94 kann auch ein mj95 sein und somit hat er ne wfs

wieso rätst du davon ab? ich habs gemacht hatte auch meine probleme damit aber bin jetzt bei nem punkt wo es problemlos laufen sollte und es bisher auch tut. allerdings war ich auch bereit ein wenig rum zu experimentieren.

siehste und der baut das zum ersten mal um und rumbasteln und experimentieren ist wohl nicht sein fall, zumal alle teile am spender vorhanden sind..

ich sag lass es und bau auf hydraulische kupplung um und die bestätigung kam auch gerade er hat E2 stehen, also Euro 1,also ist es ein alter motor ohne WFS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motorumbau von GTI 8V auf 16V