ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Nokia Sound System,welcher Adapter für Fremdradio?

Golf 3 Nokia Sound System,welcher Adapter für Fremdradio?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2004 um 13:27

Hallo!

Habe gehört das es ein Adapter gibt damit

ich mein eigendes Radio (Sony) an das Nokia

Sound System anschliesen kann.

Woher bekomme ich so ein Adapter und wie

funktioniert der ?

Hat jemand noch ein Original VW 6-Fach Weschler ?

Model No. 1H0 035 111 CX-CV1320L

von 5/96

Gruss, Dani

Ähnliche Themen
342 Antworten

hallo!

so ein adapter gibt es in der tat. und der kostet richtig gutes geld. original von ...hach wie hieß denn die fa.???? helft mir mal, war irgendwas mit "D" glaub ich.... jedenfalls kostet der so zwischen 100 und 130 euro, bei ebay gibt es aber auch andere, die kosten so um die 30 euro! aber ich glaube ohne so einen adapter bekommste gar keinen ton raus...

habe mal gerade nachgeschaut, hier ist so ein kabel in der günstigen version:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hallo,

habe auch ein nokia-system. ja es gibt so ein kabel,aber ich habe die finger von gelassen.soll klangverluste bringen und war mir eh zu teuer!!!!!!!! kurz gesagt:habe mir einen selbst gebaut und kein verlust im klang,keine stromprobleme und habe nicht einmal 5euro für material ausgegeben. :-) fahre schon ein halbes jahr mit rum- nie ein problem gehabt. sorry; wollte mich nur selbst loben:

dann poste mal deine konkrete anleitung! mal prüfen ob du wirklich so ein as bist?! nein, kleiner scherz. ich habe so ein kabel drin und würde auch behaupten einen klangverlust zu haben. deshalb interessier ich mich für deine "marke-eigenbau" um das vielleicht auch mal auszuprobieren....

Zuallererst muss natürlich das Gamma raus. Dazu braucht man die Ausziehhaken. Die hab ich mir von nem bekannten, der bei ner VW Werkstatt arbeitet, ausgeliehen.

Jetzt hat man drei Stecker vor sich. Zwei kleinere (schwarz und braun) und einen großen (rot). Der Rote ist für den Wechsler, der schwarze für Strom und der Braune für das Nokia DSP.

Am braunen Stecker sind 4 Kabel angeschlossen und wenn man diese zurückverfolgt findet man den dicken schwarzen Mantel wo die rauskommen. In diesem Mantel befinden sich einige nicht isolierte Litzen (Abschirmung)und noch ein schwarz/rotes(?) Kabel das später an das Massekabel mit dran muss (eventuell sind sie mit dem roten Stecker verbunden).

Man trennt einfach alle fünf Kabel und die Abschirmung ab. Nun muss man die Abschirmung auf vier etwa gleichdicke Stränge aufteilen um diese mit in den Chinchstecker löten zu können. Ich hab vorsichtshalber mal um alle vier Stränge jeweils nen Schrumpfschlauch gemacht.

Jetzt Schraubt man den Chinchstecker auf und führt eines der Kabel vom braunen Stecker und einen Strang der Abschirmung durch und verlötet es anschliesend an den dafür vorgesehenen stellen (der Stift in der Mitte ist für das Signal, der Ring außen für die Abschirmung). Das ganze wiederholt man mit den restlichen Kabeln bis nur noch das schwarz/rote Kabel übrig bleit. Dieses verbindet man mit einem Schneidverbinder o.ä. mit der Masse (braunes Kabel am schwarzen Stecker).

Jetzt muss man nur noch die Chinchstecker und Strom an das neue Radio anschliesen und schon hat man nen Haufen Euronen für nen Adapter gespart und kann dem verbessertem Klang lauschen.

 

Stammt nicht von mir, sondern von Bert aka "330CabrioBln" hier aus´m Forum

der adapter dsp an fremdradio ist original von dietz audiotechnik und kostet um die 100€ und ist im gutsotoerten fachhandel erhältlich, billige nachbauten sind weniger zu empfehlen, da es damit schon zu amp defekter der originalen amp gekommen sein soll,durch eine falsch angeschlossene masse!

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks

Zuallererst muss natürlich das Gamma raus. Dazu braucht man die Ausziehhaken. Die hab ich mir von nem bekannten, der bei ner VW Werkstatt arbeitet, ausgeliehen.

Jetzt hat man drei Stecker vor sich. Zwei kleinere (schwarz und braun) und einen großen (rot). Der Rote ist für den Wechsler, der schwarze für Strom und der Braune für das Nokia DSP.

Am braunen Stecker sind 4 Kabel angeschlossen und wenn man diese zurückverfolgt findet man den dicken schwarzen Mantel wo die rauskommen. In diesem Mantel befinden sich einige nicht isolierte Litzen (Abschirmung)und noch ein schwarz/rotes(?) Kabel das später an das Massekabel mit dran muss (eventuell sind sie mit dem roten Stecker verbunden).

Man trennt einfach alle fünf Kabel und die Abschirmung ab. Nun muss man die Abschirmung auf vier etwa gleichdicke Stränge aufteilen um diese mit in den Chinchstecker löten zu können. Ich hab vorsichtshalber mal um alle vier Stränge jeweils nen Schrumpfschlauch gemacht.

Jetzt Schraubt man den Chinchstecker auf und führt eines der Kabel vom braunen Stecker und einen Strang der Abschirmung durch und verlötet es anschliesend an den dafür vorgesehenen stellen (der Stift in der Mitte ist für das Signal, der Ring außen für die Abschirmung). Das ganze wiederholt man mit den restlichen Kabeln bis nur noch das schwarz/rote Kabel übrig bleit. Dieses verbindet man mit einem Schneidverbinder o.ä. mit der Masse (braunes Kabel am schwarzen Stecker).

Jetzt muss man nur noch die Chinchstecker und Strom an das neue Radio anschliesen und schon hat man nen Haufen Euronen für nen Adapter gespart und kann dem verbessertem Klang lauschen.

 

ich finde deine mühe und idee sehr lobenswert,ABER muß ich nicht dann ein radio mit chinchanschluß haben? ich glaube,dass das nicht jeder hat!? ich habe mir einfach einen ohne löten und nur mit den iso stecken zusammen gesteckt und die abschirmung extra gemacht. somit bin ich an den orig. lautsprecheranschlüßen und brauche kein chinch, kein lötkolben und ewig viel zeit.

nicht böse gemeint!!!!

wie gesagt: es ist eine gute idee von dir!

@Ucker

 

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks

Stammt nicht von mir, sondern von Bert aka "330CabrioBln" hier aus´m Forum

@mallispoeks

wie hast du das problem gelöst?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ucker

@mallispoeks

wie hast du das problem gelöst?

mfg

In dem ich das Gamma drin gelassen hab ;)

Das Gamma mit 6er wechsler reicht für meine Zwecke hin.

100€ für´m Adapter sind mir zu teuer und da irgendwie halb professionell dran rumzulöten zu unsicher/Pfusch in meinen Augen...

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:24

Hat schon jemand mal den Adapter von DIETZ

ausprobiert ?

Ist der Gut ???

Mein CD Wechsler sagt immer E1 FOCUS.

Was kann das sein ?

Hat jemand noch ein alten Wechsler rumliegen ?

Gruss, Dani

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks

In dem ich das Gamma drin gelassen hab ;)

Das Gamma mit 6er wechsler reicht für meine Zwecke hin.

100€ für´m Adapter sind mir zu teuer und da irgendwie halb professionell dran rumzulöten zu unsicher/Pfusch in meinen Augen...

wie ich sehe verstehen wir uns. löten und die kabel dauerhaft zu schädigen war auch nicht mein wollen. deswegen habe ich alles orig. gelassen und gesteckt. ich muß sagen,dass das system absolut guten klang hat, jedoch hat es mir nicht gereicht. somit habe ich ein anderes radio und einen extra kasten angeschloßen. die signale aus dem neuen radio entloken dem system bessere töne. war selber überrascht. kann ich nur jedem empfehlen!!!

@ GTI Dani

Halb so schlimm mit deinem Wechsler,

lies dir das mal durch:

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:26

Ja, hab ich gelesen.

Aber mein Wechsler sag bei allen CDs E1 Focus.

Muss wohl wirklich defekt sein.

Bin jetzt am überlegen ob ich ein neuen (Gebrauchten) Wechsler kaufe, oder den

Dietz Adapter.

Da ich ja noch ein Sony Radio + 10Fach Wechsler habe.

Nur ich möchte nicht das der Klang schlechter wird.

zb. durch den Dietz Adapter.!?!

 

Gruss, Dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Nokia Sound System,welcher Adapter für Fremdradio?