ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 oder Golf 4 als azubi

Golf 3 oder Golf 4 als azubi

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:25

hi leute ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage an euch.

also es geht um folgendes ich bin azubi und bekomme rund 350 euro im monat.jetz bin ich auf autosuche und weiss nicht ob ich mir nun ein golf 3 oder ein golf 4 kaufen soll.meine frage ist nun welcher von den autos sind qualitätsmässig besser und hauen nicht auf den geldbeutel. entweder ein golf 3 ab bj. 95 oder ein alten golf 4 mit je max. 150000km runter. würde die autos abbezahlen hab bar scho rund 2000 euro als anzahlung.

was würdet ihr also machen wenn ihr an meiner stelle würdet stehen. Beim golf 3 hab ich gelesen das die 1.8er über 300000 km locker mitmachen... hat der 3er sonst irgendwas was oft kaputt geht wie beim golf 4 das getriebe.

Ähnliche Themen
69 Antworten

naja ich weiß nicht. 350€ sind nicht viel. hab in der ausbildung 640€ netto gekriegt. und das hat auch so gereicht. ein altes auto geht auch viel putt. genauso der golf4 mit der hohen laufleistung.

vor allem musst ja den auch noch abbezahlen. 2000€ sind nicht viel. ich wäre vorsichtiger bei sowas.

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:26

naja aber 150000 km sind doch net viel für vw :P ... wohn eh noch bei mutti :D also wenn es knapp wird kann ich auch da mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

naja aber 150000 km sind doch net viel für vw :P ... wohn eh noch bei mutti also wenn es knapp wird kann ich auch da mal nachfragen.

Wenn Autokauf man so einfach wäre... :rolleyes: Na dann wünsche ich noch viel Spaß. Auf jeden Fall wirst du ne Menge draus lernen. :D

 

 

ps.

Besuch mal die Suchfunktion. "Kaufberatung" und dann aufs Golf3- oder Golf4-Forum bezogen.

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:33

wollte das auto auch tunen weil hab eh nix anderes am laufen ausser dann das auto. wer lässt sich den besser tunen und ist billiger. ausserdem wollte ich fragen lohnt es sich noch ein golf 3 zu kaufen?

am 6. September 2006 um 13:34

Das ist alles so ne Sache. Du musst ja auch noch Versicherung bezahlen und Steuer, Sprit und Wartung....

Also, da gibt es bestimmt in deiner Situtation empfehlenswertere Autos, weil halt günstiger in der Anschaffung und Unterhaltung. Ansonst kannste mit Golf 3 bzw. 4 nicht viel falsch machen, also die laufen und laufen und laufen :)

Golf 3 wird aber wohl in der Anschaffung was günstiger sein.

Bist du denn aufs Auto angewiesen ?

Wieviel km würdest du denn im Monat fahren ?

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:14

naja fahr 50 km am tag zur arbeit.Ausserdem will ich auch selber ein auto haben um mal aus dem haus zu kommen :)

Also 1000km im Monat.

Ich hatte zwar immer nur Benziner aber dafür in der Ausbildung ne Fahrgemeinschaft, von daher hat das bei mir mitm 3er GTI gepasst.

Mal ganz ehrlich? Du kannst dir keinen von beiden Leisten, zumindest nicht im Unterhalt!!!

Da muss man Sprit reintanken und das ist sau teuer! Fahre selber 70km am Tag für die Arbeit und kann dir sagen das wird nichts! Und bei 2000€ würde ich auf jedenfall nen Golf 3 nehmen weil das nen sehr kleines Budget ist.

Tuning + Auto unterhalten mit 350€?

Auf jeden Fall gehst du dann nur fürs Auto arbeiten!

Wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann würde ich das auch warnehmen. Vor allem werden die einen als Azubi meist vergünstigt.

Wenn du dir einen kaufs, dann nimm den 60PSler am besten mit Euro2. Versicherung über Eltern laufen lassen. Dann einmal im Monat weniger weggehen, so könnte es passen *g*

Tach.

Der Golf 3 ist in der Versicherung recht teuer, aber denke mal

das die Versicherung über deine Eltern läuft!

Zum anderen wären da noch die Reparaturkosten, wenn was kaputt geht und mit deinem Lehrlingsgehalt kommste da nicht weit.

Benzin ist auch nicht umsonst, auf kurzstrecken braucht der

1,8l auch so 9-10Liter.

Ich wird dir nen Smart empfehlen, bekommste ab 3.000€,

ist billig in der Versicherung und verbraucht wenig Benzin.

P.S. Scheiß auf die Optik vom Smart dafür bekommst de

immer nen Parkplatz und hast am ende des monats noch n bissl wat über.

 

niroe

Na ja, also mit dem "bisschen" Geld kannst du was ein Auto angeht nicht große Srünge machen.

Nehmen wir mal als beispiel meinen 3er GT. Ich zahle 10 Euro steuern im Monat, 100 euro Abzahlung, 80 Euro versicherung. bei 1000km nur zur arbeit sind das auch noch mal 100 Euro Sprit.

Da kommst du dann shcon auf 290 Euro im monat nur fürs auto zur arbeit. und wenn du schon nen auto hast, dann willst ja auch mal woanders hinfahren, also kostet das auch wieder sprit. hinzu kommt noch, dass man ja auch rücklagen bilden muss beim auto für Ölwechsel, Bremsen, Reifen...

Also ich denke mal mit den 350 die du bekommst, bleibt dir dann nciht mehr viel, was du noch für andere dinge verwenden kannst.

Da wird es wohl egal sein, ob du dir nun einen Golf 3, Golf 4, Opel Astra, Ford Fiesta oder was auch immer zulegst. Denn du musst bei ALLEN Sprit bezahlen, Versicherung bezahlen und Verschleißteile muss auch jedes Auto neu haben.

Also passen würde das schon mit dem Geld, allerdings wirst du dann nicht mehr viel über haben, was du für andere Dinge wie Party am Wochenende, Kino etc. ausgeben kannst.

ich habe meine zeit als Azubi inzwischen hinter mir und mit der Finanzierung sieht es bei deinem Budget wirklich ned so rosig aus

ich hatte am ende ca. 550€ raus damit war es gut möglich wenn nicht grad ne große Reparatur ins Haus stand und die schon recht knapp bemessene Ausbildungsvergütung ins Auto zustecken das wird dir auf dauer kein spaß machen weil weg gehen willst du sicher auch noch ganz ehrlich hold dir lieber nen Monatsticket gibt's für Azubis normal ja auch günstiger

am 6. September 2006 um 14:47

Ein 50er Ultraleichtkraftrad wäre noch eine Lösung.

Für 25 km einfacher Arbeitsweg auch annehmbar.

Versicherung im Monat unter 10€, Sprit 50€ im Monat.

Besser als nichts.

350€? Was ist denn das für eine Lehrstelle? Welches Lehrjahr?

Da bekommt ein Praktikant mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 oder Golf 4 als azubi