ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölkontrollleuchte+Thermostat

Golf 3 Ölkontrollleuchte+Thermostat

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 18:38

Frage Bei meinen Golf 3 mit 75 PS, Km 115000, den ich vor 13 Mon. gebraucht gekauft habe und überwiegend nur Kurzstrecken(4-8 Km) fahre leuchtet bei längeren Fahrten und nach erreichen der Betriebstemp. des Motors die Ölkontrollleuchte auf. Später, das heißt nach ca 15-20 km Fahrstrecke ertönt zusätzlich der Warnton. Der hört erst wieder auf wenn ich die Heizung länger laufen hab und auf volle Leistung stelle. Ein Bekannter meinte solang der Ölstand stimmt und der Motor gut läuft, kann das eine Kleinigkeit sein. Z.B. Ich soll mal den Ölfilter wechseln ( Öl und Ölfilter wurde erst vor 5000 km gewechselt) Habe nun trotzdem den Ölfilter gewechselt und die Ölkontrollleuchte bzw der Alarmton kommt aber trotzdem immer noch. Nun war ich heute bei Bosch und habe mir den Öldruckschalter(Fahrerseite) bestellt. Dieses Teil hab ich übrigens schon vor 1 Jahr einmal und zugleich das Thermostat des Kühlkreislaufes wechseln müssen.Damals war das selbe Problem mit der Kontrolleuchte und Warnton wie heute. Das gleiche Thermostat war übrigens vor 2 Wochen wieder defekt. Habe es erneuert und zugleich das Kühlwasser abgelassen und neuen Kühlerfrostschutz aufgefüllt.
Wer weis Rat oder hat eine Idee was das sein könnte.
Würde mich über Antworten freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ein guter ansatz ist immer schonmal die den Öldruck bei heißem Motor messen zu lassen, denn liegt es daran hast Du ein Problem.

Besonders bei hohen Motortemperaturen geht bei defekter Ölpumpe oder Überdruckventil nämlich der Druck in den Keller und dann meldet sich die Leuchte oder der Summer. Früher oder Später ist das der Tod für den Motor.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 8:38

Ölkontrollleuchte und Thermostat

 

Danke

für den schnellen Tip.

Anmerkung:

Bin vor kurzen 40 km am Stück gefahren und nach 1 Std wieder zurück, also 80 km. Immer die Temp. im Blick. Sicherheitshalber wieder mit eingeschalteter Heizung. Während der Fahrt leuchtete nur 2 x kurz die Ölkontrolleuchte auf. Habe 4x Pause gemacht und nach eventuell komischen Motorgeräuschen abgehört. Konnte aber nichts feststellen, Motor schnurrte wie ein braves Kätzchen, also einwandfrei.Werde heute den bestellten Öldruckschalter einbauen und hoffe das ich (viel, viel) Glück habe.

Boah Alter lass mal die Farb Tags weg,da bekommt man ja Krämpfe.....

Bei meinem wars nach ca. 230.000 km die Ölpumpe die versagt hat ;)

Hatte es ähnlich wie du...

mfg.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Boah Alter lass mal die Farb Tags weg,da bekommt man ja Krämpfe.....

Is scho in Ordnung Jan 72. Bin halt noch nicht so lang dabei, wollte blos mal ausprobieren. ;-)

Im Mittelalter haben einige Leute den Kopp abbekommen,fürs ausprobieren!!*gg*

am 11. Februar 2004 um 21:00

Also, ich hab genau das gleiche Problem wie du! Bei mir ist das aber ganz seltsam. Wenn ich z.B. so ca 120-130 km/h fahre und dann langsamer werde dann fängt das an zu Piepsen, wenn ich dann z.B. in den 3. Gang runterschalte hört es sofort auf! Versteh das überhaupt nicht. War heute beu VW um deb Fehlerspeicher auslesen zu lassen - Ergebnis: 5 € los und nix stand drinn!

Bei mir tritt es auch total unregelmäßig auf. Manchmal piepst und blinkt es nur 1-2 mal und manchmal piepst es bis ich den Motor ausmache oder wie besagt einen Gang runterschalte. Es passiert auch in total unterschiedlichen Abständen. Manchmal nach 10 km dann 5 km wieder Pause, dann manchmal 10 mal hintereinander usw.

Dann ist da noch die Temperaturanzeige:

Die geht meist so auf 100-110 Grad hoch!!! wenn ich dann bissel fahre geht sie auch manchmal wieder auf 90 runter. ich versteh einfach net was da los ist.

Hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben. ich verzweifele sonst noch!

Bitte helft mir

Gruß Necko

*edit: er hat jetzt 130tkm runter falls das noch wichtig sein könnte

das mit dem öldruck ist ne 1.8er krankheit. meiner hat jetzt bei nichtmal 150.000km auch schon die zweite ölpumpe. Also wenn bei euerm 1.8er oder welchem auch immer die öllampe angeht nicht lang rumprobieren, sondern erstmal den öldruck messen lassen. das ist schnell und manchmal sogar umsonst. Der Öldruck ist ne sehr kritische Sache und nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen.

Zum Piepser: Der geht an, wenn der Öldruck bei über 2000 upm unter etwa 1.8-2 bar fällt. Das ist die Kritische Marke, wo meist der Piepser sich das erste mal meldet und zwar wenn der Motor heiß und das Öl dünnflüssig ist.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 7:42

Ölwarnleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Also, ich hab genau das gleiche Problem wie du! Bei mir ist das aber ganz seltsam. Wenn ich z.B. so ca 120-130 km/h fahre und dann langsamer werde dann fängt das an zu Piepsen, wenn ich dann z.B. in den 3. Gang runterschalte hört es sofort auf! Versteh das überhaupt nicht. War heute beu VW um deb Fehlerspeicher auslesen zu lassen - Ergebnis: 5 € los und nix stand drinn!

Bei mir tritt es auch total unregelmäßig auf. Manchmal piepst und blinkt es nur 1-2 mal und manchmal piepst es bis ich den Motor ausmache oder wie besagt einen Gang runterschalte. Es passiert auch in total unterschiedlichen Abständen. Manchmal nach 10 km dann 5 km wieder Pause, dann manchmal 10 mal hintereinander usw.

Dann ist da noch die Temperaturanzeige:

Die geht meist so auf 100-110 Grad hoch!!! wenn ich dann bissel fahre geht sie auch manchmal wieder auf 90 runter. ich versteh einfach net was da los ist.

Hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben. ich verzweifele sonst noch!

Bitte helft mir

Gruß Necko

*edit: er hat jetzt 130tkm runter falls das noch wichtig sein könnte

Hallo Necko,

Deine Beschreibung über die Warnleuchte, Summer und Temperaturanzeige passt haargenau auch auf meinen Golf III mit 75 PS. Werde wie bereits erwähnt heute einen der beiden Öldruckschalter (0,3 bar) wechseln. Später event. noch den zweiten(0,9bar). Der 0,3er kostet beim Autoteilehändler unter 10 Euro.

Im Buch "SO WIRDS GEMACHT" steht z.B. bei zu niedrigen Öldruck.

1. zu wenig Öl im Motor

2. Ansaugsieb in der Saugglocke verschmutzt

3. Lagerschaden

4. Öldruckregelventil klemmt in offenen Zustand

durch Verschmutzung.

5. Einer der beiden öldruckschalter ist defekt.

Also mehrere Fehler können in Frage kommen.

Gruß Schiener

Tja,... ich hab das gleiche Problem... GIII 1,8l 75PS, Motor AAM. Bei betriebswarmen Motor fängt bei niedrigen Drehzahlen die Ölkontrollleuchte an zu blinken. Das Problem ist auch VW nicht unbekannt (Serienfehler). Ab Bj. 94 wurde der Fehler behoben.

So und jetzt kommt's: Die Lösung von VW ist folgende... Öldruck bei "heißem" Motor prüfen, bei 2000 U/min und 80°C sollten es MINDESTENS 2 bar sein. Wenn dem so ist den vorhandenen Öldruckschalter mit 1,8bar gegen den mit 1,4 bar aus dem Dieselmodell tauschen... Trifft aber NUR bei den 1,8l-Modellen zu!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber angeblich soll die Motorfunktion davon unbeeinflusst sein. Diese Lösung würde ich auf keinen Fall anwenden wenn die Kontrollampe auch bei höheren Drehzahlen an geht. Sprich beim erhöhen der Drehzahl sollte das piepsen aufhören... Ansonsten würde ich auf defekte Ölpumpe tippen.

Was haltet Ihr davon???

am 17. Februar 2004 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von PiDDA

Tja,... ich hab das gleiche Problem... GIII 1,8l 75PS, Motor AAM. Bei betriebswarmen Motor fängt bei niedrigen Drehzahlen die Ölkontrollleuchte an zu blinken. Das Problem ist auch VW nicht unbekannt (Serienfehler). Ab Bj. 94 wurde der Fehler behoben.

So und jetzt kommt's: Die Lösung von VW ist folgende... Öldruck bei "heißem" Motor prüfen, bei 2000 U/min und 80°C sollten es MINDESTENS 2 bar sein. Wenn dem so ist den vorhandenen Öldruckschalter mit 1,8bar gegen den mit 1,4 bar aus dem Dieselmodell tauschen... Trifft aber NUR bei den 1,8l-Modellen zu!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber angeblich soll die Motorfunktion davon unbeeinflusst sein. Diese Lösung würde ich auf keinen Fall anwenden wenn die Kontrollampe auch bei höheren Drehzahlen an geht. Sprich beim erhöhen der Drehzahl sollte das piepsen aufhören... Ansonsten würde ich auf defekte Ölpumpe tippen.

Was haltet Ihr davon???

Hmm und du meinst dass soll helfen? Hört sich irgendwie merkwürdig an. Als ich bei VW war wusste Sie keinen Rat. Hat auch nix im Fehlerspeicher oder so gestanden. Ich werd denen mal davon erzählen und mal gucken was se sagen.

Aber wenns denn wirklich so ist, vielen Dank für denn Tipp!

Gruß Necko

Das piepsen nach langer Fahrt kommt daher, das das Öl dünnflüssiger ist und somit die Förderleistung der Pumpe nachlässt,... wenn du runterschaltest dreht sich die Pumpe schneller und fördert wieder mehr Öl,... logisch.... daher hört dann auch das piepsen auf.

Aber schau mal nach deinem Thermostat,... 110° erscheint mir doch recht viel!

am 17. Februar 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von PiDDA

Aber schau mal nach deinem Thermostat,... 110° erscheint mir doch recht viel!

Das mit dem Thermostat hat sich erledigt. Hab jetztz nur noch so 90-max 100°. hatte zu wenig Kühlwasser drinne. ;)

ich hoffe das du auch genug Öl in der Kiste hast ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölkontrollleuchte+Thermostat