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  7. Golf 3 Öllampe ging an - danach komplettes ÖL herausgespritzt

Golf 3 Öllampe ging an - danach komplettes ÖL herausgespritzt

VW
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:51

Hallo,

also heute morgen folgendes Problem aufgetaucht.

Golf 3 ABU Motor

1. Heute morgen 10 Minuten Auto warmlaufen lassen

2. Danach ca. 15 Minuten ohne Probleme gefahren

3. Dann auf einmal blinkt die Ölleuchte und gab Töne von sich

4. Draufhin floss das ganze Motoröl heraus - woher genau kann ich nicht sagen. Scheint eher von der linken Motorseite zu kommen. Ventildeckeldichtung ist es nicht.

Was kann das sein?

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33 Antworten

Wo links,wenn du vor dem Wagen stehst,oder in Fahrtrichtung?

Zitat:

Original geschrieben von waldprophet1980

Hallo,

also heute morgen folgendes Problem aufgetaucht.

Golf 3 ABU Motor

1. Heute morgen 10 Minuten Auto warmlaufen lassen

Wieso läßt man einen Motor 10 min. warmlaufen? Das ist verboten ;).

 

plaga8

 

PS: Meine Antwort hier hilft zwar niemandem, aber das mußte ich loswerden.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:16

Wenn man vor dem Motor steht links, also Zahnriemenseite.

Frage mich, ob es ein normaler Verschleiß ist, oder etwas mit den kalten Temperaturen -10 Grad zu haben könnte?

Irgendwetwas zugefroren und dann Druck aufgebaut etc. - geht sowas??

Ich weiß grad nicht genau wo der Öldruckschalter sitzt.

Könnte sein das der sich in diesem Bereich befindet.

Konntest du denn nichts erkennen?

Irgendwas eingefrorenes kommt aber als Ursache nicht in Frage.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:28

Wenn der Öldruckschalter defekt ist - strömt dann das Öl in Mengen heraus?

Gerade Rücksprache mit Werkstatt, meinten, dass es sein kann, dass die Motorentlüftung zugefroren wäre, und dann Druck aufgebaut wäre - und dann an einer Stelle herausdrückt?

Grüße

Wenn der Öldruckschalter platzt gibt das eine Riesensauerei!

Da ist ja der ganze Öldruck drauf.

Zugefrorene Entlüftung?

Kenn ich nur vom Lupo.

Oder dein Auto wird nur im extremsten Kurzstreckenbetrieb gefahren.

Aber ich glaube nicht das es daher kommt.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:09

Hallo. das werde ich nachher mal kontrolloieren!! Dank!

Der Wagen wird nur Kurzstrecke gefahren.

Einfach den alten Öldruckschalter gegen einen neuen austauschen?? Muss was beachtet werden?

Danke

@ Arnimon :

Die Öldruckgeber vom ABU sind nicht da unten ;) sondern auf der Rückseite vom Motoroberteil, wo auch die Zündkerzen sind im Bereich des Ventildeckels ! Das Einzige, was sich da unten befindet was mit Öl was zu tun hat, sind der Ölabscheider auf der Rückseite, der Ölfilter auf der Frontseite und die Ölpumpe unten in der Ölwanne und die Dichtung der Ölwanne, vorrausgesetzt es ist nix mit der ZKD, denn dann kommt die Suppe auch oberhalb der Lichtmaschine raus !

 

@ waldprophet1980 :

Bzgl Öldruckgeber nur folgende Dinge :

- Beim Abziehen der Kabel sehr drauf achten, dass sie nicht abreissen ! Ist mir beim Kabelbaumwechsel nämlich passiert, denn dann muss man es löten, weil crimpen bringt nicht wirklich viel, hatte ich beim alten Kabelbaum gehabt und da kommt Feuchtigkeit hin !

- Passenden Schlüssel haben und der Wechsel ist total easy !

- Wenn einer schon getauscht werden muss, würde ich dann Beide machen ( 2 x je 8 Euro = 16 Euro ) und dann ist Ruhe von dieser Seite aus für eine ganze Weile, weil die Dinger sind anfällig !

 

Wenn noch weitere Fragen hast, kannste gerne fragen auch über ICQ wenn vorhanden, hab ja den ABU auch ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:20

so habe mir mal die Öldruckschalter genau angesehen, konnte aber nichts erkennen.

Habe das Auto ja auch nicht angemacht - sicherer -

Hmm, morgen früh zur Werkstatt bringen, dann mal sehen.

Also vorsorglich, wenn noch jemand einen ABU Motor hat - bzw. welcher passt da noch rein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von waldprophet1980

so habe mir mal die Öldruckschalter genau angesehen, konnte aber nichts erkennen.

Habe das Auto ja auch nicht angemacht - sicherer -

Hmm, morgen früh zur Werkstatt bringen, dann mal sehen.

Also vorsorglich, wenn noch jemand einen ABU Motor hat - bzw. welcher passt da noch rein?

Grüße

Ohne Getriebe zu Tauschen nur ABD - 1.4L60PS und ABU - 1.6L75PS ! Alle Anderen benötigten Getriebe-Wechsel und diverse andere Teile, wie Motorsteuergerät / KAT und so !

Gruss Thomas

Zur Not geht noch der AEA,hab ich auch.AEA mit ABU Einspritzung..Aber besser ist schon wieder nen ABU zu nehmen,sind auch besser zu bekommen als die anderen,da die z.B auch im Seat Ibiza/Cordoba eingebaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zur Not geht noch der AEA,hab ich auch.AEA mit ABU Einspritzung..Aber besser ist schon wieder nen ABU zu nehmen,sind auch besser zu bekommen als die anderen,da die z.B auch im Seat Ibiza/Cordoba eingebaut sind.

Der AEA hat aber so viel ich weiss den Anlasser vorne und der ABU hinten ;)

Gruss Thomas

Das hat doch nur was mit dem Getriebe zu tun,der reine Motor passt schon,dann isses halt ein AEA mit Getriebe vom ABU....

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:32

so - Auto ist in der Werkstatt.

Meister meinte zu mir, dass es zu 99,9 % wäre, dass die Motorentlüftung zugefroren wäre und er dann das Öl aus dem Ölmesstabrohr nach oben herausgeblässt hätte - komisch was alles passieren kann:):rolleyes:

Mal sehen, ob es es wirklich war.

Grüße & Guten Rutsch

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