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Golf 3 - Problem mit Endstufe

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 18:35

Hallo zusammen,

Ich bin komplett neu hier, und hoffe ich habe meine Frage an der richtigen Stelle untergebracht.

Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit investiert, um ein komplettes Audio-System in meinen Golf 3 (1996) einzubauen, und musste heute leider feststellen, dass es nicht funktionieren will. (Komponenten unten!)

Ich habe in mein Armaturenbrett zwei HT und in die Türen jeweils einen TMT eingebaut, diese habe ich auf jeder Seite über eine Frequenzweiche mit der Endstufe verbunden.

Das Remotekabel ist ordnungsgemäß verlegt und auch die Cinchkabel liegen meines Erachtens richtig. Pluskabel ist über eine Sicherung im Motorraum gelegt und mein Massekabel hab ich an den Gurtstraffer der Rückbank geklemmt. Ich hatte es auch an anderen Karosseriestellen, jedoch hat es nichts verändert.

Nachdem ich also alles angeschlossen hatte, hab ich mich erstmal tierisch gefreut, dass das grüne Lämpchen leuchtet, dann wollte ich einen Schritt weiter gehen und den Sub dazu stecken. Ich hab also den Schlüssen gezogen, drangeklemmt, und wieder angemacht. Und dann leuchtet einfach das rote "protect"-Lämpchen. Die logische Schlussfolgerung war in meinen Augen den Sub wieder abzuschließen. Danach leuchtete jedoch immer noch die "Protect"-LED.

Bei entfernen des Cinch-Kabels bleibt die LED rot, was mich definitiv ratlos macht.

Nun ist natürlich die Frage, was kann ich tun damit es funktioniert?

 

Verbaut ist:

TMT: SinusTec ST-165 (300W RMS)

Hochtöner: Ältere Modelle (jeweils 40W RMS)

Subwoofer: Magnat Neoflex (325W RMS)

Endstufe: Magnat 4 Kanal (1000W RMS)

Ich bedanke mich bei euch im Voraus!

Grüße,

Alex :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@187er schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:23:28 Uhr:

Welche Weichen sind denn eher auf der billigen Seite und taugen was?

Ansonsten ist vermutlich einfach mal der Test ohne Weichen sinnvoll, nicht wahr?

DIE HOCHTÖNER NIEMALS OHNE WEICHEN BETREIBEN!

Die gehen davon nämlich schneller kaputt, als du "Hochtöner" sagen kannst.

Man sollte generell immer die mitgelieferten Weichen verwenden, denn diese sind "in der Regel" auf das System abgestimmt.

Sollten die Weichen defekt sein, dann ist ein Umtausch fällig (insofern du das System nicht gebraucht gekauft hast).

Die TMTs kannst du aber gefahrlos ohne Weichen testen.

MfG

Chris

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Hallo

Vergleich mal die Spannung an der Batterie mit der am Verstärker.

Da sollten maximal 0.1V Unterschied sein.

Wenn du mehr hast würd ich als erstes mal alle Verbindungen checken und die Sicherung weglassen.

Wenns ohne Sicherung funzt brauchst du eine neue. (Halbdefekt)

Ein anderer Punkt währe die Masseverbindung.

Hast du die Kontaktfläche bis aufs blanke Blech abgeschliffen?

Ein Tipp beim Golf 3 ist mittig unter der Rückbank ein unbenutzter Gewindestift.(keinen Plan wofür der ist vll hat VW schon für einen Sub vorbereitet;))

Der eignet sich super als Massepunkt.

Übrigends IMMER zuerst Plus weg dann Masse ansonst könntest du deinen Radio schrotten. (Es kann passieren das sich der Sub die Masse vom Chinch Schirm holt denn Rest kannst du dir wsl vorstellen.)

Mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:06

Danke für die schnelle Antwort!

 

Einfach die Kontakte der Batterie und die der Endstufe mit angeschlossenen Kabeln prüfen?

 

Der Massepunkt ist ein blankes Stück Metall, somit habe ich es nicht abgeschliffen. Ich werde es morgen mal mit dem Gewindestift probieren, Danke!

 

Habe ich beachtet, habe Plus immer nur dann benutzt, wenn Masse bereits/noch dranhing.

 

Dankesehr für die schnelle Hilfe! ??

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:13

Edit:

Habe die Masse im Motorraum separat von Minuspol zur Karosserie gelegt. Wäre noch ein möglicher Punkt den ich noch nicht in Betracht gezogen habe..

halbdefekt ?

aber zieh mal wirklich die sicherung ... dann muesste protect ausgehen ...

hat es denn vor dem sub anschliessen schon funktioniert ...

beim anschliessen immer sicherung ziehen, "schluessel aus" reicht nicht!

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 20:29

Hat davor funktioniert, ja..

 

Die Sicherung ist so ne Glassicherung, das heißt im Endeffekt soll ich die wieder trennen und das Ganze ohne Sicherung probieren, richtig?

Danke für die Antwort!

Zitat:

@187er schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:06:20 Uhr:

 

Einfach die Kontakte der Batterie und die der Endstufe mit angeschlossenen Kabeln prüfen?

Genau vll ist irgendwo kein ordentlicher Kontakt.

Und dazu eben die Spannung messen damit kann man relativ leicht feststellen ob und wo der schlechte Kontakt vorhanden ist.

Glassicherungen sind dafür bekannt das sie halbdefekt sein können.

Heist im Klartext es kommt zwar noch was durch aber nicht genug deshalb schaltet die Endstufe auf protect.

Das pasiert halt so schnell das die Sicherung nicht komplett verglühen kann.

halb defekt hoere ich zum ersten mal ...

mein "sicherung ziehen" bezog sich auf - verstaerker spannunslos machen...

damit wird der protect resetet ... sofern der fehlerfall entfernt wurde ...

kannst auch nur die plusverbidnung loesen und wiedrr festmachen!

und rms richtig ablesen ...

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 17:29

Also liebe Helfer ich hab einen Fehler gefunden: Die 50A Sicherung im Motorraum am Pluskabel ist durchgebrannt.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage wieso ist sie das?

Was könnten Gründe dafür sein?

Ich kenne die Endstufe nicht, aber wenn die wirklich 1000w RMS macht, geht unter einer 80A Sicherung nichts. Da muss aber auch dein Kabel dazu passen, vom Querschnitt her.

Davon abgesehen sollte aber die 50A Sicherung auch erst bei hoher Last fliegen. Ist der Subwoofer in Ordnung? Wenn der einen Kurzschluss hat löst er auch Protect aus. Möglicherweise ist es auch ein 2 Ohm Woofer? Dann könnte sein daß die Endstufe gebrückt nur 4 Ohm verträgt und deswegen abschaltet. Am besten den Woofer mal nur allein auf Kanal 3 oder 4 klemmen und testen.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:00

http://www.amazon.de/dp/B0019XWDGQ/ref=cm_sw_r_udp_awd_9fahwbHHEXMZC

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Die Endstufe ist es.

 

Der Sub sollte eigentlich in Ordnung sein, wüsste nicht was ihm fehlen sollte. Kann ich das irgendwie prüfen?

 

Hab den Sub über 3 und 4 gebrückt, ist ein 4 Ohm Sub..

 

Ansonsten habe ich das System noch nicht belastet, hab nur leise Radio gehört, mehr nicht, deswegen hätte die Sicherung ja eigentlich nicht durchbrennen dürfen oder?

 

Danke und Grüße.

Subwoofer kannst du mit einem Multimeter prüfen. Ohmmessung einstellen, dann sollten ca. 4 Ohm als Durchgang angezeigt werden.

Bei der Stufe und deiner Belastung reicht die 50A Sicherung, die sollte nicht durchbrennen. Also nochmal probieren. Wenn die Sicherung wieder fliegt hat entweder die Endstufe oder der Subwoofer ein Problem.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:53

Mach ich als erstes wenn ich dazu komme, Danke!

 

Ansonsten hatte ich beim ersten Test vier Lautsprecher über zwei Frequenzweichen angeschlossen, und es ging nur ein Lautsprecher. Also nicht mal zwei an einer Weiche hängenden, sondern definitiv nur einer..

Ist das ein mögliches Anzeichen darauf, dass die Endstufe kaputt ist?

 

Grüße

Schwer zu sagen, wenn ein Lautsprecher an einer Weiche läuft sollte aber auch der andere Lautsprecher laufen. Die Weiche teilt ja eigentlich nur die Frequenzbereiche für den jeweiligen Lautsprecher auf. Die Stufe gibt ja demnach ein Signal ab.

Ob die einzelnen Lautsprecher an sich funktionieren kannst du auch mit einem 9V Block testen. Kabel kurz dran halten, dann sollte der jeweilige Lautsprecher sich bewegen, bzw. knacken. Klappt auch beim Subwoofer.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:07

Das dachte ich mir eigentlich auch, es ist aber auch keine "echte" Weiche, ist nur ein Kästchen ohne Einstellungsmöglichkeiten, welches auf Hoch- und TM-Töner aufteilt.. Sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen, oder?

 

Das mit dem 9V Block ist ein super Tipp, ist auch schnell gemacht, das werde ich morgen auf jeden Fall machen! Danke!

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