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Golf 3 Problem mit Relais oder liegt das problem wo anders ?
Hallo,
Ich habe einen Golf 3 1.8 (1H1) motor AAM.
(Vorweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt.)
Fehlerbeschrieb:
Das Fahrzeug startet manchal, und läuft Problemlos und ein anders Mal kann ich nicht mal starten, wenn ja, dann läuft er sehr unruhig.
Er war schon bei einer VW Werkstatt. Die haben das Relais 167 und 72 getauscht. Dann lief er einen Tag aber das Problem war dann wieder da.
Es klackert das Relais Nr 1. (Relais für Saugrohrvorwärmung). Doch ich denke es liegt am 167er. Das habe ich aber wieder getauscht - keine abhilfe. In der Werkstatt meinten sie es wäre ein Problem im Sicherungskasten. Also habe ich den auch gewechselt. Problem immer noch da.
Ich habe schon in vielen Foren gesucht aber nichts gescheites gefunden.
Fehlerspeicher auslesen durch die VW werkstatt hat keine Fehler aufgezeigt.
Sachen die der Mechaniker von VW vom Fehler ausschliesst:
Anlasser
Zündverteiler
Benzinpumpe
Zündschloss
Batterie (ist Neu)
LiMa
Erkentniss:
Wenn ich den den Zündschlüssel umdrehe auf Zündung kommen stellgeräusche am Vergaser, aber ich denke das hat mit dem Relais zu tun. Manchmal wenn man da an dem Sicherungskasten rüttelt, hilft es ein bischen - Motor läuft ruhig (sofern er anspringt). Kann es nun ein Relaisfehler sein oder ist irgendwo ein Wackelkontakt ? Aber wo soll ich anfangen suchen ? Welches sind die Kabel / Stecker zum Motorsteuergerät ?
Habe ein kleines Video gemacht. Vielleicht ist es hilfreich.
http://www.youtube.com/watch?v=rVeJFOrCATQ
Vielen Dank für euere Ratschläge und Tips! :-)
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11 Antworten
Nach anschauen deines Videos schlage ich 2 Dinge vor.
Zum einen solltest du probehalber die komplette Einspritzeinheit tauschen,
und zum anderen die Spannungsversorgung des Steuergerätes prüfen.
Der Stellmotor der Drosselklappe läuft hin und her.
Kein Wunder das der Motor nicht rund läuft bzw. schlecht startet.
kommt denn n Zündfunke?
kann es denn nicht ein Elektronikproblem sein ?
Zündfunke kommt.
Schieb mal die Gummis von den Steckern an der Einsprizeinheit runter prüf die Kontakte an der Einspritzeinheit und im Stecker und ob die Kabel dort heile sind. Das Geräusch vom Stellmotor finde ich aber auch bedenklich - den Stellmotor gibt es aber einzeln. Der Stellmotor kann aber auch durch fehlerhafte Kabel /Kontakte anfangen unkoordinierte Bewegungen auszuführen.
Die Saugrohrvorwärmung wird vom Steuergerät zugeschaltet sobald die Aussentemperaturen tief genug sind, wenn allerdings aufgrund eines Kabelbruchs/Kurzschluß o.ä. vom Ansauglufttemperaturfühler eine falsche Temperatur ans Steuergerät gemeldet wird ist der Motorlauf schlecht und die Vorwärmung springt auch bei moderaten Temperaturen schon an. Der betreffende Fühler ist auch in der Einspritzeinheit integriert seine Kabel laufen auch durch den Stecker an dem Du da auf dem Video wackelst.
Kurzum: Kabel und Kontakte der Einspritzeinheit checken.
Relais 72 ist doch für die Scheibenwischer ?!
danke für den Tip ! Scheint genau dem zu entsprechen, denn das Relais für die Saugrohrvorwärmung klickert die ganze Zeit, aber wenn der Motor mal warm ist, tut es nicht mehr. Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal Testen.
Hab noch ein weiteres Video gemacht als ich den Motor an bekam.
So, hab jetzt die Sache mal gecheckt, aber nichts verdächtiges gefunden.
Wie kann man das Gehäuse aufmachen wo der Sensor drinn sitzen sollte ?
Hab das Teil mal ausgemessen... (Siehe Bilder) sind die Werte zwischen Kontakt 1 und 4 OK ?
0 Ohm sind es bei den 1 und 2 auf der Seite beim Drosselklappensteller...
Hab die ganze Einspritzeinheit abgeschraubt aber nicht viel schlauer geworden. Sieht sehr sauber aus von innen.
Kann man das Gehäuse irgendwie aufmachen um zum "Halter fuer Einspritzventil" sprich Ansaugluf - temperaturfühler zu kommen?
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge!
1,46KOhm wären 30..40°C. Auf dem Video hörte es sich so an als würde die Einspritzeinheit reagieren als Du die Kabel anfässt ?
So hab jetzt die Fehlerquelle ein bischen ausschliessen können und hab sogar etwas entdeckt !
Bisher getauscht:
- Relaisplatte
- Relais 167 (NEU), 19 (NEU), 72 (NEU), 18 (gebraucht)
Heute getauscht:
- Steuergerät für Mono-Motronic Einspritz- und Zündanlage (gebraucht)
- Einspritzeinheit Komplett (mit Kraftstoff-Druckregler, Einspritzventil mit Geber für Ansauglufttemperatur, Drosselklappensteller) (gebraucht)
- Zündtrafo mit Endstufe für Zündtrafo (gebraucht)
Noch nicht getauscht:
- Drosselklappenpotentiometer
- Relais für Ansaugvorwärmung
- Zündverteiler mit Hallgeber
- Unterdruckdose für Ansaugluftvorwärmung
Ergebnis :
Das selbe ! Immer noch unruhige Drehzahlen / springt nicht an / schlechte unsaubere Verbrunnung
Jetzt kommt das grosse aber:
Ich habe aus Neugier den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber gezogen und siehe da:
Läuft stabil, springt gut an, relativ gute verbrennung !
Ist nun die Lösung einfach den Kühlmitteltemperaturgeber zu tauschen ? Oder ist das nur eine Folge des Stromkreislaufunterbruchs ???
Danke wiederum )
Den Tempgeber zu tauschen kann nie falsch sein,denn die Dinger spinnen mit der Zeit immer etwas,wenn sie in die Jahre kommen, auch wenn man das im normalen Fahrbetrieb nicht unbedingt merkt. Tipp:ich kaufe diese Geber nur original,nicht im Zubehör,schlechte Erfahrungen. Abgesehen davon lässt sich mit dem VW Tester recht einfach prüfen ob der Tempgeber ne Macke hat oder nicht. Mein Geber zeigte nach dem Kaltstart im Messwerteblock bereits ne Temp von 43 Grad an,und lief etwas unrund,neuer Geber rein,motor schnurrte wie ne Biene. ;-)
Wird Benzin gefoerdert? Fuer mich klingt das naemlich so, als kaeme kein Sprit an.
Bei jedem Einschalten der Zuendung sollte die Benzinpumpe kurz anlaufen, das Geraeusch sollte eigentlich so schon gut zu hoeren sein. Zur Not mal die Rueckbank umklappen oder jemendem zum Horchen in den Kofferraum schicken.
Bezueglich der Relais: Wie wurde sichergestellt, dass das jeweilige Relais anzieht? Finger dranhalten reicht m.E. nicht, da sich so nicht eindeutig feststellen laesst, ob das betroffene Relais anzieht oder evtl. ein anderes.
Bezueglich des Klackens aus dem Motorraum: Kommt das wirklich aus der Einspritzeinheit oder koennte das auch vom Taktventil kommen. Ich bin mir allerdings hier grad nicht sicher, ob der Golf III das noch hat oder ob die Verdunstung dort anders geloest wurde.
Habe das Problem heute gelöst nach grossem hin und her.
Die Lösung war "ganz einfach" den Temperaturgeber ( 357 919 501 A ) zu tauschen und gleich mit, den Flansch mit Dichtring ( 037 121 132 E ) da der einen Riss hatte. Materialkosten 39€ gesammthaft.
Also kurzum für alle die ein Problem mit instabilen Drehzahlen, schlechtes Anspringen, klackernden Relais haben (insbesondere das Relais Nr. 1 und Nr. 167).. die sollten den Fehler mal bei den Fühlern suchen.
Hab noch 2 Bilder angefügt von den Fehlertteilen.
Dieser Thread ist somit geschlossen
Danke für die Tips !