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Golf 3 Quietscht nach längerer Fahrt Was kann das sein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 6:37

mein golf 3 hat schon wieder ein quietschen nach längerer fahrt wenn die bremsen heiß sind, tritt es auf, ich habe die suchfunktion diesmal benutzt und das hier gefunden aber da steht keine lösung: http://www.motor-talk.de/.../...hen-nach-laengerer-fahrt-t2890163.html

Es ist so das meine bremsbeläge erst gewechselt wurden sind, und was kann es nun sein? ich habe erfahren das solche Metall dinger an den bremsen sind und wenn die Heiß werden biegen die sich so das es dieses quietschen gibt, das quietschen drin sogar stärker auf wenn man in den Leerlauf schaltet, es tritt nur auf wenn das auto langsamer wird während des fahrens. Wenn ich die bremse trete kann man glück haben und es ist für ein paar sekunden weg doch es kommt schnell wieder, was kann man da nur machen?

Anti quietsch paste ist auch schon auf der Rückseite der bremsbeläge drauf, es kommt aber trotzdem. Können es vllt die Rad schrauben sein das diese quietschen? Als ich letztens die reifen gewechsel habe und ich eine Schraube gelöst habe kam mir dieses Quietschen was dabei entstanden ist sehr bekannt vor.

aber kann das überhaupt sein? drehen sich die Schrauben denn mit dem rad mit? ich kenne mich damit nicht aus aber ich würde gerne die ursache wissen.

Beste Antwort im Thema

hallo . wie wurden deine bremsen gewechselt ? einfach die alten raus und die neuen rein ? dann haste den ganzen dreck noch überall dran und dann quietschen die . es sollte so sein---die bremsklötze mit einem dicken schraubenzieher im sattel lösen und mit den klötzen den bremskolben ganz zurück drücken . dann die zwei schrauben miit imbus lösen und raus schrauben . die führungshülsen raus nehmen ( wo die schrauben drin sind . ) oft sind die imbusschrauben in der hülse eingegammelt . mit wd 40 einsprühen oder etwas warm machen damit die aus der hülse raus gezogen werden können . die führungshülsen mit einer messing bürste sauber machen , so das keine ablagerung mehr drauf ist . alle stellen wo die klötze im sattel sitzen und sich bewegen mit einer drahtbürste sauber machen . den schraubenzieher nehmen , die bremsscheibe drehen und den schraubenzieheran beiden seiten der drehenden bremsscheibe halten um die rostkannte ab zu schleifen . später mit einem kleinen hammer den rost auf der bremsscheiben kannte vorsichtig und sanft abklopfen . wenn neue klötze rein kommen dann nehm dir eine feine feile und entgrate die aussen kannte vom bremsbelag und die innen rille in der mitte vom belag . alles einmal mit luft auspusten und dann die stellen wo der bremsklotz und bremssattel arbeitet ( sich bewegt ) mit alupaste einfetten . kupferpaste geht auch . bitte nicht vorne auf dem bremsbelag . !!! dann die gummis wo die führungshülsen drin laufen mit alupaste etwas einfetten , am besten mit einen kleinen pinsel alupaste in dem gummi einführen .die beiden schrauben für die führungshülsen auch mit alupaste einpinseln . dann alles wieder zusammen setzen und die bremse 3-5 mal betätigen . die scheibe muss sich mit leichtem druck drehen lassen und ein sanftes schleifgeräusch vom bremsklotz haben . wenn du das in ruhe fertig hast dann ist ruhe mit quietschen . Lg

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hallo . wie wurden deine bremsen gewechselt ? einfach die alten raus und die neuen rein ? dann haste den ganzen dreck noch überall dran und dann quietschen die . es sollte so sein---die bremsklötze mit einem dicken schraubenzieher im sattel lösen und mit den klötzen den bremskolben ganz zurück drücken . dann die zwei schrauben miit imbus lösen und raus schrauben . die führungshülsen raus nehmen ( wo die schrauben drin sind . ) oft sind die imbusschrauben in der hülse eingegammelt . mit wd 40 einsprühen oder etwas warm machen damit die aus der hülse raus gezogen werden können . die führungshülsen mit einer messing bürste sauber machen , so das keine ablagerung mehr drauf ist . alle stellen wo die klötze im sattel sitzen und sich bewegen mit einer drahtbürste sauber machen . den schraubenzieher nehmen , die bremsscheibe drehen und den schraubenzieheran beiden seiten der drehenden bremsscheibe halten um die rostkannte ab zu schleifen . später mit einem kleinen hammer den rost auf der bremsscheiben kannte vorsichtig und sanft abklopfen . wenn neue klötze rein kommen dann nehm dir eine feine feile und entgrate die aussen kannte vom bremsbelag und die innen rille in der mitte vom belag . alles einmal mit luft auspusten und dann die stellen wo der bremsklotz und bremssattel arbeitet ( sich bewegt ) mit alupaste einfetten . kupferpaste geht auch . bitte nicht vorne auf dem bremsbelag . !!! dann die gummis wo die führungshülsen drin laufen mit alupaste etwas einfetten , am besten mit einen kleinen pinsel alupaste in dem gummi einführen .die beiden schrauben für die führungshülsen auch mit alupaste einpinseln . dann alles wieder zusammen setzen und die bremse 3-5 mal betätigen . die scheibe muss sich mit leichtem druck drehen lassen und ein sanftes schleifgeräusch vom bremsklotz haben . wenn du das in ruhe fertig hast dann ist ruhe mit quietschen . Lg

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:46

Ok es ist immernoch nicht weg, wenn ich die bremsen betätige kommt es mir so vor als ob die bremsen fest sind, hatte das mal beim tüv als problem da waren die bremsen fest gebacken was das genau bedeutet weiß ich zwar nicht aber kann es sein das es daher kommt dieses quietsch/schleif geräusch im rollen? es tritt auf wenn ich die bremse betätige und langsamer werde und wenn ich im kreisverkehr fahre.

dieses quietsch geräusch macht einen noch verrrückt

kann es sein das vorne das schutzblech von der radnabe etwas an der bremsscheibe kommt ? dann quietscht es auch . wie ist es denn wenn du zb an einer ampel fährst und den wagen rollen lässt . zb mit 10 km lässt du den ausrollen . bleibt er langsam stehen von allein oder wird er dann gebremst und hält mit minimalen ruck ? wenn er einen ruck bekommt dann ist es so das die bremse klemmt . zb die bremskolben vorne sind am aussenrand verschmutzt . das kannst du aber nur sehen wenn du den bremssattel zerlegst und die bremskolben vorsichtig raus nimmst . mal angenommen du hattest die raus und wieder zusammen . neue bremsflüssigkeit drauf und alles entlüftet . wenn das gleiche spiel dann noch sein sollte dann hat dein hauptbremszylinder ne macke und den solltest du dann neu machen . da wird das bodenventil klemmen . den zerlegen und nur mit neuen manschetten reparieren ist blödsinn . so ein ding kostet bei 40 euro neu über ebay. wie ist es mit deinen bremsschläuchen ? wie alt sind die . im laufe der zeit quellen die auf und manchmal lassen die innerlich die bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurück um die bremse zu lösen . dann kommt das liebe quietschen natürlich auch zu dir und überfällt dein auto .

Themenstarteram 6. November 2015 um 20:48

danke für deine antwort :)

also er wird dann gebremst und hält mit minimalen ruck, ich glaube auch das die bremsen nicht von alleine wieder zurück gehen, das komische ist wenn ich im kreisverkehr fahre dann quietscht es auch. ich kenne jemand der hat kfz mechaniker gelernt, und er wird nochmal die bremse zerlegen damit wir endlich das Quietsch Problem beheben.

Waren letztens in der werkstatt und die bremsleitungen wurden erneuert, aber nur die hinteren ich weiß jetzt nicht ob es separate vorne auch gibt? soviel ich weiß wurden nur die bremsleitungen hinten erneuert. Das quietschen kommt aber sicher von vorne, wir werden deine Hinweise ab arbeiten und überprüfen :)

Mir ist auch aufgefallen wenn es stark quietscht im rollen und ich im leerlauf bin, ist es am schlimmsten dann drücke ich auf die bremse und es ist kurze zeit weg, doch ich habe wirklich dann das gefühl das die bremsbacken fest sind, und es tritt dann wieder auf als würden die bremsbacken an der bremsscheibe schleifen und das quietschen erzeugen. Dann würde es ja bedeuten das meine bremsleitungen einen weg haben? Muss sich die bremse sofort wieder lösen wenn man sie nicht mehr betätigt? ich bin mir nämlich sicher das die bremsen dann noch an der scheibe festsitzen. Wenn wir das quietschen beseitigt haben werde ich hier rückmeldung geben. Es ist auch interessant das dass Quietschen auftritt wenn die bremsen heiß sind und dann wird es immer schlimmer, an den bremsbelägen kann es aber nicht liegen weil die neu sind

im laufe der zeit zieht die bremsflüssigkeit wasser an . wenn da die vorderen bremsschläuche innerlich aufgequollen sind dann kriegst du einen überdruck in der leitung . durch das bremsen wird soviel hitze erzeugt und über den kolben weiter gegeben , so dass sich etwas überdruck entwickelt . wo kann der druck dann hin ? nur über den bremskolben hin zum bremsklotz . dann wird der raus gedrückt und bremst . wenn die bremse losgelassen wird dann sollte der bremskolben sofort um 1-1,5mm vom bremsklotz zurück gehen , --sofort lösen .

eine schraube würde klackern und irgendwo anschlagen wenn sie zu lang ist . ich mache es so wenn ich bremsen neu fertig mache : klötze raus nehmen , alle laufflächen wo die bremsklötze sitzen und sich bewegen mit drahtbürste reinigen . die schrauben und laufhülsen für den bremssattel reinigen und gangbar machen . dann die schrauben mit alupaste einfetten , die gummis wo die laufhülsen rein kommen auch mit etwas alupaste einfetten und hülsen rein schieben . eine ist gross und die andere klein in der länge . dann nehme ich einen kleinen hammer und schlage den rost von der bremsscheiben aussen kannte . ist der rost ab dann drehe ich mit hilfe von 2 schrauben die bremsscheibe und lege einen dicken schlitzschrauben zieher im 45 grad winkel an die bremsscheibe und auf dem sattelhalter . dann drehen und der rost an der bremsscheiben kannte geht super runter . alles mit druckluft wegpusten und nun die bremsklötze in die hand nehmen und mit einer feile den belag an der bremsseite aussen rum entgraten . meistens ist in der mitte auch noch ein schlitz im bremsklotz . der wird auch entgratet . abpusten und dann gehe ich dabei und mache etwas alupaste auf alle stellen wo der bremsklotz arbeitet . dann zusammen setzen und 2-3 mal bremse treten . habe es mal vergessen und wo ich aus der garage gefahren bin da fragte der nachbar warum ich in seinem zaun gefahren bin , den kaffee hätte ich auch so bekommen können . grins .

ok also wir haben jetzt deine hinweise abgearbeitet doch nach ungefähr 8-10 km fahrt tritt es immernoch auf, dieses quietschen :/ wenn man kurven fährt wird es noch schlimmer, ich habe auch noch festgestellt wenn ich die bremse betätige gibt es ein quietsch/schleif geräusch, und dann ist es weg, doch wenn ich langsamer werde tritt es wieder auf. Ich habe wirklich den verdacht das der bremszylinder schwergängig ist, und das wir die austauschen müssen, denn die bremsschläuche sind noch in ordnung. wir haben alles mit der rost bürste sauber gemacht und die anti quietsch paste an die stellen aufgetragen, das Hitzeschutz blech ist ungefähr 1 cm von der bremsscheibe entfernt, es kann doch nicht sein das es sich so weit ausdehnt das es die bremsscheiben berührt und das geräusch von dort kommt?

Ich überlege wirklich ob ich neue bremssattel kaufe ( mit neuen bremszylindern ) Die Metall plättchen die, die bremsscheiben zusammen halten können es ja nicht sein das sie so heiß werden das es an die bremsscheibe kommt. Ich hoffe das es die bremszylinder sind, denn es ist schon merkwürdig quietscht es wenn ich langsamer werde, dann betätige ich die bremse dann ist es kurze zeit weg aber es kommt dann wieder.

hallo . ok . wenn alles soweit in funktion ist dann kann es bald nur noch der bremszylinder was hat . unter ganz blöden umständen besteht nur noch ne geringe möglichkeit das dein radlager am quietschen ist . aber das ist sehr sehr selten . kann aber echt mal vorkommen . das hört sich auch an wie bremse . das schutzblech ist weit genug von der bremsscheibe weg . ist es denn ganz sicher das es von vorne kommt mit dem quietschen ? ab und an können sie geräusche von hinten nach vorne übertragen . ist das auspuffblech vom kat fest und nicht gerissen ? ich weiss im moment keine lösung . leider kann man es nicht hören . wenn du es aufgenommen hättest dann würde es vieleicht helfen

Hatte mit meinem T3 Bus sowas ähnliches, nerviges Dauerquietschen, das bei Bremspedalbetätigung kurz weg war, dann gliech wieder kam. Außerdem wurden vorne beide Bremsen während der Fahrt (ohne zu bremsen) heiß.

Wir haben alles abgecheckt: die Sättel gesäubert, Bremsschläuche erneuert, Zylinder kontrolliert und und und. Alles war gängig, aber die Beläge gingen einfach nicht weit genug zurück nach dem Bremsen.

Hauptbremszylinder getauscht, gut wars.

Hier der thread ab dem Beitrag, an dem der Hauptbremszylinder ins Spiel kam -klick

Gruß Jan

Wer hat die Bremse denn gemacht ??

Derjenige sollte für seine Arbeit gerade stehen... :confused:

 

rc 46 fi :cool:

Einfach mal, wenn das Geräusch auftritt nur die Handbremse betätigen.

Sollte es dann weg sein, wäre schon mal vorne oder hinten lokalisiert.

Zu großes Spiel der hinteren Radlager kann das durchaus verursachen,

vor allem in Kurvenfahrten kippen die Räder und somit auch die Scheiben

und schleifen dann an den Bremsbelägen...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:25

ok danke werden die bremssättel mit bremszylinder bald erneuern und dann gebe ich rückmeldung ob es behoben wurde

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