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Golf 3 quietscht ne nach Lenkeinschlag

Themenstarteram 7. August 2009 um 8:54

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit quietscht der Golf beim fahren wenn man eine gewisse Lenkungsposition erreicht. Wenn ich die Bremse trete hört es auf, wenn ich die Handbremse ziehe quietscht es weiter. Es quietscht auch nicht bei jeder Fahrt. Ganz komisch...

Hat jemand so etwas schon gehabt? Woran könnte es liegen?

PS: Habe im September 08 neuen Tüv bekommen, und danach war der Wagen bis 02/2009 abgemeldet

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16 Antworten

Wenn mein Golf beim Lenken 'quietscht', macht er das, wenn die Lenkung auf 'Anschlag' oder kurz davor ist.

Das Quietschen kommt in dem Fall vom Keilrippenriemen, der die Servopumpe antreibt.

Nachspannen könnte helfen, bei mir funzt das jedenfalls.

Kann aber auch was anderes sein.

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:17

Mhhh also bei mir reichen schon minimale Lenkbewegungen...

Kannst du das Geräusch denn gar nicht in etwa lokalisieren? Motorraum, welche Seite usw?? Gibt vieles was quitschen kann oder andere geräusche verursachen.

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:40

Denke vorne rechts. Hab schonmal gedacht dass die Bremsklötze nicht ganz zurück rutschen...

Wie ist es, wenn Dein Auto steht und Du lenkst dann ein?

A) Wenn Der Motor aus ist?

B) Wenn der Motor läuft?

Und bitte nicht erzählen, daß die Lenkung schwergängig ist, wenn der Motor aus ist! :D

 

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:27

Gaaaaanz schön schwergängig wenn der Motor aus ist :D

Nee egal ob aus oder an, nix quietscht. Ich glaube mittlerweile es quietscht nur wenn ich rechtskurven fahre. Vielleicht ist die ?Rückstellfeder? der Bremsklötze nicht mehr ganz so gängig?

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Das Quietschen kommt in dem Fall vom Keilrippenriemen, der die Servopumpe antreibt.

Nachspannen könnte helfen, bei mir funzt das jedenfalls.

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Bloß meine Servopumpe wird vom Keilriehmen (nicht Keilrippenrienem) angetrieben. Ich denke deine auch!!

Der Keilriemen kann nicht durchrutschen (denke ich) weil er ja die Zähne hat. Der Keilrippenriemen hat doch die automatische Spannrolle. Wie kann das dann also sein? Und wieso bei Volleinschlag? Ändert sich da der Drehwiderstand in der Servo??

Muss Dir Recht geben: Der Keilriemen treibt die Servopumpe an, aber der kann trotzdem Geräusche machen, wenn er nicht ordentlich gespannt ist.

Ich hab's eben nachgeschlagen:

Keilrippenriemen sind im Prinzip Riemen (für Riementriebe), deren Rippen parallel zur Laufrichtung ausgeformt sind. Rippenriemen

Der Zahnriemen , der in den meisten Golf-Motoren den Motor steuert, hat eine (halb-)automatische Spannrolle.

Der, den ich meine, also der, der die Servopumpe antreibt, hat Rippen quer zur Laufrichtung und er hat eine Keilform. Streng genommen wäre das sogar ein 'Keilzahnriemen', denn Keilförmig sind praktisch alle Riementriebe (siehe 1. Link). Aber er hat keine Spannrolle (, zumindest nicht bei mir).

Ist der Keilriemen denn ordentlich gespannt?

 

Hi,

ja, das mit Keilrippenriemen und Zahnriemen hast du richtig nachgelesen.

Der Keilrippenriemen hat die "Riefen" mit der Laufrichtung und treibt beim 3er OHNE Klima folgende Aggregate an:

- Wasserpumpe

- Lichtmaschine

- untere Motorwelle

Der Keilriemen ist dieses V-Förmige Dingen mit den "Riefen" quer zur Laufrichtung und verbindet die untere Welle (weiß nie ob das Nocken- oder Kurbelwelle ist) mit der Servopumpe.

Der Zahnriemen (ähnlich wie der Keilriemen) synchrnonisiert Nocken- und Kurbelwelle.

Ich wüsste nicht, wie ich den Keilriemen spannen soll. Da kann ich doch nur zum Wechseln die Riemenscheibe von der Servopumpe abschrauben und später mit selben Druck wieder anschrauben, oder? Ich schätze mal (ungetestet) dass ich die Servopumpe nicht "schwenken" kann um den Riemen zu spannen.

Moin Moin,.....

Hier klinke ich mich jetzt ein. Hab nicht ganz so viel Ahnung aber meines Wissens kann man die Servopumpe schwenken bzw den heiß diskutierten Riemen spannen ;-). Selber habe ich einen G3 Gt mit ABS motor, und bei mir ist eine Spannvorrichtung vorhanden. Benötigte Werkzeuge sind 13er Nuss und ich glaube einen 22 bzw 20 Schlüssel. Die Schrauben befinden sich einmal, wenn Du vor Radkasten sitzt leicht links unter der Servopumpe und zum anderen eine hinter der Servopumpe. Dei 13er leicht anlösen und dann den Schlüssel zum Spannen nehmen.

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:04

Achtung, jetzt schreibt jemand der nicht weiß wie die Teile richtig heißen: :D

Ich habe das quietschen weg bekommen. Ich habe einfach die Führungen eingesprüht auf der die Bremsbacke an die Scheibe gezogen wird... Hoffe das war halbwegs richtig :)

Bin glücklich!

Viel Erfolg euch, und danke!

Fooooooootoooooooooooooooooooo ;-)

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:55

Uuhhhh hätte ich besser nix gesagt :D

Ich versuche es mal zu erklären:

Wenn du das linke Rad abbaust, und von oben auf die Bremsscheibe guckst, siehst du links dahinter eine Stelle die leicht blank ist. Das ist diese Führung. Da habe ich einfach was drauf gesprüht. Schau mal nach, dann siehst du es bestimmt...

Ich dachte das quietschen kommt von dem Riemen ;)

Bei mir ist das eindeutig vom Motorraum aus und bleibt auch bestehen, solange ich den Lenker festhalte...

Deswegen dachte ich bei "Scheibe" an die Riemenscheibe und bei Bremsbacke hab ich an was ganz falsch Bezeichnetes gedacht ;-)

Sei froh, dass es geholfen hat, bei mir aber eindeutig der falsche Weg..!!

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