ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Rad steht 2-3cm weiter raus, als das Andere!

Golf 3 Rad steht 2-3cm weiter raus, als das Andere!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 22:00

Hallo die Damen und Herren!

War jetzt vor ein paar Tagen mit meinem Golf 3 bei der Achsvermessung.

Bevor ich bei der Achsvermessung gewesen bin, stand das Rad auf der rechten Seite schief drin.

Liegt daran, dass ich das Fahrwerk raus hatte.

Habs beim Einbau so nach Augenmaß erst mal wieder eingebaut.

Freitag hab ich das Auto dann wieder abgeholt und dabei ist mir wie gesagt aufgefallen, dass das rechte Rad 2-3cm weiter raussteht als das Rad der linken Seite.

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Golf ein kompletter Umbau ist.

Karosse war eine 1,6L mit 75PS

Vorderachse kommt aus einem Golf 3 GT

Bremsanlage von einem Corrado G60.

Motor ist nun ein ABF drin.

Bin das Auto mit roten Nummern gefahren.

Geradeauslauf ist vollkommen normal!

Sturz würde auch genau eingestellt.

Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass er sogar bei leichten Bodenwellen schlägt...hört sich wie ne kaputte Koppelstange an...

Sind aber die Domlager.

Fahrerseite ist komplett ausgeschlagen...

Warum das Rad der rechten Seite jetzt 2-3cm weiter raus steht, kann ich mir in keinster Weise erklären!

Was könnte es sein?

 

Gruß vento100

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 22:17

Liegt dann wohl am Achsversatz.Oder meinst du das ein Rad weiter eingelenkt ist als das andere?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Liegt dann wohl am Achsversatz.Oder meinst du das ein Rad weiter eingelenkt ist als das andere?

Nee nee...beide Räder stehen gerade...ich meine nicht beim einlenken ;)

Achsversatz?

Die Achse ist doch mit 4 oder 6 Schrauben am Unterboden verschraubt, da ist doch nix mit weiter nach rechts oder links ziehen, oder?

am 30. Oktober 2010 um 22:38

Sorry ich korrigiere meine Aussage.Versatz ist ja nur hinten möglich.Habe wieder nur die Hälfte gelesen.Ne so viel ist an der VA nicht drin das stimmt wohl.

am 30. Oktober 2010 um 22:51

Die ET´s der Felgen sind auch die gleichen?Ist bei einer Felge noch ein Zentrierring drauf?Unterschiedlich lange Dreiecklenker?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Die ET´s der Felgen sind auch die gleichen?Ist bei einer Felge noch ein Zentrierring drauf?Unterschiedlich lange Dreiecklenker?

Alus sind alle neu, VW spezifisch (ohne Zentrierring) und haben alle die gleiche ET.

Mit den Dreieckslengern...hmm...wollte den am Dienstag eben auf die Bühne nehmen und mal nachsehen.

Die Achse habe ich von einem Bekannten bekommen, die er noch liegen hatte...hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ob beide die gleichen sind...

Also ich glaube schon langsam, das Auto lebt und WILL NICHT auf die Straße!

Auf ein beseitigtes Problem folgt das nächste und immer weiter so!

Geht gar nicht!

am 30. Oktober 2010 um 23:02

Die Achse ist aber nicht aus einem Unfallwagen oder sowas?Ja das habe ich mit meinem Corrado auch öfter mal.Ist manchmal echt belastend.Und die Teile sind ja auch nicht gerade günstig.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Die Achse ist aber nicht aus einem Unfallwagen oder sowas?Ja das habe ich mit meinem Corrado auch öfter mal.Ist manchmal echt belastend.Und die Teile sind ja auch nicht gerade günstig.

Achse kommt aus einem Abwracker und war eigentlich ok.

Werde zur vorsicht aber die Achse nochmal kontrollieren.

Das Fahrwerk kommt aus meinem alten Auto.

War nen VW Vento GTI 16V.

Leider durch nen Vollid*** der mit auf der Autobahn ungebremst hinten drauf gefahren ist zerstört worden.

Bin links und rechts in die Leitplanke eingeschlagen...rechte Rad ist dabei abgeknickt, daher auch die neue Achse...

Habe das Fahrwerk aber kontrolliert und da war nichts krumm oder so.

Konntest es ganz normal mit viel Kraft zusammendrücken.

Stange des Dämpfers konnte ich bis zum Anschlag reindrücken.

Könnte mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es 2-3cm ausmacht, denn dann hätte ich das definitiv sehen müssen und es würde sich nicht mehr komplett einfedern lassen, oder?

am 31. Oktober 2010 um 10:41

Also ich schätze wenn du das Fahrwerk aus einem geschrottetem Vento drin hast und es vielleicht auch optisch ganz ok aussah würd ich zuerst da nachschauen ob da wirklich alles i.O. ist. Denn wenn dein Rad wirklich 2-3cm anderes steht als das andere ist ja voll was nicht in Ordnung.

Meines Erachtens ist das Fahrwerk aus dem geschrottetem Vento hin.

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Unterschiedlich lange Dreiecklenker?

Das kann beim Golf III schon gar nicht der Fall sein, weil nämlich die Querlenker alle, ist egal ob normale Achse oder Plus-Achse, nämlich gleich gross sind.

Sie unterscheiden sich lediglich nur in der Dicke des Materials und eben der Ausführung, die man optisch auch sieht ! Aber die äusseren Maße sind jedoch aber dieselben ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Bin links und rechts in die Leitplanke eingeschlagen...rechte Rad ist dabei abgeknickt, daher auch die neue Achse...

Habe das Fahrwerk aber kontrolliert und da war nichts krumm oder so.

Du hast es optisch... also per Auge kontrolliert? Da du dermaßen viel zusammengeschraubt hast ist eine Vermessung quasi Pflicht für dich, dazu hälst du den Beweis (auch für einen Versicherungsschaden gut) in den Hände, das alle Teile am Fahrzeug in die gleiche Richtung wollen. :p

Amsonsten schiet was auf die Zentimeter, zieh den Koti ein wenig raus..... 3 Ave-maria und auf gehts....

.....sollte es hingegen anschließend zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, dann bekommste das Vermessungsprotokoll gratis dazu....:eek:

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Meines Erachtens ist das Fahrwerk aus dem geschrottetem Vento hin.

Sollte das krumm oder hin sein, dann dürfte es sich doch auch nicht ganz normal einfedern lassen, oder sehe ich das falsch?

Ich meine klar...ich kann das Federnbein ausbauen und es testen lassen....die Frage ist dann nur, wer und wo kann sowas testet werden?

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Amsonsten schiet was auf die Zentimeter, zieh den Koti ein wenig raus..... 3 Ave-maria und auf gehts....

.....sollte es hingegen anschließend zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, dann bekommste das Vermessungsprotokoll gratis dazu....:eek:

Also normal ist das natürlich nicht, dass das Rad 2-3cm raus steht...wird ja irgendein Grund haben.

Den Kotflügel einfach weiter rausziehen...hmm...also wenn natürlich was faul ist und das ist der Fall, dann will ich das Problem in Griff bekommen und alles so machen, dass ich keine Probleme bekomme.

Geht ja nicht nur um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch um die meinige :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Meines Erachtens ist das Fahrwerk aus dem geschrottetem Vento hin.

Sollte das krumm oder hin sein, dann dürfte es sich doch auch nicht ganz normal einfedern lassen, oder sehe ich das falsch?

Ich meine klar...ich kann das Federnbein ausbauen und es testen lassen....die Frage ist dann nur, wer und wo kann sowas testet werden?

Nicht das Federbein, die ganze Kiste, wenn hier die Vorgaben nicht stimmen... hast doch so schön geschrieben, es geht auch um deine Sicherheit. :cool:

Du hast schließlich die ganze Vorderachse incl. Fahrwerk ausgetauscht.... was weisst du von dessen Vorleben? Wo willst du ansonsten mit der Fehlersuche anfangen... bei zusammengewürfelten Material können sich dazu die Toleranzen addieren....

Das ist doch ein anderes Auto! Ihr müsst mal genauer lesen ;)

Nur das FW stammt aus dem Unfaller/Vento..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Rad steht 2-3cm weiter raus, als das Andere!