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Golf 3 ruckelt bei geringem gas!

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. August 2003 um 16:31

Hallo

Also mein 3er (1,8l 75PS) läuft im Stand wie ne eins, geb ich aber ein klein wenig gas fängt er an zu ruckeln. Bzw. wenn ich so schön gemütlich 50 fahre und nur ganz leicht gas gebe um das Tempo zu halten, stottert er. Ich war schon beim Händler und hab gefragt, er sagte ich soll mal schauen ob das Drosselklappenpoti verdreckt is. Daraufhin hab ich die komplette Einspritzung zerlegt und gereinigt. Alles top und verdreckt war auch nichts. Das Problem ist aber immer noch. Ich hab auch neue Zündkerzen, neue Kabel, neue Verteilerkappe und läufer aber nichts hat sich verändert. Ich hab auch schon alle erdenklichen Stellen mit Starthilfespray abgesprüht um zu sehen ob er irgendwo falsch Luft zieht. Leider alles Erfolglos. Weiss jemand von euch evtl. noch weiter ich bin echt am ende, hab keine ahnung mehr woran es sonst noch liegen kann. Ach ja wenn ich die Lambdasonde abhänge ist es auch. Und es spielt keine Rolle ob er warm oder kalt ist.

MfG

Markus

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26 Antworten
am 24. August 2003 um 16:52

wo kann ich denn die lamdasonde abklemmen um zu sehen ob meiner dann rund läuft....

ich will es zwar nicht glauben doch denke immer mehr daran das mein krümmer n haarriss hat... somit luft zieht... und die sonde falsch werte misst....

Themenstarteram 24. August 2003 um 16:57

Lambda abhängen

 

Hallo

Von der Sonde geht ein Kabel weg wo am Ende ein Stecker ist. Einfach ausstecken.

MfG

Markus

Ein vereinzeltes, geringes Ruckeln über 1.500 U./min. ist normal, wenn das Gaspedal nur "gestreichelt" wird. Das Steuergerät befindet sich in einer Art "Zwiespalt", ob es Kraftstoff einspritzen soll oder die Schubabschaltung aktivieren - und das macht sich natürlich in den unteren Gängen eher bemerkbar als in den oberen.

am 25. August 2003 um 15:15

Hi,

also ich hatte so in etwa das gleiche Problem, er hat angefangen zu ruckeln und hat leicht nach Benzin gestunken. Bei mir war die Einspritzdüse und der Zündverteiler kaputt und ausserdem war der Vergaserflansch undicht (defekt).

Hat mich bei ATU 500€ gekostet...

Hoffe konnt helfen!

Themenstarteram 25. August 2003 um 16:06

@Rigero: Das hab ich mir auch schon gedacht aber bei nem anderen is es nicht so. Und bei VW hat er auch gesagt es sei nicht Normal. Ausserdem nervt es total und es geht auch noch etwas höher hinaus.

@Pirate Biker: Also bei mir stinkt es nicht nach Benzin, der Vergaserflansch is dicht und der Verteiler is neu.

Thx

Markus

Themenstarteram 25. August 2003 um 19:34

Könnte eigentlich das Steuergerät defekt sein? Aber dann sollte doch mehr spinnen. Oder?

Vollkommen normal!! Ist bei mir seit 10 Jahren so zwischen 1500 und 1950 umdrehengen ruckelt er wenn man ganz leicht das pedal tätschelt wobei er mit dem neuen V-Power bedeutend ruhiger läuft und dieses ruckeln kaum mehr merkbar ist ;-)

Themenstarteram 15. September 2003 um 13:21

Ruckeln wird bei Kälte schlimmer.

 

Also das dumme Ruckeln wird jetzt schlimmer wenn es draussen kälter ist. Und so wie der ruckelt kann das nicht normal sein. Ich komm mir manchmel vor wie auf nem Pferd. Also es ist echt extrem. Was könnte das denn noch sein???

Steck mal die sonde aus! Stecker sitzt von vorne betrachtet links hinten unten!

Sonde kann man nicht testen nach 100000km sollte man sie wechseln! (ein sehr empfindliches teil) kosten 110€! Dann neue kaufen kann man nicht zurückgeben!

Luftmassenmesser vielleicht aus einem anderen golf probieren kostet nämlich 400€!

Zündgschirr mal testen!

Was ich auch ganz oben auf die Liste setzen würde ist der Podi! Auch überaus empfindlich! kosten 95€!

2 volle Tanks V-Power durchblasen könnte auch helfen!

Das Relais von der Benzinpumpe könnte auch ein Faktor sein! (Glaube nummer 169)!

Sicher Steuergerät auch möglich!

Das ist schwierig es vollens wegbekommen!

Am besten einen andern Golf besorgen ausleihen und da mögliche Teile testen! Viel Spass! Meld Dich doch mal bei besserungen!

Hmm 1.8er 75 PS - da ist gar nicht soviel dran was kaputtgehen könnte.

Tritt das denn immer auf (warm/kalt)? Immer bei der gleichen Drehzahl?

mh

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Luftmassenmesser vielleicht aus einem anderen golf probieren kostet nämlich 400€!

Die Tips sind gut aber er hat keinen 2.0 115 PS Motor :)

mh

Habe ich auch gelesen!

Themenstarteram 15. September 2003 um 15:54

@m-h Ja es tritt immer auf. Nur wenn es jetzt draussen kälter ist ist es schlimmer.

@Vitessa: Sonde hab ich schon ausgesteckt und der bei VW hat gesagt dann sollte sich was ändern wenns an der liegt. Hat es aber nicht. Züngeschirr, Verteiler läufer und Kerzen sind neu. Das Poti is auch OK. Und was der Luftmassenmesser is must du mir echt erklären. Hab ich zwar schon oft gehört aber ich hab kein plan für was das ist bzw. wo der sitzt. :-)

Du hast keinen Luftmassenmesser weil Du keinen 2 Liter 115 PS GTI Motor hast...

Was Du ausprobieren könntest ist der Temperaturfühler - mal abziehen, schauen wie es dann ist, ggf. auch mal den Stecker überbrücken und sehen wie es dann ist (gibt halt Signal Motor heiß oder Motor kalt ans Steuergerät weiter, frag mich aber nicht was was macht :))

mh

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