ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ruckelt/verschluckt sich nach motor umbau

Golf 3 ruckelt/verschluckt sich nach motor umbau

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:25

hallo leute.... ich weiß nichtmehr was ich machen soll.... ich hatte vorher einen 1,6l 75ps motor der lief wie ein bienchen aber war leider etwas schwach zum anhänger ziehen... daher habe ich mir einen 1,8l 90ps motor gekauft der eig. vorher auch bestens gelaufen ist... jetzt ist der bei mir drin aber ruckelt total wenn ich aufs gas trete teilweise geht er sogar aus ich habe mittlerweile so viel gegooglet und immer nur das problem mit der zwischenluft gefunden daraufhin habe ich mittlerweile 3dosen bremsenreiniger versprüht aber er zieht einfach keine luft jedenfalls nicht das ich finde... wir haben die lambda sonde ausgetauscht (die war pech schwarz) danach lief er ungefär 500m ohne ruckeln aber dann ging es wieder los, wir haben den thermofühler gewechselt daran lag es auch nicht... ich weiß einfach nichtmehr was ich machen soll... wollte jetzt eigendlich zu bosch aber dafür fehlt mir das geld

 

MfG

 

ach ja wenn ich den rechten stecker von der einspritzung abziehe (vergaser) dann läuft er *etwas* besser also ich komme von a nach b aber uach fast unerträglich

Ähnliche Themen
20 Antworten

Steuergerät gewechselt?

haste die benzinpumpe getauscht. 3 bar 1.6 und 1.2 bar 1.8 überprüf mal den benzindruck

Themenstarteram 4. August 2010 um 21:32

ich hatte gelesen das die benzienpumpe gleich ist vom 1,6 75ps und vom 1,8 90ps... oder habe ich da was falsches gelesen???

ja das steuergerät habe ich mit gewechselt... also da war eins dabei das wurde aber nicht verbaut der typ hat mir eins vom selben moror aus nem passat eingebaut mit der selben motorkennung wie mein neuer motor weil da angeblich was am kabelbaum nicht passte

 

danke schonmal für die hilfe

 

mfg

Besteht denn die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Wenn ja unbedingt mal tun.

am 4. August 2010 um 21:41

Problem hatte ich auch - zumindest Ruckeln & begleiutender Leistungsverlust. Ich konnte so aber trotzdem fahren - nur eben gemächlich.

BEi mir lag's meine ich am Zündverteiler - der Zündzeitpunkt war nicht richtig eingestellt.

Themenstarteram 5. August 2010 um 4:21

fehlerspeicher haben wir ausgelesen und versucht zu löschen, ging aber nicht und da stand auch nur was von drosselklappenposi drin oder so...

 

zündverteiler,finger,kerzen sind alle neu

 

na toll und letzte nacht verabschiedet sich der motor vom anderen auto

 

MfG

am 5. August 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Megadockers

zündverteiler,finger,kerzen sind alle neu

wenn der Verteiler neu ist spricht doch auch was dafür, dass er nciht so eingestellt ist, wie er soll.

Mein KFZ-Meister macht das ohne Gerät sondern nach Gefühl (was natürlich schsiße ist, dafür aber 1/10 vom VW Preis kostet)

Wenn deiner das auch gemacht hat, würde ich die EINSTELLUNG (dass er neu ist, weiß ich ja :)) wirklich mal checken.

War bei mir die Lösung! Mein Wagen hatte sogar gerasselt, sich verschluckt, ist an der Ampel ausgegangen - alles fühlte sich ganz dramatisch an.

Dann den Zündzeitpunkt richtig gestellt - dann kein Problem mehr.

 

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:22

naja er hat es auch so gemacht.... mann hört es ja ob er rund läuft aber okay, werde das mal vom profi machen lassen

 

was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich etwas oder etwas mehr aufs gas trete im leerlauf dann läuft er auch nicht rund ich würde sagen das er stottert beim gashalten...

aber eins verstehe ich nicht, was hat zündung mit dem stecker an der einspritzung (vergaser) zu tun? weil wenn ich den einen stecker abziehe dann geht es ja ETWAS besser und das ist halt das was mich irretiert

aber wenn du sagst ich soll mal die zündzeiten prüfen lassen werde ich das mal machen lassen, ich denke mal ich fahre dafür zu bosch

 

vielen dank schonmal für den hilfeversuch

am 6. August 2010 um 9:52

als beim Gashalten hatte er bei mir keine Mucken gemacht - nur beim Gasgeben. Im Leerlauf hörte sich dafür alles rund an.

Das mit dem Stecker ist mir allerdings auch ein Rätsel...

Entweder Drosselklappe selber das Potie oder die günstige alternative der stecke bzw leitung..

mfg

Welcher 1,6er war denn vorher verbaut( Motorkennbuchstabe),bzw. welches Bj?

Wenn´s der AEE(Bj nach 95) war dann hat der die größere Pumpe drin,somit kann es sein das die Pumpe einfach zuviel Sprit liefert und der Motor einfach zu fett läuft.

Ansonsten wurde der Kabelbaum und STG übernommen,wurde sonst irgendwas verändert(Zahnriemen etc)?

Zitat:

Original geschrieben von Megadockers

 

aber eins verstehe ich nicht, was hat zündung mit dem stecker an der einspritzung (vergaser) zu tun? weil wenn ich den einen stecker abziehe dann geht es ja ETWAS besser und das ist halt das was mich irretiert

Wenn Du den Stecker vom DK-Poti an der Einspritzeinheit rausziehst dann regelt das Motorsteuergerät die Kraftstoffzufuhr nur noch Drehzahl-, Lambda- und Kühlmitteltemperaturabhängig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal der Sache mit der Benzinpumpe nachgehen, da gab es ja schon Tips oder mal das DK-Poti auf Unterbrechnungen prüfen.

Wieviele Kabel kommen (direkt) aus der Lambdasonde und welcher Motor(kennbuchstabe) welchen Bj ist jetzt drin ? Einbauort der Lambdasonde ? Und poste mal bitte die Typenbezeichnungen die auf dem Steuergerät drauf stehen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:48

ich werde am montag gleich nachgucken und posten was drin war und was nun genau drin ist, ich weiß das mein alter motor 1,6l 75ps aus nem 97ger golf

wenn ich das richtig gesehen habe gehen 2 kabel an die lambda sonde kann das sein?

also dann danke schonmal, melde mich montag bin im moment in husum am arbeiten

mfg

Wenns ein 97er war dann hast du die "große" Pumpe drin,wechsel die erstmal auf die "kleine" Pumpe vom 1,8 75/90 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ruckelt/verschluckt sich nach motor umbau