ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Scheiben laufen an

Golf 3 - Scheiben laufen an

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:39

Hallo!

Ich habe seit dem es kalt ist das Problem das meine Scheiben ständig trotz eingeschalteter Klimaanlage anlaufen. Ich habe schon gelesen das der Fehler durch den Wärmetausche verursacht werden könnte.

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe jetzt zwischen den Feiertagen etwas Zeit und möchte den Fehler gerne beheben. Reicht es wenn ich den Wärmetauscher reinige?

Ich wäre froh wenn mir da jemand Tips bezüglich Aufwand usw. geben kann oder Explosionsdarstellung.

Groß und Frohe Weihnachten

VSiggi

Ähnliche Themen
22 Antworten

ein nasser fussraum kann auch der grund sein... der bruder meiner freundin kämpft damit gerade rum.

im herbst war das schiebedach undicht und ganz getrocknet ist der boden wohl noch nicht.

jedesmal wenn er die heizung richtung boden stellt und danach die kiste abkühlt hat er danach richtig viel spass mit beschlagenen scheiben...

Hast du auch einen Wasserverlust festgestellt?

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:46

Das ging ja schnell. Nee, einen nassen Fußraum habe ich nicht. Kann dieser Wärmetauscher auch einen "Abfluß" haben der nicht mehr so ganz sauber ist?

Gruß

VSiggi

Durch den Wärmetaucher läuft die Kühlflüssigkeit, das ist ein geschlossenes System. Außer der ist defekt, dann hilft nur austauschen, wenns nicht nur ein Schlauch ist

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:58

Ich dachte das die feuchte Luft aus dem Innenraum irgendo kondensiert. Ich habe immer gedacht das das am Wärmetauscher passiert. Jetzt im Moment passiert das an meinen Scheiben.

Die Kühllteistung der Klimaanlage ist in Ordnung sodas meiner Meinung nach diese geschlossene Kreislauf in Ordnung sein müsste.

Gruß

VSiggi

Hast du denn ein Kühlwasserverlust festgestellt, oder riecht

es nach Kühlerfrostschutz. Die haben meist ein sltsamen Gruch, der aber bei der geringen Mänge nicht besonders stark sein muß.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 13:54

KLühlwasserverlust werde ich prüfen. Wo es warn war und ich die Klimaanlage dazugeschaltet habe hat es manchmal komisch gerochen. Wei snicht ob das jetzt was damit zu tun hat.

Gruß

VSiggi

nicht unbedingt, die Klimaanlage richt auch wenn sie ne Zeit lang nicht gelaufen hat

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 15:31

Gibt es denn bei dem Auto ein Schlauch/Rohr wo das Kondenswasser ablaufen kann? Das kann man doch erst überprüfen bevor man alles ausbaut.

Gruß

VSiggi

Re: Golf 3 - Scheiben laufen an

 

Zitat:

Original geschrieben von VSiggi

Ich habe seit dem es kalt ist das Problem das meine Scheiben ständig trotz eingeschalteter Klimaanlage anlaufen.

Bei diesen Temperaturen dürfte deine Klima nicht mehr arbeiten, es besteht die Gefahr dass sie gefriert was zu Schäden führt.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 1:12

OK, ab welcher Temperatur schaltet sie sich denn nicht mehr ein? Ist es nicht so, wenn ich die Climatronic auf AUTO schalte das dann die Klimeanlage an ist und auch die Luft im Innenraum entfeuchtet wird?

Ich habe mal gehört das es so ist.

Gruß

VSiggi

Die Klima schaltet sich ab um die +3°C automatisch ab.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 9:36

Gibt es denn dann so ein Kondenswasserschlauch oder Rohr?

Gruß

VSiggi

am 25. Dezember 2006 um 9:59

Hallo,

meines Wissens schaltet sich die Klima nur in Bezug Ihrer Kühlfähigkeit ab - Ihre Lufttrocknugsfunktion kann sie meines Wissens trotzdem ausführen.

Allerdings, wenn die Klima keinen Frostschutz drinnen hat (allerdings kenne ich das System nicht so genau - welche Eigenschaften das Kühlmittel hat oder nicht) dürfte das Teuer werden können. Am besten erst mal schauen, ob genügend Kühlmittel drinnen ist, sonst kann der Klimakompressor kaputt gehen (das wäre das kleinere Übel) oder gar die ganze Klima! Bei VW im Klartext Kompressor 150€ oder System glaube ich an 350€.

Mfg Alex

ps im Faußraum muss kein Wasser stehen - es kann auch in der Wolle unterhalb des Teppiches sein (dieses Problem hatte ich auch letztens). Es kann auch sein, dass im Fußraum der Rücksitzbank ein Stopfen kaputt ist und da Wasser eindringt - oder unter dem Scheibenwischer ist eine Dichtung, die mit dem Lenkrad verbunden ist, die geht auch gerne mal kaputt und dann läuft das Wasser in dem vorderen Fussraum!!!

Einfach mal schauen, was es sein könnte!! VIEL ERFOLG!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Scheiben laufen an