ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Schiebedach klappert !!!

Golf 3 Schiebedach klappert !!!

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 15:28

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Und zwar seit einiger Zeit klappert und knackt das Schiebedach von meinem Golf 3 Joker Bj.97. Ich habe mich mal auf die Suche nach den klappernden und knackenden Stellen gemacht und wurde auch gleich fündig. Und zwar die erste Stelle die knackt ist auf der linken Seite. Es handelt sich um ein Gewinde oder Schnecke zur Führung von einem Metallstift wie ich das aus einem anderen Thema zum Schiebedach schon gelesen habe. Jedes mal wenn ich das Schiebedach öffne/Kippe knackt es und beim schließen auch. Wenn es gekippt ist und ich fahre knackt es ständig wenn ich irgendwo über einen hubbel oder ein durch ein Schlagloch fahre das nervt echt voll ab). Wenn ich von oben aufs SB drücke knackt es und wenn ich von innen gegen das SB drücke auch. Das zweite Problem ist die Schiene der rechten Seite. Diese ist lose im hinteren Bereich und wenn das Schiebedach geschlossen ist klappert diese dann. Wenn das SB offen ist komischer weise nicht mehr. Ich kann die Schiene anheben im hinteren Bereich wie auf den Foto im Anhang zu sehen ist. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. mir Tipps geben wie ich das reparieren kann und wie ich an die Teile komme. Wäre echt perfekt wenn sich hier jemand mit auskennt. Hier könnt ihr euch mal die Bilder anschauen: ftp://hcpub:hc1337@www.homburg-crew.de/Schiebedach00.ZIP

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2004 um 9:38

Hey Leute hat keine Plan davon wie man dieses Problem beseitigt ???

wo ist denn bei dir der hintere bereich markiere doch mal was klappert auf dem foto!

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 17:04

Der hintere Bereich ist bei mir dort wo man auf Bild 2-3 den Himmel sieht(den man nach vorne ziehen kann, also auf dem Bilder links oben).

das knacken beim öffnen ist zwar nicht schön aber normal das habe ich auch aber warum es während der fahrt klappert kann ich nicht sagen, sei auf jheden fall vorsichtig mit dem bautenzug und immer schön fetten die schienen (KEIN ÖL denn das gibt braune flecken am himmerl!!) denn das die reißen ist ne standard krankheit bei VW nach ca. 10 Jahren!!

mh kann ich dir jetzt aber so ausm Kopf auch kein Tip geben um dein Klappern einzustellen aber nerven würde es mich auch!

sind die schrauben alle fest?

ist diese platik schiene richitg fest oder eingerastet??

am 1. März 2004 um 13:49

Joker Tacho

 

wollt mir demnächst nen Golf 3 Joker BJ: 97 holen..nun meine frage...fängt das Tacho bei dem model bei 0 mk/h oder bei 20 km/h an???

und bis 200 oder 220 km/h

P.S.: da Fahranfänger nur die kleine 1.4l maschine!

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:29

Der Tacho fängt bei 20 an und hört bei 220 auf.

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Der Tacho fängt bei 20 an und hört bei 220 auf.

das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, meine mutter hat das gleiche modell/bj/maschine und ich bin mir ziemlich sicher, dass der bei 0 anfängt und 220 aufhört...will mich aber nich festlegen..ich geh gleich mal gucken ;)

/e: eben mal kurz draussen gewesen....geht von

0-220 wie ich es vermutet hatte...

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:36

Also Ich habe eben noch mal nachgeschaut und er geht von 0-220.

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Also Ich habe eben noch mal nachgeschaut und er geht von 0-220.

ich sags ja :D ;)

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:37

Ahh da deine Mutter ja den so zusagen den gleichen Wagen hat würde mich mal interessieren wie das bei euch mit dem Schiebedach ist ?

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Ahh da deine Mutter ja den so zusagen den gleichen Wagen hat würde mich mal interessieren wie das bei euch mit dem Schiebedach ist ?

also bei meiner mutter funzt das ding tadellos ohne geräusche (bin den wagen 2 jahre gefahren)...bei meinem jetzt ist aber genau dasselbe prob...klappert manchmal beim fahren und knackt wenn man es weit öffnet...deswegen kippe ich es auch nur, weil ich schon oft was von gebrochenen schlitten etc gelesen hab und das ne sauarbeit sein soll...

ps: is nen G3 GT, Bj95

 

ups sorry, ich glaube ich sollte mal genauer lesen..meine erste anwort mit dem tacho war auf die frage von golfofmagic bezogen...also nochmalk genau, mutter hat nen g3 joker, 1.4l, bj97 um mal klarheiot zu verschaffen...das mit dem schiebedach is aber für dich gedacht ;) auch wenns nich der gleiche motor is, aber ich glaube der spielt da keine rolle

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:43

Ich habe gelesen das man am besten viel fett drauf macht. Aber ob das wirklich hilft? Naja. Mich interssiert eins. Bei meinem Golf klappert echt alles und der Wagen hat erst 78000 Km. Hinter dem Tacho klapper auch was, und das Soundboard klappert auch. Kennst du irgendwelche Tipps wie man dem entgegenwirken kann. Mit Schaumstoff auf den Auflagefläche des Soundboard habe ich es schon ausprobiert.

am 3. März 2004 um 10:44

nochmal zurück zum tacho zu kommen....

und drehzahl technisch doch bis 7000 u/min oder was sthet auf dem tacho???

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Ich habe gelesen das man am besten viel fett drauf macht. Aber ob das wirklich hilft? Naja. Mich interssiert eins. Bei meinem Golf klappert echt alles und der Wagen hat erst 78000 Km. Hinter dem Tacho klapper auch was, und das Soundboard klappert auch. Kennst du irgendwelche Tipps wie man dem entgegenwirken kann. Mit Schaumstoff auf den Auflagefläche des Soundboard habe ich es schon ausprobiert.

hab meine schienen auch vorm winter dick eingefettet...aber knackt immernoch...kann man wohl nix machen ausser auswechslen...aber solange ich es kippen kann...beim fahren is nur nervig..musste musi lauter machen ;) und ich hab auch nur schaumstoff unter der ablage, aber klappert auch manchmal...und das mit dem tacho, dieses knirschen, könnte das durchsichtige plastik davor sein, drück mal gegen wenns knirscht...alles altbekannte probleme beim golf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Schiebedach klappert !!!