ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Schiebedach klemmt

Golf 3 Schiebedach klemmt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. April 2007 um 16:39

Hi Leute,

bin grad zu Hause angekommen und bei dem schönen Wetter hatten wir das Schiebedach offen.

Es fährt aber leider nicht mehr ganz zu bleibt ungegfähr so weit auf das der Windschutz fast follständig zu sehen ist. Man hat keine Geräusche von brechenden Teilen gehört jedoch hatte es auch mal vor längerer zeit das Problem das es nicht aufging. Ich kann so auch nix erkennen was auf einen defekt hinweist.

Der Motor dreht auch nicht mehr weiter es hört sich an und sieht aus als ob irgendwas blockiert.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi

na dann probiers doch mal mit der kurbel...

da kannst du zum einen sehen obs am antrieb liegt und zum anderen relatv sanft und genau feststellen wo es "klemmt"

alles genau begutachten mal, bissi schmiere ab und an schadet da oben dann auch nicht...

mfg

loomi

Es gibt bei diesen warmen Wetter öfter das Problem wenn das Auto z.b. in der Sonne stand das das schiebdacht nicht mehr richtig hin und her fährt...

Wenn das Dach ein wenig abgekühlt ist dann sollte es auch wieder normal funktionieren. Bekanntes phänomen

am 13. August 2009 um 17:07

Hallo,

habe fast das selbe Problem.Habe heute das Schiebedach komplett aufgefahren.Beim zufahren bleibt das Dach beim Windschutz stehen und fährt nicht mehr weiter.Ich kann es hin und herfahren,bleibt aber immer an der selben Stelle stehen.Wenn ich die Kurbel nehme,genau das selbe Spiel.Mit der Kurbel kann ich es aber auch nicht komplett zufahren.

Was kann da defekt sein ?

Wenn ich die Kurbel mit Gewalt weiter drehe,schließt sich dann das Dach ?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar !

am 13. August 2009 um 19:48

Hmmm... Keiner ne Ahnung ?

Was passiert wenn Du den Windabweiser mit der Hand nach unten drückst?

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Hallo,

habe fast das selbe Problem.Habe heute das Schiebedach komplett aufgefahren.Beim zufahren bleibt das Dach beim Windschutz stehen und fährt nicht mehr weiter.Ich kann es hin und herfahren,bleibt aber immer an der selben Stelle stehen.Wenn ich die Kurbel nehme,genau das selbe Spiel.Mit der Kurbel kann ich es aber auch nicht komplett zufahren.

Was kann da defekt sein ?

Wenn ich die Kurbel mit Gewalt weiter drehe,schließt sich dann das Dach ?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar !

Hallo Breeder !

eiso Gewalt ist keine Lösung ,wenn es mit der Kurbel nicht Funktionieren tut , haut was mit der Meschanik nicht hin ,mit der Kurbel sollte es eigentlich zu gehen !!!!. Da muß irgend etwas klemmen in den Führungs Schiene/n.

MFG

winston310365

am 13. August 2009 um 20:09

Hi,

äm,gar nichts.Das Dach hält an der gleichen Stelle an wie vorher auch.Elektrisch wie manuell...

am 13. August 2009 um 20:13

Wenn sich das Schiebedach vorher geöffnet hatte,knackte es immer laut.Habe gelesen,das wenn man dieses Knacken ignoriert (wo ich mir nichts bei gedacht habe),der Schlitten hinterher brechen kann ? Das Knacken sei irgendeine Warnung gewesen,das man Dämpfer ? Hätte tauschen müssen ?

Könnt ihr damit was anfangen ?

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Wenn sich das Schiebedach vorher geöffnet hatte,knackte es immer laut.Habe gelesen,das wenn man dieses Knacken ignoriert (wo ich mir nichts bei gedacht habe),der Schlitten hinterher brechen kann ? Das Knacken sei irgendeine Warnung gewesen,das man Dämpfer ? Hätte tauschen müssen ?

Könnt ihr damit was anfangen ?

Hallo !

Genau das ist es mit dem Knacken in den Führungsschienen ,sollteste mal schauen ob sich da die "Haken verklemt haben ,meißt ist es nur einer der so ein mist veruhrsacht .

PS: kommt noch ein Link hier ,lese es bitte sorgfälltig durch ....grins

Link : http://torhoff.com/index.php?...

Link 2:http://www.bhansen.de/ bei dem 2.Link bitte auf "Hobby" gehen , danne kommste zum schiebedach !

MFG

winston310365

am 13. August 2009 um 20:30

Danke danke !

Aber wenns bei mir nicht mehr richtig schließt,wirds wohl nicht mehr an den Dämpfern liegen,oder ? Wenn da was gebrochen ist,könnte jetzt schon brechen... Schiebedächer gibts ja beim Auktionhaus genug bzw. auch Ersatzteile von VW etc.Aber der Ausbau ist ja der Hammer wenn manns nicht selber macht.Ob ich mir das zutraue,keine Ahnung.

Meinste,es könnten trotzdem noch diese Kane sein ?

Was komisch ist,es fährt bis zu der Stelle echt gut würde ich sagen...

Kann man im eingebauten Zustand sehen,was an dem Dach defekt ist ?

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Danke danke !

Aber wenns bei mir nicht mehr richtig schließt,wirds wohl nicht mehr an den Dämpfern liegen,oder ? Wenn da was gebrochen ist,könnte jetzt schon brechen... Schiebedächer gibts ja beim Auktionhaus genug bzw. auch Ersatzteile von VW etc.Aber der Ausbau ist ja der Hammer wenn manns nicht selber macht.Ob ich mir das zutraue,keine Ahnung.

Meinste,es könnten trotzdem noch diese Kane sein ?

Was komisch ist,es fährt bis zu der Stelle echt gut würde ich sagen...

Kann man im eingebauten Zustand sehen,was an dem Dach defekt ist ?

@Breeder !

Schlecht zu sagen ,aber der Ausbau ist nach der Anleitung voll super gelaufen ,auch natürlich die Reparatur. Mein Schiebedach geht jetzt wieder wie vorherr 0 Probleme mehr , kein knacken mehr und kein ruckeln . Empfählung von mir , mach es selber wenn du Handwerklich ein wenig drauf hast ,du sparst Geld und ein Aufenthalt in der Werkstatt mit sehr , sehr hohen Kosten...grins

MFG winston310365

am 13. August 2009 um 20:44

Letzte Frage...

Ist egal was auch immer gebrochen ist,mit nem Schraubendreher oder so bekommet man das Dach doch vorerst komplett geschlossen !?

Kosten (Arbeitslohn) in einer Werkstatt ohne Rechnung ca. 200Euro,oder mehr ?

@Breeder !

200,00 euro kannste mal das Ausbauen rechnen , aber mal ernst ich habe hier von VW einen Kostenvoranschlag liegen ,halte dich fest 850,00 euro ...grins

1 Neuer Ramen

2 Neue Führungen Li. und Re.

3 Arbeitslohn

5 Märchensteuer

Ausbauen schon alleine , Dach (Himmel) muß raus , Verkleidungen an den Säulen raus und so weiter . wenn du aber einen Kumpel hast der macht es dir mit Sicherheit für 200,00 Tacken . Siehe einfach mal in den Link 2 reihn , da steht ja Beschrieben was alles gemacht werden muß . Ich weiß nicht ob du es so zukriegen wirst , schaue mal ob du sehen kannst , wo es klemmt ! ,aber ansonsten nur nicht mit Gewalt machen ,goooootes willen ...grins ,machste mehr Schaden als alles andere. Meine Empfählung .

MFG

winston310365

am 14. August 2009 um 9:33

Neue Erkenntnis.War vorhin bei meiner Werkstatt.Das Dach lässt sich nicht weiter zufahren,da es in diesem Moment versucht wird,die Kippstellung anzufahren und schiebt sich gegen das Karosseriedach.Soll da gleich nochmal hin.Die wollen das Glas abmontieren um an die Schienen zu kommen,um das Dach dann erstmal zu schließen bzw. da irgendwas neu einzustellen wenn möglich...

Da lasse ich mich gerne mal überraschen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen