ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Servolenkung teilweiser Ausfall

Golf 3 Servolenkung teilweiser Ausfall

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:06

Hallo zusammen,

meine Servolenkung fällt teilweise bei Regen aus. Woran kann das liegen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

guck mal nach dem Keilriemen bzw. ob die Plasteabdeckung noch drauf ist....die schützt den vor regen hab das gleich Problem bei genügernder spannung gehts aber auch ohne

prob hab ich auch bei tiefen pfützen, da rutscht der keilriemen...

Abdeckung für Riementrieb kotnrollieren, wenn sie nicht schon fehlt.

Keilriemen spannen oder gleich ersetzen und spannen.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings war das Wetter egal.

Anlass dafür war, dass der Riemen völlig verschlissen war. Nach dessen Austausch trat das Problem nicht mehr auf.

Es gibt eine Abdeckung für die Keilriemen?

Hat die Jeder Motor, auch der ADY?

Manchmal ist es auch die Servopumpe selber, die Aussetzer hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Manchmal ist es auch die Servopumpe selber, die Aussetzer hat.

 

 

Ja,wenn zuwenig Servoöl im System ist.

am 15. November 2007 um 10:42

Hallo,

also die Servo wird über den Keilriemen angetrieben.

Der Riemen der eine Abdeckung hat, ist der Zahnriemen, für die Nockenwellen. Der hat aber damit nichts zu tun.

Bei mir ist der Riemen nämlich jetzt völlig weg, nachdem er auf der AB bei 80 oder so auf einmal stark zu quitschen begann. ...... sonst lief alles ganz normal, doch sobald ich von der AB Runter gefahren bin, ging die Lenkung auf einmal viel schwerer als sonst.

Meine Frage :

Kann man so noch weiterfahren (kurz) oder muss der sofort in die Werkstatt ?

mfg

naja wenn über den riemen nur die servopumpe läuft gehts....bei mir (mit Klima) läuft aber die wasserpumpe drüber mit....von daher würde der motor sofort überhitzen....

achso bei mir hat auch der Keilriemen ne abdeckung (seperat zum zahnriemen) der schützt in richtung unterboden vor nässe....

wechsel kostet viell 25 €

am 15. November 2007 um 17:09

Joa, also ich werd erstmal weiterfahren .... ich mein es gab den III er Golf ja auch ohne Servo ...also wird er schon dafür ausgelegt sein.

 

Aber ist doch komisch ? Der Riemen reist ja nicht einfach so ab ? also Alterserscheinung auf keinen Fall, weil der erst kürzlich beim Sercive mit erneurt wurde.

Kann es sein, dass sich die Servo-Pumpe festgefressen etc. hat ?

Sollte man die Servopumpe von Hand drehen können ???

Weil das geht bei mir gar nicht mehr ..... vielleicht ist die irgendwie blokiert ?

mfg

Also die Servopumpe kannst normalerweise du ganz leicht von Hand drehen. Wenn das nicht geht, hat die ein (internes) Problem und dann wundert es mich auch nicht, dass der Keilriemen gerissen ist.

Diese Plastikabdeckung ist eigentlich nur ein seitlich der Pumpe an der Karosserie angebrachter Spritzschutz, damit ein vom Rad beim Durchfahren einer Pfütze hochgeschleuderter Wasserschwall kein "Aquaplaning" ;) auf der Keilriemenscheibe verursacht. Diese Abdeckung ist von unten nur über zwei Zahnscheiben aus Blech auf zwei Riffelstifte (ähnlich Gewindestifte) aufgesteckt und gesichert. Das ist alles - hilft aber ungemein.

Ein Golf mit ausgefallener Servolenkung ist in jedem Fall noch fahrbar (Notfunktion!) - nur eben sehr schwer zu lenken, da sie deutlich direkter übersetzt ist, als die Lenkung ohne Servounterstützung.

Schönen Gruß

am 15. November 2007 um 17:23

Danke für die Schnelle Antwort !!!

Also ist sie wohl defekt ? oder wie leicht, ist "leicht mit der Hand drehen" für dich ... ich hab halt mal versucht zu drehen, da ging aber gar nichts.

Aber die Servopumpe baut doch schon recht hohe drücke auf ?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

... Also ist sie wohl defekt ? oder wie leicht, ist "leicht mit der Hand drehen" für dich ... ich hab halt mal versucht zu drehen, da ging aber gar nichts.

Mit zwei Fingern! Leicht genug? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Aber die Servopumpe baut doch schon recht hohe drücke auf ? ...

Ja, aber erst bei höheren Drehzahlen. Glaub' es mir. Die geht wirklich sehr leicht.

Mehr zum Thema "Servopumpe" findest du, wenn du die Suchfunktion auf dieses Unterforum ansetzt. Das bildet. :D

Schönen Gruß

 

P. S.: Und schau noch mal in deinen "Spezial-Thread" zu dieser Frage hinein. - Und, merkst du was? Ganz schön verwirrend, nicht? ;)

am 15. November 2007 um 17:40

Okay okay .... ;)

jetzt mal zurück zum Ursprünglichen Thread :

 

Bei mir ist die Servo auch vorher ab und zu ganz kurz ausgefallen ...auch besonders bei Regen.

Und welche Modelle hatten den dieses "Schutzblech" für den Keilrippenriemen ?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Servolenkung teilweiser Ausfall