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Golf 3 Sportfahrwerk Passt? Nicht? Sitzt Komisch.

VW
Themenstarteram 2. August 2006 um 10:05

Wichtig! Brauche Dringenst Hilfe: Golf 3 Sportfahrwerk Passt? Nicht? Sitzt Komisch.

 

Hallo, brauche dringend eure hilfe.

habe mir ein sportfahrwerk für meinen golf 3 gekauft und es verbaut wie beschrieben. mein golf ist von ende 1996. im teilegutachten stand wenn er nach 1994 gebaut wurde muss ich federteller von vor bj.94 verbauen. dem entsprächend habe ich auch domlager von vor bj.94 verbaut. hatt auch alles gepasst.

Jetzt zu dem eigentlichen problem:

als ich meine spur und den sturz einstellen lassen wollte und die haube geöffnet habe standen die teller im motoraum ca. 1,5 cm wenn nicht sogar mehr raus (kommmen von innen an die haube). wodrann kann es liegen? die bei der achsvermessung haben mich nur stehen gelassen und meinten keine ahnung (super personal): ES SIND AUCH NUR EIN 1-2 mm GEWINDEGANG AN DEN DÄMPFERN ZU SEHEN: NORMAL???

WÜRDE MICH ÜBER EURE HILFE MEGA FREUEN: WEI? NET MEHR WEITER:

DANK UND GRUSS MONIGA

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17 Antworten

Kannste mal ein Foto machen, wieviel da raussteht und was du mit dem Gewindegang meinst.

Wahrscheinlich falsche Federteller/Anschlagpuffer oder Domlager.

am 2. August 2006 um 10:31

Das Gewinde der Kolbenstange kuckt nur 2mm aus der Mutter raus?? Das is defintiv nicht normal! Komplett angezogen? Kolbenstange beim Anziehen festgehalten?

Die muß oben locker nen cm bis zwei raussschauen! das erklärt dann auch die hochstehenden Domteller!

Gruß André

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:48

probier nochmal die muttern fester zu ziehen nur es hat ja vorher stramm gesessen. und nach ein paar killometern fahren standen die teller raus. aber wenn es die falschen federteller, domlager oder anschlaggummies sein sollten. was ich mir nicht vorstellen kann da es ja nur die vor und nach bj. 1994 gibt oder???

versuche auch mal ein foto einzustellen

Themenstarteram 2. August 2006 um 11:18

so nun das foto

Es hat niemand behauptet daß Du auch die Domlager vom alten Modell verbauen solltest - nur die Federteller !!

Zitat:

Original geschrieben von moniga

so nun das foto

Hab zwar ne Brille, aber ich sehe trotzdem nichts!

endweder "alte" Teller und "alte" Domlager

oder die neueren Teller und neueren Domlager, sonst passt es nicht

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Es hat niemand behauptet daß Du auch die Domlager vom alten Modell verbauen solltest - nur die Federteller !!

ne mischung aus beidem passt nicht.

entweder alter teller + altes lager oder neuer teller + neues lager.

foto wäre aber mal sehr hilfreich.ich tipp mal auf falsch zusammengebaut.

hast du auch die befestigungsmutter vom alten baujahr verwendet?

gruss

am 2. August 2006 um 13:04

Das Gewinde der Kolbenstange muss nicht 1-2cm aus der Mutter gucken, wer hat euch sowas erzählt?

Bei Sportdämpfern ist das immer verschieden, die sind kürzer als die normalen und somit ist auch das Gewinde kürzer als von den Original Dämpfern.

Ich weiß jetzt nicht wie die Dämpfer beim Golf nach 94 auseehen, wenn die auch diese Mutter mit den 2 Kerben mit der man das Domlager festzieht hat, dann würde ich die mal richtig festziehen und nicht zu vergessen, die Endmutter mus selbstsichernd und sollte neu sein, kann auch sein das sich das ganze gelöst hat.

1 Mutter mit 2 Kerben min. mit 50nm anziehen dabei muss die Kolbenstange festgehalten werden.

2. Die Endmutter mit min. 30nm festziehen dabei aufpassen das sich der Teller beim festziehen nicht mitdreht sonst löst dieser die Mutter drunter, wichtig - kolbenstange kontern.

Den Fehler den viele machen die nehmen nen Schlagschrauber, das Problem dabei, die Mutter drunter wird wenn man Pech hat gelöst da man die Kolbenstange nicht kontern kann. Kolbenstange dreht sich mit und löst die untere Mutter.

Themenstarteram 2. August 2006 um 13:33

bekomme das foto nicht rein gestellt weils zu groß ist versuche gleich nochmal nen pic mit ner andern digicam zu machen.

nun zu dem was ich verbaut habe:

sportfahrwerk von bj.1991 bis... (kortonbezeichnung)

domlager von vor bj. 94 + Mutter

federteller von vor bj.94

und selbstsichernde mutter alles neu teile

habe mir mal fotos von anderen federtelller angeguckt und auch was gelesen von federteller aufbohren. ist da was wahres drann?

und is es normal das der federteller oben auf der kolbenstange aufliegt und nicht bis runter rutschen kann wenn keine feder auf dem dämfer wäre???

habe ihn von atu kein original vw denke ich

Zitat:

Original geschrieben von moniga

und is es normal das der federteller oben auf der kolbenstange aufliegt und nicht bis runter rutschen kann wenn keine feder auf dem dämfer wäre???

Du mußt den anderen Federteller ja nehmen weil die Einrollung der Feder anders ist, ansonsten gibt es dafür ja keinen Grund.

Normalerweise steht die Teilenummer des Federtellers im Gutachten, soviel ich weiß ist das der Federteller vom Plus-Fahrwerk des Golf bis '94, dann mußt Du nämlich auch nur den Federteller tauschen und sonst nichts.

Teilenummer ist 1H0 412 341, €11,45,- das Stück...

Hier nochmal die Einbaureihenfolge von unten nach oben.

- Stoßdämpfer

- Staubschutzhülle/Endschlag (1 Teil)

- Beilagscheibe

- Federteller

- Domlager

- Nutmutter (40 Nm anziehen, Kolbenstnge kontern)

Federbein dann einsetzen und oberhalb des Federbeindoms die Endanschläge und die selbstsichernden Muttern drauf (60 Nm).

Sven

am 3. August 2006 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Treblebass

Das Gewinde der Kolbenstange muss nicht 1-2cm aus der Mutter gucken, wer hat euch sowas erzählt?

Bei Sportdämpfern ist das immer verschieden, die sind kürzer als die normalen und somit ist auch das Gewinde kürzer als von den Original Dämpfern.

Das hat mir niemand erzählt, aber da ich schon zig Fahrwerke verbaut hab, geal ob Golf 2,3,4,5 oder auch andere Marken, und es war immer so!

Und die Gewinde oben sind nicht kürzer nur weil der Dämpfer gekürzt ist! Ledeglich die Kolbenstange und der Rebound sind gekürzt ;)

Gruß André

am 3. August 2006 um 8:51

Ich habe Dämpfer von SP und die Mutter oben ist bündig mit dem Gewinde, Kumpel hat ein H&R Komplettfahrwerk "weiß nicht welches" und bei ihm schaut das Gewinde eventuel 5mm über.

Ausserdem, was soll daran jetzt falsch sein wenn da das Gewinde nicht 2 cm rauschschaut? Solange da noch genug ist um die Mutter festzuziehen ist das ok.

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