1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Sportsitze "Movie" was kann ich dafür noch verlangen?

Golf 3 Sportsitze "Movie" was kann ich dafür noch verlangen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:58

Mahlzeit,

Was haben eurer Meinung nach die "Movie Sportsitze" noch für einen Restwert?

Zustand ist hervorragend,keine Brandlöcher,nichts beschädigt (durchgesessen oder so)

Mfg Marco :)

Beste Antwort im Thema

Servus

Schrottwert

Man sollte bedenken das man fürn 3er die Recaros schon hinter her geschmissen bekommt, warum sollte man sich den da "normales Gestühl" einbauen.

Ich würde froh sein wenn die einer überhaupt haben will.

mfg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Marco,

als Anhaltspunkt kannst Du hier nachgucken: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-golf-3-sitz/k0

Wie es in der "freien Marktwirtschaft" üblich ist, regelt Angebot und Nachfragen den Preis. Es sind das nur die Angebotspreise, der Verkaufspreis wird sicherlich niedriger sein.

Zudem ist das so, dass der Verkauf von Sitzen sich eher regional beschränkt, da Versand kompliziert und kostenmäßig sicherlich nicht zu vernachlässigen. Zudem kommt sicherlich dazu, ob der Verkäufer den Lagerplatz hat, oder die Sitze bzgl. des Platzmangels schnell verkauft werden müssen.

Mein Tipp: Guck Dir vergleichbare Sitze an, für wie viel die angeboten werden und wie lange diese schon online sind. Setze eine realistischen Preis auf Verhandlungsbasis an, wenn es sich nichts tut, kannst den Preis immer noch senken. Etwas Geduld sollte man bei dem Verkaufen schon haben. Ansonsten zwischendurch den Preis senken.

LG, Alex

"Hervorragend" wäre aber, wenn der Fahrersitz nicht den typische Defekt der Seitenwange links hätte (im inneren zerbröselter Schaumstoff).

Ich habe bei meinem Golf Joker genau das gleiche Problem mit dem Fahrersitz und überlege gerade, wie ich es am besten reparieren kann (solange der Stoff noch nicht durch ist).

Das komplette untere Polster bekommt man wohl nur noch zu überhöhten Preisen bei ebay.

Also hilft nur: Bezug abziehen, Fehlstelle säubern und mit Schaumstoff auffüllen (mit Silikon einkleben), dünnen Stoff drüberkleben und dann den Bezug wieder aufziehen. Ist aber recht aufwendig (daher zögere ich noch...)

Hätte der Fahrersitz nicht diesen Makel, könntest Du sicher 100,- bis 150,- EUR erziehlen.

Beifahrersitze kosten so meist um die 80,- bis 100,- EUR bei ebay (Stoffausführung).

Allerdings sind gut erhaltene Fahrersitze (Sportausführung) ohne diesen Makel recht selten!

Scheinbar ist diese Stelle ein Konstruktionsfehler im Sitz....

Es könnte also Sinn machen, den Sitz VOR dem Verkauf zu reparieren und damit einen erheblich besseren Preis zu erzielen.

Ich würde die Sitze so oder so zuerst mal bei ebay Kleinanzeigen reinsetzten. Kostet nichts und Du kannst mal sehen, was an Angeboten reinkommt.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:35

So schlimm sieht es noch nicht aus oder? :(

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von GTIFahrer92

Der Metallbügel im Sitz ist noch nicht zu spüren(bei richtigen reindrücken schon)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von GTIFahrer92

Stimmt!

Aber aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Das dauert dann auch nicht mehr soooo lange....

Da es scheinbar ein generelles Problem bei diesem Sitzmodell ist, wird es aber viele Leute geben, die das Problem kennen (und vielleicht genau deshalb einen "neuen" Sitz wollen).

Da könnte es sich lohnen, den Sitz vorher wieder aufzupolstern.

War ja auch nur als Hinweis gedacht, wie man den Preis und die Chance eine Käufer zu finden, steigern könnte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sierra1875

Allerdings sind gut erhaltene Fahrersitze (Sportausführung) ohne diesen Makel recht selten!

Scheinbar ist diese Stelle ein Konstruktionsfehler im Sitz....

... oder es liegt daran, dass seit über 15 Jahren Leute mit ihrem fetten Arsch da drüber rutschen, anstelle den so lange in der Luft zu behalten, bis er über der Sitzfläche ist ;)

Warum nicht gleich ein neues Polster kaufen? Hält dann wieder 15 Jahre:

1H0 881 375 M - Sitzpolster 78,54 Euro

PS: Golf ist noch vorhanden, warum Sitze verkaufen? Weil am kaputtgehen???

am 5. Juni 2014 um 14:53

50€ pro Sitz halte ich als Verkäufer für ein durchaus (sehr) gutes Geschäft; was will man, wenn man den Sitz nicht mehr will/braucht, denn sonst damit machen...

Als Käufer täten mit 50€ schon weh, aber evtl. wäre ich bereit das zu zahlen, wenn ich genau das Muster für nen Dreitürer haben will...auch wenn der Sitz sonst fast "nackt" ist, sprich keine Sitzheizung und kein Seitenairbag sondern nur Höhenverstellung...

Ich hab selbst nen Movie und obwohl ich keinen breiteren Hintern habe als die reine Sitzefläche und auch nicht gerade klein bin, also quasi über die Seitenwange drüberkomme ohne diese erkennbar zu berühren beim Einsteigen, ist dies beim Aussteigen nicht möglich...nach 190.000km spürel ich beim Befühlen mit Druck den Bügel, aber die Backe ist sonst noch sehr fest und der Stoff nicht gewellt...beim Sitzen merkt man den nicht am Oberschenkel...

49€ VHB halte ich für OK und wenn dann 35€ dabei rumkommen wäre es ok, denn die Nachfrage dürfte nicht sooo groß sein und das Muster ist speziell, wenn man nicht die Teppiche und Türpappen dazu hat...

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

... oder es liegt daran, dass seit über 15 Jahren Leute mit ihrem fetten Arsch da drüber rutschen, anstelle den so lange in der Luft zu behalten, bis er über der Sitzfläche ist ;)

Au warte!

Wenn das meine Frau liest (1,70; 55 kg), die unser Golfchen seit 10 Jahren hauptsächlich fährt, möchte ich nicht in deiner Haut stecken :D

Nein, am fetten A... liegt es nicht! Zumal unser Gölfchen erst 80.000 Km runter hat und nicht "abgerockt" wurde.

Es ist einfach schlechtes Material damals bei den Sportsitzen verbaut worden! Die vom Golf 2 und später vom Golf 4 waren erheblich haltbarer.

...und hier noch ein gerade bei ebay Kleinanzeigen gefundenes Beweisstück

Zitat:

Original geschrieben von sierra1875

Wenn das meine Frau liest (1,70; 55 kg), die unser Golfchen seit 10 Jahren hauptsächlich fährt...

Nein, am fetten A... liegt es nicht! Zumal unser Gölfchen erst 80.000 Km runter hat und nicht "abgerockt" wurde.

Es ist einfach schlechtes Material damals bei den Sportsitzen verbaut worden! Die vom Golf 2 und später vom Golf 4 waren erheblich haltbarer.

Dann liegt es halt generell am Arsch, der aus Bequemlichkeit direkt auf dem Seitenteil aufgelegt wird und dann in die Mitte gerutscht wird :)

Beim Aussteigen geht es natürlich (kaum) anders, wie Gromi schon gesagt hat. Dennoch kann man die Belastung der Stelle theoretisch halbieren.

Meiner hat auch die Sportsitze, aber mit Leder. Das Seitenteil löst sich nicht auf und hat auch seine Form behalten (ist aber nicht mehr taufrisch - hört man, wenn man es mit der Hand "knautscht").

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Dann liegt es halt generell am Arsch, der aus Bequemlichkeit direkt auf dem Seitenteil aufgelegt wird und dann in die Mitte gerutscht wird :)

Beim Aussteigen geht es natürlich (kaum) anders, wie Gromi schon gesagt hat. Dennoch kann man die Belastung der Stelle theoretisch halbieren.

Ok, ich gebe mich geschlagen...

Da du ja scheinbar viel besser weißt, wie wir mit unserem Gölfchen seit 1998 umgegangen sind, hast du natürlich absolut Recht.

:p

...aber da fällt mir ein, mein Händler meinte kürzlich auch, das daß eine typische Golf 3 Krankheit wäre.

Ob der auch so einen A... hat? Ist mir bisher noch nie aufgefallen...

:D

Aber back to topic!

Servus

Schrottwert

Man sollte bedenken das man fürn 3er die Recaros schon hinter her geschmissen bekommt, warum sollte man sich den da "normales Gestühl" einbauen.

Ich würde froh sein wenn die einer überhaupt haben will.

mfg

Deine Antwort