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Golf 3 springt nicht mehr an... weiß hier vielleicht jemand Rat?
Hallo.
Ich habe seit März 2012 einen Golf 3 1.6l mit 101PS.
Er sprang immer super an, auch sonst ist er sehr gepflegt.
Im Oktober fing er dann an, während der Fahrt sporadisch einfach auszugehen.
Er sprang dann auch erstmal nicht mehr an und orgelte nur, erst wieder, wenn man ihn 1-2 Minuten ruhen lassen hat.
Auch sonst sprang er auch manchmal erst 2ten mal an.
War daraufhin bei ATU, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die haben festgestellt, dass der Hallgeber einen defekt hat.
Bin dann zu einem bekannten Kfz-Meister gegangen.
Kaum stand der Wagen bei ihm auf dem Hof, sprang er gar nicht mehr an.
Er hat mir einen neuen Zündverteiler eingebaut.
Daraufhin lief er erstmal wieder ein paar Wochen.
Doch plötzlich, obwohl der Wagen am selben Vormittag noch fuhr, sprang der Wagen wieder nicht an.
Mein Bekannter kam vorbei, hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: keine Fehler.
Daraufhin wurde noch die Zündspule ausgewechselt.
Danach sprang er nur noch ab und zu an, ich habe es bestimmt 100 mal versucht, ab und zu hat mein Bekannter im Motor an den Zündkabeln gewackelt oder den Zündfunken verlängert, irgendwann ging es dann mal, dann auch mal wieder nicht.
Habe mir dann noch einen Satz neue Zündkabel gekauft und montiert.
Danach sprang er jetzt gar nicht mehr an. Egal ob wackeln oder Zündfunken verlängern, es geht nichts mehr.
Mein Bekannter hat daraufhin noch vorne dieses Spray (keine Ahnung wie das heißt) reingesprüht, woraufhin er kurz anging.
Er meinte dann, dass kein Benzin mehr ankommt.
Deswegen hat er die Kraftstoffpumpe überprüft und ausgetauscht, daran lag es jedoch auch nicht.
Nach ein paar weiteren Messungen, hat er festgestellt, dass die Einspritzanlage kein Signal zum Öffnen der Ventile bekommt.
Angeblich sollte eine nachträglich vom Vorbesitzer eingebaute Alarmanlage (Clifford) schuld sein, an diese wollte er jedoch nicht ran, da er sich damit nicht auskennt.
Habe eine Werkstatt gefunden, die mir die Alarmanlage ausgebaut haben. Daran lag es leider auch nicht.
Jetzt steht mein Wagen hier, eigentlich top Zustand aber springt einfach nicht an
Vorab: an der Wegfahrsperre liegt es nicht, das haben mich schon viele gefragt, aber da springt der Wagen kurz an und geht nach 1-3 Sekunden wieder aus.
Was ich jetzt nur noch vermuten kann:
1. mein Bekannter hat vielleicht falsche Teile eingebaut?! er hat immer Teile vom Schrottplatz genommen, diese jedoch immer durchgemessen etc aber 100% sicher bin ich mir da irgendwie nicht, denn der 101PS-Motor ist etwas seltener und soweit ich gelesen habe, müssen da spezielle Teile rein oder? (die Zündkabel allerdings waren komplett neu)
2. vielleicht ist die Benzinpumpe doch kaputt oder irgendwas, das damit zusammenhängt?
3. keine Ahnung, keine Ahnung... :s
Wer weiß noch weiter? Ich bin hier echt am verzweifeln, das Auto in dem Zustand mega günstig zu verkaufen wäre mir einfach zu schade
lg Tabbi
Edit: mir ist gerade noch etwas eingefallen, weiß nicht ob das wichtig ist: Seit ich den Wagen habe, ruckelt er manchmal (ganz unterschiedlich wann) extrem vor allem bei höheren konstanten Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn bei 160-170 km/h hat er unglaublich stark und ständig geruckelt, mehr ging deshalb nicht und bin meisten 150 gefahren, da war meist alles ok.
Edit2: achja Zündkerzen wurden auch schon erneuert
Beste Antwort im Thema
So liebe Leute, ich habe den Fehler endlich gefunden
Es war in meinem Fall der Hallgeber. Den Fehler konnte man nur nicht eher finden weil er jedesmal wenn jemand den Wagen getestet hat nicht aufgetreten ist...es war sehr mühsam aber endlich fährt mein Golfi wieder.
Vielleicht hilft diese Information ja noch jemanden weiter
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27 Antworten
Da dürfte der Ot-Geber defekt sein.
Wo steht der Wagen denn?
Evtl. schau ich mal vorbei und seh mir das an.
Ot-Geber? Habe ich leider noch nie gehört^^
Der Wagen steht zur Zeit in Lingen (Emsland).
Wäre wohl super
lg Tabbi
Lingen ist leider nicht grad ums Eck.(rund 160km für mich)
Der OT-Geber sitzt etwas sehr versteckt im Motorblock
in der Nähe des vorderen Motorhalters.
hm.. bist du dir sicher, dass es daran liegt? klingt im ersten Post so überzeugt
wäre natürlich super, wenn es daran liegt, ist ganz günstig, habe ich gerade gesehen...
lg Tabbi
Woran soll es denn sonst noch liegen?
Alles andere,das noch in Frage käme,wurde ja schon ausgetauscht.
Günstig meinst du?
Bei VW kostet der Geber knapp 80€.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Woran soll es denn sonst noch liegen?
Alles andere,das noch in Frage käme,wurde ja schon ausgetauscht.
Günstig meinst du?
Bei VW kostet der Geber knapp 80€.
Hey Rabbi,
Ja ist der Geber für Motordrehzahl (OT-Geber).
Genau dieses Problem mit dem Rücken hatte ich
auch schon bei zwei VW's. OT Geber getauscht
und weg war's.
Glg.
Berndile
Ich würde auch auf den OT-Geber tippen, gibt es von diesem kein Signal dann wird auch die Benzinpumpe abgestellt bzw. nicht gestartet und es gibt auch keine Einspritzung.
Da bislang schon an den falschen Stellen und von Unwissenden gebastelt wurde (bei dem 1,6l/101PS ist es nicht möglich das der Motor wegen eines defekten Hallgebers ausgeht) sollten diese Arbeiten nochmal kontrolliert werden. Bei der Einspritzanlage die Du hast ist die Voreinstellung des Zündverteilers und der korrekte Zündverteiler wichtig - diese Einstellungen bzw. Ersatztzeil sollten nach Reparatur des OT-Gebers nochmal kontrolliert werden.
Diese Kontrolle und Einstellung MUSS mittels Diagnosegerät gemäß VW-Leitfaden gemacht werden, eine Einstellung mittels Blitzlampe ist bei deiner Einspritzanlage nicht möglich.
Also ich werde mir dann wohl auch mal den OT-Geber vornehmen, habe nämlich das gleiche Problem ^^
Aber wenn die Drehzahl vom Motor nicht ok ist, könnte ich das ja am Drehzahlmesser sehen. Gibt es da irgendwelche Hinweise, außer dass die Drehzahl abfällt wenn der Wagen ausgehen will,was ja normal ist?
Kann man das irgendwie testen bevor man das Teil für teuer Geld tauscht?
Zitat:
Original geschrieben von Knielady
habe nämlich das gleiche Problem ^^
Wenn dein Golf das gleiche Problem hat,ist es auch
der gleiche Fehler.
Vorausgesetzt es ist auch der gleiche Motor wie beim TE.
Denn nicht jeder Motor im Golf 3 hat einen OT-Geber.
Achso, das weiß ich jetzt auch nicht genau
habe den 1.6 l mit 75ps kennbuchstabe ist glaub ich 1h1 wenn ich mich nicht irre. Weißt du ob ich den OT-Geber habe?
@ Tabbi1993, und Knielady ,baut bitte den OT-Geber(Sensor) mal aus,und reinigt ihn mit Bremsenreiniger. Zu 99,99%müsste dein/euer Auto dann wieder vernünftig laufen.ich wohne nur 25km von Lingen(An der Ems)weg.Für den "Notfall,lach
Zitat:
Original geschrieben von Knielady
habe den 1.6 l mit 75ps kennbuchstabe
Weißt du ob ich den OT-Geber habe?
Nein,der 1.6er Motor hat keinen OT-Geber.
Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
@ Tabbi1993, und Knielady ,baut bitte den OT-Geber(Sensor) mal aus,und reinigt ihn mit Bremsenreiniger. Zu 99,99%müsste dein/euer Auto dann wieder vernünftig laufen.ich wohne nur 25km von Lingen(An der Ems)weg.Für den "Notfall,lach
Der OT-Geber ist total gekapselt und der Ausbau nicht mal eben gemacht - wieso also ein wohlmöglich noch immer defektes Bauteil wieder einbauen !??! OT-Geber reinigen bringt nix.