- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 springt plötzlich nicht mehr an
Golf 3 springt plötzlich nicht mehr an
Hallo!
Bin grad ein wenig verzweifelt wegen meinem Töfftöff Ich erzähl mal.
Ich bin heute (trockener, heißer, sonniger Tag) mit meinem Golf losgefahren und nach ca 5km fing er nach dem Schaltvorgang plötzlich an zu ruckeln. Am Anfang dacht ich noch ich hätte mich verschaltet, aber es ging nicht weg und Gas geben hat es eher verschlimmert und dann ging es weg, bevor es wiederkam. Fühlte und hörte sich für mich wie Treckerfahren an, Auto hat gekämpft.
Habe dann angehalten und ausgemacht, und ab da ging er nicht mehr an! Also kam der ADAC..
Der hat die Zündspule gewechselt und dieses Verteilerding und den Verteilerfinger. Mein Wagen sprang dadurch immer noch nicht an, mit Kontaktspray auf keine Ahnung was das war, glaube Kontakte bei den Zylindern?? (kenn mich leider nicht so gut aus, sorry). Würde ein Foto machen, wenn es keiner versteht.
Naja, durch das Spray sprang er kurz an aber hörte sich genauso besch... an wie vorher und ruckelte noch schlimmer, der Motor sah aus als wollte er mir entgegenspringen Immerhin blieb er 10 Sekunden an und ich konnte gucken.
Wurde dann mit dem Hinweis, dass ich doch gucken soll ob ich was im Tank habe(meine Tankanzeige ist ungenau), nach Hause geschleppt!! Scherzkeks.. so freundlich der auch war, im Tank ist was drin, habe sogar noch was mit nem Kanister nachgekippt.. wäre auch zu einfach gewesen.
Die Teile habe ich im übrigen nicht genommen von ihm und meine alten wieder einbauen lassen, da Neuteile ja nichts verändert haben und hoffe, das es an etwas anderem liegt. (Funken sind vorhanden, Motor startet halt nicht).
Allgemein, was in den letzten 2 Jahren so neu gemacht worden ist..
-Zahnriemen
-Keilriemen
-Wasserpumpe
-Flüssigkeiten (Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Bremsflüssigkeit)
-Hydrostößel (inklusive Dichtung)
-Zündkerzen
-Lenkstockschalter (oder so)
Kommt mir bitte nicht mit Abkürzungen, es sei denn ihr erläutert sie kurz, habe wirklich kaum Ahnung von Autos, möchte nur die Möglichkeiten wissen zwecks Kostenkalkulation Danke für alle Infos und für das durchlesen!
LG
DrivingCat
P.S.: Wenn ich beim Startvorgang Vollgas gebe, tut sich auch nichts.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es doch wohl klar. Der bekommt kein Kraftstoff!!!
Entweder Kraftstoffpumpe oder Kraftstofffilter würde ich mal tippen
Wenn du Zündung anmachst, surrt die Pumpe dann?
Ach Mist, ja, die Kraftstoffpumpe ist jetzt max. 3 Monate alt (Neuteil verbaut), da die alte so durchgängig "gefiept" hat. Sollte sie surren? Habe da jetzt nicht nach geguckt, weil ich das eigentlich ausschließe. Soll ich mal nachschauen? Wie sollte sich das dann anhören? Laut oder eher leise? Wahrscheinlich aber nicht so wie die alte
Wie oft sollte man denn so einen Filter wechseln? Ich frag jetzt mal, ich hab noch einen neuen im Wagen liegen, aber mir wurde gesagt das man den nicht so oft wechseln muss, da es Metallfilter sind und die nicht so schnell verstopfen etc. (bitte den ADAC Menschen schlagen wenn das falsch ist)
Filter so ungefähr alle 60 000km
Ich mach dir eben ein Video, wie es sich anhören sollte
Ah danke das ist nett Hmmm...Also der Filter ist denke ich schon was länger drin, aber geht das dann so rapide? Hatte vorher absolut keine Probleme, alles lief rund und zog gut..
wollte eigentlich Anfang Juni zum TÜV daddeln.. kann ich mir wahrscheinlich erstmal sparen
...sag mal um welchen MKB handelt es sich bei dir TE@DrivingCat...
...vermute einen AEX...Korrekt?
Ja sind Metallfilter, und zwar aussen Metall, drin ist ein Filtereinsatz und der ist bestimmt nicht aus Metall. Normalerweise wechselt man den so ca. alle 90.000km.
Benzinpumpe müsste beim Zündung einschalten kurz surren, wenns schwer zu hören ist könnte man das Relais auch rausnehmen und überbrücken (sollte halt kein Dauerzustand sein), wenn die gebrückt ist kannst du auch versuchen zu starten. Wenn er dann läuft kannst du das Relais nachlöten oder ein anderes kaufen (ich hätte noch eins )
Das Relais für die Benzinpumpe ist das unten rechts (167 steht drauf). Brücken kannst du mit einem kurzen Draht (1,5mm2) mit zwei Flachkontakten an den Enden. Du musst 30 und 87 überbrücken, also wo die beiden breiteren Kontakte wären.
Sorry hört man auf dem Video leider nicht
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...sag mal um welchen MKB handelt es sich bei dir TE@DrivingCat...
...vermute einen AEX...Korrekt?
Ohne böse absichten, aber WAS? Meinst du den Motorkennbuchstaben? Wenn das jetzt richtig ist, wo finde ich den? und was ist ein TE?
@itasuomessa:
Also 90.000 km ist der nicht drin, 60.000 km aber bestimmt schon.
Keine Ahnung ob es relevant ist, aber ich habe genau 157.005 km weg mit dem Auto.
George möchte den Motorkennbuchstaben wissen: https://erwin.volkswagen.de/.../fahrzeugdatentraeger_DE.gif
TE, das bist Du liebe Themenerstellerin
Wenn du kannst überbrück wirklich das Relais, die Pumpe läuft auch ohne Zündung wenn gebrückt, dann hörst du die schon
Solltest du sie hören, versuch zu starten, läuft er dann weisst du das du ein neues 167er Relais brauchst (ausser du kannst löten und es ist nicht ganz kaputt).
Da habe ich sogar ein Foto dazu auf Motor-Talk gefunden:
http://data.motor-talk.de/.../seiten-aus-zas-golf3-bilder-4513.jpg
Also ich bin jetzt ums Auto rumgerannt und hab mein Kopp in Kofferraum gelegt, nachdem ich die Zündung gedreht habe, sollte ich durchgehend was hören? Oder sind das nur so ein paar Sekunden oder sowas? Auf jeden Fall macht es einen eher dunklen Ton aus meinem Motorraum, aber der war meiner Meinung nach schon immer da wenn ich die Zündung gedreht habe, dass alles Strom hat.
Löten kann ich leider nicht, da würde ich dann meinen Freund ranlassen So ganz selbst ist die Frau beim Auto dann auch wieder nicht. Das Foto hilft beim überbrücken aber sicherlich schon gut, werde das morgen mal testen.
Da es dunkel ist und ich so kein Licht hab um zu suchen, schaue ich morgen genau nach.. gehen wir jetzt aber mal von dem AEX aus, oder würde das nen extremen Unterschied machen?
Das Relais sitz bei jedem Golf 3 an der gleichen Stelle.
Die Pumpe hörst du im Normalfall nur kurz, die schaltet ab wenn der Solldruck da ist und Motor aus ist, läuft aber (fast?) permanent wenn der Motor läuft. Was der Motor nicht braucht geht eh wieder in den Tank, daher ist das Überbrücken zum Testen auch ohne viel Gefahr möglich.
Gut, dann schau ich mal morgen und melde mich dann wieder.
Erstmal Danke für eure Antworten, ich hoffe das es schonmal etwas weiterhilft
...ja der AEX hat bekannte Probleme mit dem Hallgeber im Zündverteiler...bei einem anderen MKB muß das nicht so sein.
Beim AEX tip ich auf den Hallgeber(und das obwohl ich gelesen hab das ein Zündfunke da ist)...d.h. du brauchst einen neuen Zündverteiler...der ist für den AEX auch nicht zu Teuer, da es den Zündverteiler bei VW im Austausch gibt...