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Golf 3 Starter klackt nur mehr

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2016 um 17:57

Hallo!

Ich habe neulich die Verteilerkappe abgemacht, um die Kontakte innen zu reinigen. (der Motor hatte einen unruhigen Leerlauf, deswegen habe ich mir gedacht dass das Reinigen ja nicht schaden kann)

Nachdem ich die Verteilerkappe wieder (natürlich in richtiger Position) draufgemacht habe und den Motor starten wollte, sprang dieser auch an, aber während den 2 Sekunden in denen der Starter lief, hatte das Kombiinstrument kurz keinen Strom. (Kilometerdisplay und Uhrzeit waren kurz aus und Zeiger steckengeblieben für ca. 0,75 Sekunden)

Dann lief er ganz normal und ich dachte mir komisch das mit dem Kombiinstrument, also wieder abgestellt und jetzt hört man nur noch den Starter klacken, also er dreht nichtmal mehr und die ganzen Anzeigen und Lichter z.B im Kombiinstrument gehen während man den Starter "betätigt" (also während es "klack" macht) aus://

Was kann da die Ursache sein??

Hat die Verteilerkappe was damit zu tun oder war es Zufall dass der Golf sich nichtmehr starten lässt?

Ich habe auch die Verteilerkappe anschließend nochmal abgemacht, um zu sehen ob die Verteilerkappe vielleicht einen Kurzschluss verursacht, aber auch ohne Verteilerkappe dreht der Motor nicht :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß wirklich nicht was das Problem auf einmal Verursachen könnte denn ich hab ja sonst nichts verändert und vorher lief er (bis auf die leichten Unruhen im Leerlauf) normal...

Vielen Dank im Voraus!

Lg Raphi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2016 um 18:17

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab den Anlasser jetzt ersetzt und es läuft wieder alles einwandfrei! :)

War also Zufall, dass der Anlasser direkt nach dem säubern des Verteilerdeckels den Geist aufgegeben hat.

Schönen Abend noch!

LG Raphi

14 weitere Antworten
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Kannst den Motor von Hand drehen ? Nicht daß da was blockiert.

Batterie leer/defekt ? ---> mal überbrücken oder anschieben/anschleppen.

Magnetschalter zu langsam wegen altem klebrigem Fett ? ---> ausbauen, reinigen, fetten.

http://www.motor-talk.de/.../...halter-beides-defekt-t5621974.html?...

Masseband kontrollieren. Mal mittels Starthilfekabeln Mase von der Batterie direkt an Karosse und Motor legen, wenn die Batterie als Fehlerursache auszuschließen ist

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:15

Naja von Hand drehen schaff ich denk ich nicht, aber wenn ich z.B einen Gang drin hab und mich gegen das Auto stemme bewegt er sich schon, also denke ich nicht dass er verrieben ist :)

Außerdem selbst wenn der Verteiler ab wäre und man den Motor startet passiert ja nix, da er ja einfach nur nicht zündet weil kein Strom zu den Kerzen kommt oder?

Ja ich werd mal morgen bei Tageslicht die Batterie überbrücken oder sonst versuchen dass Auto anzuschieben.

Der Magnetschalter sollte eigentlich OK sein, wenn sich der Wagen morgen zumindest anschieben lassen sollte, werd ich mal versuchen den Starter mit ein wenig klopfen zum Starten zu überreden und falls das immer noch nichts nützt ausbauen und reinigen.

Aber nur zur Selbstberuhigung durch das Abziehen der Verteilerkappe, reinigen der Kontakte und anschließend der Einbau in richtiger Position kann ja eigentlich nix kaputt werden oder? :(

Danke für deine Hilfe!

LG Raphi

Eigentlich nicht, aber vielleicht war zu lang Zündung an, Tür auf, Radio an . . . und mit dem letzten kräftigen Strom grad nochmal angesprungen.

Oder dummer Zufall und es ist ganz was anderes.

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:32

Hallo nochmals!

Ich habe jetzt versucht den Wagen mit Starthilfe zu starten.

Ergebnis: es ist absolut alles gleich wie vorher...

Ich habe mit einem Starthilfekabel außerdem noch probiert die Masse der Batterie direkt auf die Masse vom Motor zu "übertragen", nur um auszuschließen dass ein Massefehler von der Batterie weg vorliegt.

Die Batterien liefern genug Energie um den Motor zu starten, also sollte das kein Problem sein.

Wenn man den 5.Gang einlegt lässt sich der Motor auch wunderbar durch schieben des Fahrzeugs drehen, er ist also nicht fest und der Starter sollte den Motor locker drehen können.

Also ist jetzt meine Hauptvermutung der Magnetschalter vom Starter.

Ich habe den Starter schon einmal vor ein paar Monaten ausgebaut, weil er beim Starten immer kurz mitgelaufen ist und dadurch kurz "geschrien" hat, nach dem Schmieren war mit dem Kreischen jedoch Schluss.

Außerdem habe ich jetzt noch versucht durch Klopfen auf den Magnetschalter und den Starter diese kurzfristig wieder gängig zu machen, dies war aber leider auch erfolglos :(

Ich denke, dass ich den Starter mal ausbauen werde oder habt ihr sonst noch Vorschläge was es sein könnte?

Danke für eure Hilfe!

Mit vielen Grüßen,

Raphi

Oh Mann, immer diese tröpfchenweisen Informationen.

Was von Verteilerkappe erzählen und vorhergehendes Anlasserproblem verschweigen . . .

Hatte mein Bekannter auch letztens (Golf 2 zwar, aber im Prinzip das Gleiche), als die Buchse im Getriebe sich zerlegt hatte. Klemmte dann irgendwie (weil außermittig) und hat sich nimmer gedreht.

Hast auch so 'nen Anlasser mit Lagerbuchse im Getriebe ?

Themenstarteram 14. März 2016 um 22:08

Ja ich dachte ja nicht, dass sich das "Problem" (wobei Problem gabs ja keins, der Anlasser hat vor dem Fetten geschrien aber trotzdem funktioniert) mit dem Anlasser jetzt auswirken sollte wenn ich grade die Verteilerkappe runter hatte.

Der Anlasser hat immer einwandfrei bis zum Schluss funktioniert und nachdem ich ihn vor ein paar Monaten neu gefettet habe, ist der Ausrückmechanismus wieder schnell genug zurückgefahren, sodass er nichtmehr geschrien hat.

Deswegen ist es wahrscheinlich ein ziemlicher Zufall, das der Anlasser grade nach dem Reinigen der Verteilerkappe seinen Dienst aufgibt :(

Zu deiner Frage ich weiß leider nichtmehr, ob der Anlasser die Lagerbuchse im Getriebe hatte, aber ich bilde mir ein schon :)

Lg und noch einen schönen Abend!

Themenstarteram 15. März 2016 um 7:03

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn das Zündschloss in der Position "Start" ist und der Starter einmal klackt, geht die gesamte Beleuchtung, das Kombiinstrument, einfache alle elektrische Komponenten im Auto komplett aus (Lichter sind nicht nicht dunkler sondern komplett aus) bis das Zündschloss wieder in die Position "Zündung" zurückgedreht wird.

Es ist so, als ob beim Startversuch ein Relais alle elektrischen Verbindungen unterbricht :/

Themenstarteram 15. März 2016 um 16:53

Hallo!

So ich habe heute mal die Spannung während dem Start gemessen und die fällt runter auf 1-2 Volt - da kann natürlich nix gehen..

Ich habe nochmal Starthilfe mit einer anderen Batterie versucht, und auch die eingebaute komplett überbrückt (also die zweite Batterie an die Batterieklemmen vom Auto) was jedoch wieder zum gleichen Resultat geführt hat.

Die zwei Batterien haben genug Leistung, sind auch aufgeladen und funktionieren, an denen kann es also nicht liegen.

Irgendwas im Motor muss also quasi einen gewaltigen Kurzschluss verursachen, dass die Bordspannung auf 1-2 Volt runterfällt (und damit auch alle Lichter, Kontrolllampen etc. ausgehen).

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar, da ich das Auto benötige :(

LG Raphi

Lass dir mal Starthilfe von einem laufenden Wagen geben. Springt der Motor mit anschieben an?

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:10

Ja aber mit einer vollen Batterie sollte der Anlasser doch wenigstens einen Mucks machen und die Spannung nicht auf 2 Volt abfallen oder nicht?

Anschieben hab ich noch nicht probiert, aber ich denke schon dass er so anspringt.

Der Anlasser sollte den Motor doch drehen können, bei eingelegtem 5.Gang und schieben des Fahrzeugs bewegt sich der Motor ja auch ganz leicht.

Danke und LG

das hatte ich auch mal, es war das Lager des Anlassers,

Erneuere den Anlasser und gut,

kost ja nicht die Welt. Den alten kannst dann zerlegen und evtl. aufbereiten.

Welchen Anlasser haste drin ?

http://www.seatforum.de/uploads/Anlasser_Welle_ohne_Welle9095.jpg

Falls den linken Typ :

Ist die Buchse im Getriebe

http://www.ebay.de/.../320938509674

noch ok ?

Wenn nicht, verklemmt sich der Anlasser, dreht sich nicht, zieht aber jede Menge Strom (= so wie Kurzschluß).

---> Anlasserschrauben mal bissl lösen und nochmal probieren. Geht's dann besser, Anlasser raus und mal die Buchse im Getriebe checken (und nicht ewig hier rumschreiben) !

Bei 'nem Bekannten haben wir dann den Anlasser mal provisorisch (wegen WoE, keine Ersatzteile) nicht fest angeschraubt, dann ging er wieder.

Anschließend leicht schräg eingebaut (Blech reingeklemmt), dann ging's wieder bis zum Buchsenwechsel paar Tage später.

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:17

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab den Anlasser jetzt ersetzt und es läuft wieder alles einwandfrei! :)

War also Zufall, dass der Anlasser direkt nach dem säubern des Verteilerdeckels den Geist aufgegeben hat.

Schönen Abend noch!

LG Raphi

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