ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Subwoofer volumen berechenen ect.

Golf 3 Subwoofer volumen berechenen ect.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 13:27

Ich hab schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe vor, zwei 30er teller in meinen Golf 3 zu packen mit einer selbst gebauten Kiste² weil sich das gerade so ergibt. Da ich den Kofferraum ausbauen möchte

Jetzt habe ich keine ahnung ob und wie groß das Volumen sein muß daß ein solcher Bassteller brauch um ordentlich Druck zu machen. Und wie schauts aus wenn ich die Teller umdreche so daß die membran nach außen schaut?.

 

Danke für die Hilfe!

Ich stell mal ein Foto mit rein, da sollen die beiden teller Rechts und Links in die hinteren ecken schräg eingefasst werden. Ja... die Fugen und Ritzen werden schon noch anständig geschlossen :-) !

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 21. Mai 2006 um 13:41

Teller stehen in der Regel bei mir in der Küche .

Was willst Du damit im Auto :confused:

 

Das Volumen einer Subwooferbox kann man mit Hilfe der Thiele/Small - Parameter , die allen bessseren Chassis beiliegen , berechnen .

Das fängt bei ca. 15 Litern an und geht bis über 100 Liter .

Wieviel Volumen willst Du opfern ?

Wie hoch liegt Dein Budget ?

Hast Du schon eine Endstufe ?

Wie sieht das restliche System aus ?

Das muss ja auch alles zusammenpassen .

der Mensch lebt nicht von Bass allein .......

am 21. Mai 2006 um 14:42

Cooler Ausbau :D

Was machste denn wenn du mal ans Reserverrad musst?

Was machste wenn mal eine Birne zu wechseln ist ?

Der ganze schöne Platz hinter den Seitenteilen ist auch nicht nutzbar...das Ladevolumen haste dir quasi ersatzlos halbiert.

Ich will dich ja jetzt nicht kritisieren...um Gottes Willen...aber wirklich durchdacht ist das ganze nicht :D

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:42

Bei mir stehen die Teller im Auto da ich mit meinem Auto lebe :-), nächste woche bau ich mir noch einen Wasserkocher ein damit ich mir meine Zähne mal mit Warmen Wasser schrubben kann und nicht immer mit Windschutzscheibenspritzwasser. :-)

 

Verstärker: Rodek R4100A2 der 4´er + Power Cap 1 Farad

Bass: Steht noch in frage ob Freeair oder nicht (toxic /axton)

Triaxsys: in die hutablage vieleicht Axton CaX329

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Cooler Ausbau :D

Was machste denn wenn du mal ans Reserverrad musst?

Was machste wenn mal eine Birne zu wechseln ist ?

Reserverad ist raus und bleibt draußen! Es ist nicht zwingend ein Ersatzrad mitzuführen, dafür gibt es heutzutage andere möglchkeiten! Schau mal beim ADAC bei welchen Pannen die Autos liegen bleiben.

Rechts und links kommen klappen rein zum öffnen der Lampenabdeckungen.

Der platz ist schon bedacht im Ersatzrad ist ne Nebelmaschiene drin und es wird alles erst verspachtelt und bezogen wenn es fertig ist... da noch ein paar kleinigkeiten hineingedacht sind. Aber man soll ja nicht alles verraten..

Das ist nur ein Rohbau da ich alles noch mit MFD Platten fertig machen möchte. Da ich es mir das erste mal den Kofferraum in dem maße ausbaue mach ich mir erst einmal alles vor mit Billig- PLatten um nachher nicht das nachsehen zu haben.

Also so wie das aussieht wird das nix.

Erstmal völlig falsches Material was du da verwendest und das Volumen erscheint schon auf dem ersten Blick erheblich klein.

am 21. Mai 2006 um 15:00

Mahlzeit!

Ich kann da dem Ruff nur zustimmen!

Außerdem ist es sowie cool erst das Gehäuse zu bauen und dann nach dem Volumen zu fragen. :rolleyes:

P.s. Das abdichten der Fugen nicht vergessen, nech! :D

MfG

Chris

am 21. Mai 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Maverick123

Reserverad ist raus und bleibt draußen! Es ist nicht zwingend ein Ersatzrad mitzuführen, dafür gibt es heutzutage andere möglchkeiten! Schau mal beim ADAC bei welchen Pannen die Autos liegen bleiben.

Ist das so ? :D

Das ist mir schon klar, ich fahr nicht erst seit gestern Auto.

Mein Ersatzrad würd ich aber trotzdem nie rausschmeissen...nen zerfetzten Reifen kannste noch so vollhaun mit Pannenspray, da helfen auch keine 10 Dosen von dem Zeug...und da hilft auch keine Nebelmaschine :D

Aber zu deinem Problem:

Schonmal ausgerechnet wieviel Volumen die Gehäuse haben ?

Es gibt 30er Woofer für sehr kleine Volumen, aber die sind erstens nicht von Toxic und zweitens nicht billg.

Traixe in die Hutablage ist auch Schwachsinn...hinten braucht man keine Speaker, verbau dir lieber vorne was gescheites und verbau es gescheit, das macht mehr Sinn.

Achja...Free-Air ist auch Müll.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:41

Na macht mal nen vorschlag, auf jedenfall habe ich mir das so vorgestellt und ich finde das is ne gute idee.

Ich gebe wenigstens zu das ich ein Leihe bin sonst würd ich ja hier nicht fragen.

Die Gehäuse haben ca 8 1/2 deshalb denke ich vieleicht die Magneten nach außen und umpolen.

 

@ Daywalker .. erstmal lesen bitte! Vonwegen falsches Material!

am 21. Mai 2006 um 15:48

8,5 l ist für nen 30er definitiv zu wenig.

Mir fällt auch nur ein 25er ein, der in unter 10 Litern mit vernünftiger Güte spielt...der Helix W10.

Durch gedrehten Einbau gewinnst du auch nicht viel...vielleicht einen Liter...+ maximal 20%, wenn du das Gehäuse mit Sonofill vollmachst, also 11-12 Liter...ist auch arg wenig.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:53

Was ist denn mit Free Air´s, so nen ACR typ hat mir davon vorgeschwärmt.

Wenn ich 26l hinbekomme pro Seite und die schräge größer weiter runter ziehe?

am 21. Mai 2006 um 16:30

Naja die bei ACR sind auch oft ein bisschen...sagen wir komisch :)

Es gibt Autos wo Free-Air durchaus Sinn macht, aber der Golf 3 gehört ganz sicher nicht dazu.

Ausserdem: Wie willst du Free-Air mit dem was du bisher gebaut hast realisieren ?

26l pro Seite ist doch schonmal ein Wort.

Jetzt noch Musikrichtung, Budget und wieviel Watt die Substufe zur Verfügung stellt, dann kann dir sicher geholfen werden.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:49

Musikrichtung quer beet ... aber eher mehr Dance und Black Musik sowas.

Rodek R4100A2 / 4x95 W / RMS

 

Preis und aussehen spielt eine Rolle... ka, bis wieviel ich gehen würde. Da ich die Magneten in sichtfeld machen möchte muß das ja auch nach etwas ausschauen denke ich... sonst wird´s "mist".

am 21. Mai 2006 um 18:05

Hmm... 4 x 95 Watt RMS an wieviel Ohm ?

Du möchtest also mit der Stufe ein Frontsystem und 2 Subs betreiben ? Oder nur die Subs und dann gebrückt ?

Bei der 95 Watt lacht sich sogar nen Toxic Scheiss-Woofer kaputt :D

Aber nen Preisrahmen wär schon wichtig, 100, 200, 300 pro Sub ? Nach oben gibts keine Grenze.

am 21. Mai 2006 um 20:23

ins kann ich Dir schon gleich mal sagen, wenn Du einen guten Klang hinbekommen möchtest fang nochmal von vorne an.

Umgotteswillen bitte keine Leimholzfichtenplatten, da diese zuleicht in schwingung kommen und es die den Klang vernichtet.

Möglicherweise können deine Platten auch das reissen anfangen, weil noch eine geringe Restfeuchte vorhanden ist ca: 12% - 16%. Da es jetzt im Auto verbaut ist und es im Sommer schön heiß im Wagen ist wird es sich um ein Paar mm zusammen ziehen und im Winter wenn es schon kalt und feucht ist wird es aufquelen (Daher der Spruch "Holz arbeitet".

Mit der Zeit wird das die Verleimung der Platte nicht mit machen und dann noch dazu die Starken vibrationen vom Bass.

Also nehme MDF Platten dafür her, und bitte nicht mit winkeln verschrauben.

Am besten mit Lamello verbinden und Wasserfester Leim.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Subwoofer volumen berechenen ect.