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Golf 3 Tacho im Jetta...kaum funktion....

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 14:07

hi habe euch die tage gefragt wie das aussieht mit den kabelbäumen...

habe meinen jetta auf 2e umgebaut. habe euch die tage schon gefragt wie es mit dem tacho aussieht

wegen fehlender funktion???

habe jetzt eingebaut

- lichtkabelbaum vom 2er

- inneraum bis zum tank vom 2er (stecker vom tank umgelötet)

- motorkabelbaum 2E vom 3er

- lenksäule vom 35i facelift

- tacho kabelbaum vom 3er

- sicherungskasten vom 3er 2E

wenn ich den schlüßel rum drehe geht nur die batterie kotroll leuchte an sonst garnicht

die KM un die UHR

das ganze ist in einem 2er a-brett

warum ist das so???

wer vhat ne ahnung???

habe die suche schon gequählt aber das problem wie ich habe habe ich nicht gefunden....

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15 Antworten

Sehr merkwürdig. Wenn du Tacho, Sicherungskasten und Tachokabelbaum vom 3er verbaut hast sollte eigentlich alles soweit funktionieren. Bist du sicher das alle Stecker am Sicherungskasten dran sind ? Manchmal fehlt ein Stecker und das hat große Wirkung. Eventuell ist auch der Stecker vom Tachokabelbaum in der ZE oder am Tacho nicht richtig eingerastet, das Problem hatte ich auch schonmal.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 14:23

habe sie minsetens schon 5 mal raus gezogen

2tes tacho habe ich auch ausprobiert das selbe....

habe auch den tachokabelbaum vom 2er dran geklemmt dann

zittert die wasser und tank anzeige auf und ab....

bin echt überfragt....

habe kabel von allem 2mal da alles probiert

nichts....

Die 2er Kabelbäume kann man am 3er Tacho nicht verwenden, bzw. nur eingeschränkt. Ich hab das selber mit meinem Corrado Tacho im 2er durch. Auf doppel-wobber.de gibt es die Pinbelegungen vom Steckereingang Tacho jeweils für Golf 2 und Golf 3. Da sieht man die Unterschiede und da können sich echt blöde Fehler einschleichen. Ich hatte am Ende 4 Tachokabelbäume von Golf 2, Golf 3, Corrado und Passat 35i und alle waren unterschiedlich. Letztendlich hab ich mir das dann selber zusammengepinnt und mir den passenden gebaut. Selbst die 3er Kabelbäume sind nicht alle gleich. Wenn z.B. ein Fahrzeug keine MFA hatte wurden diese Kabel beim Tachokabelbaum weggelassen.

Du könntest noch versuchen den kompletten Sicherungskasten zu tauschen, aber ich vermute fast das es unwahrscheinlich ist das dort ein Defekt vorliegt. Sind der Tacho, Der Kabelbaum und der Kasten komplett von dem eingebauten 2E übernommen oder stammen die Teile von unterschiedlichen Fahrzeugen ?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:11

das ist ja das was ich nicht verstehe alles was ich in dem jetta eingebaut habe habe ich aus einem auto da ich ein komplettes schlachtfahrzeug hatte das einzigste was ich nicht vom 3er genommen habe ist die lenksäule die ist vom 35i.....

der sicherungskasten is ja auch vom 3er ich versuchs mal mit nem anderen aber kanns mir nicht vorstellen, das zeug wurde zwar im dezember alles ausgebaut...aber vom rumliegen sollte es nicht kaputt gehen und kabelbäume sowieso nicht.

und tacho hab ich 2 ausprobiert.

ich werde am samstag alle kabeläume nochmal durchgehen da das a-brett noch nicht drin ist geht das noch recht gut...

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:38

habs heute nochmal probiert nichts

habe ein 2er tacho angeschloßen das hat funktioniert...die kontroll lampen

an meinen tachokabelbaum vom 3er sind noch 2 kleine kabel

wo kommen die hin???

danke

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:56

keine hilfe???

hat immer noch keine funktion....

habe in mein jetta ein tacho vom 3er gti eingebaut ins normale a-brett

 

Bau mal den Tachokabelbaum aus und mach ein Foto. Der Stecker am Tacho ist mit einer Abdeckung versehen die normalerweise mit einem kleinen Kabelbinder gesichert ist. Mach den mal auf (Abdeckung dann einfach runterziehen). Auf dem Stecker stehen dann Pinnummern und wenn du die Kabelfarbe die diese 2 Stecker haben zurückverfolgst zum Tachostecker und mir die Pinnummer sagst dann können wir genau bestimmen für was die Stecker zuständig sind.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:10

muss ich warten bis freitag werde das weiter leiten danke schonmal

am 19. Mai 2011 um 10:11

Ist der KI-Kabelbaum auch aus dem Schlachtgolf mit 2E Motor?

Wenn der aus einem Golf ohne MFA stammt kann dies der Grund sein warum nichts funktioniert.

Eigentlich müsste das funktionieren, da die elektronik vom 2er und 3er weitestgehend identisch ist.

Gruß.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:02

jaja habe einen 3er gti geschlachtet....habe ja auch den motor in meinem jetta der schon so weit läuft.

der innenraum ist noch leer weil ich die ganze ze tauschen musste da der jetta 87 gebaut wurde.

un da ich dann eh das a-brett draussen hatte hab ich gedacht tu ich mir das mal an. aber es funzt beinfach garnichts. da ich morgen noch zum auto fahre werde ich ein bild von kabelbaum machen da schauen wir uns das mal an.

am 19. Mai 2011 um 17:12

Es könnte durchaus auch ein Massefehler sein, habe mal gehört, dass die MFA eine separate Masseleitung hat.

Am besten besorgst du dir ein paar Stromlaufpläne vom 3er KI, so könnte man das Problem schneller finden.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:16

aber das keine lampe nichts

nur die km und die uhr hatte ich an

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 18:00

so hier das bild von dem kabelbaum....

und die 2 kleinen stecker weiß ich nicht mit anzufangen da ich immernoch keine funktion habe

kotzt mich bissi an.....alle 2 min wat anderes.

aber dat mit dem f..k tacho geht mir am allermeisten auf die hörner.

aber einer von euch wird schon wissen was das ist....bitte

danke schonmal

Moin!

2-poliger Stecker = Blinkerkontroll-Leuchten links/rechts.

1-poliger Stecker = digitales Verbrauchssignal.

Gruß,

Zwackelmann.

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