ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TD verbraucht mir eindeutig zu viel (Kurzstreckenproblem, oder doch Thermostat?)

Golf 3 TD verbraucht mir eindeutig zu viel (Kurzstreckenproblem, oder doch Thermostat?)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:02

Tja. Mir ist aufgefallen das meine Nadel zu Zeit eindeutig zu schnell in den Keller wandert. (Nichtmal 300km und schon halben Tank weg.)

Ich fahre morgens und abends eine Strecke von ca 6-8 km. Wassertemp kommt natürlich auf maximal 80 Grad.....

Und wenn ich den Wagen denn mal auf die Bahn jage brauch der mMn zu Lange bis die 90 Grad da sind(So ca 20km) Fahre ich dann wieder ab kühlt der wagen sich SOFORT wieder ab.

Ich werde das Gefühl nicht los das dat Thermostat platt ist.

Wobei ich auch zugeben muss das der TD ja ne schrott Maschiene ist. Angegeben ist der im Stadt verkehr ja mit 7,X Liter was ja ca hinkommt....

Was meint ihr ? Ich wollte nun eigentlich mal schauen wie weit ich noch komme bzw auf Warme Temps. Richtig kalt isses seit Tagen auch nimmer (0-6°)

Was mich halt stuzig macht ist das er so schnell runterkühlt.

BJ ist 95er Tacho:Kp geht von 0-200 ^^

Habe auch schon seit 4 Monaten KEIN Messbaren Öl Verbrauch.... Das war vorher auch anders.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 2. Januar 2015 um 22:48:47 Uhr:

....8,5 liter sind sehr viel..,

Völlig normaler Verbrauch beim AAZ...hatte meiner vor 16 Jahren schon(vielleicht hast du meinen ehemaligen ja--> Grün,4-Türig,GT...:p)...völlig Gefrustet nach 5 Monaten wieder veräußert und einen AFN besorgt...der war i.o.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Februar 2012 um 20:06

Und jetzt?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:49

Hans du kannst direkt wieder gehen ;)

 

Ich frage mich nur ob ich anhand von meiner Beschreibun ein Defektes Thermostat auschließen kann. Da ich auf die fummelarbeit keine lust habe.

am 15. Februar 2012 um 20:52

Ich gehe gleich.

Pfüfe mal ob sich der untere dicke kühlwasserschlauch gleichzeitog mit dem oberen erhitzt, oder erst der obere heiss wird und erst dann der untere ( dann ist das thermostat ok).

Ansonsten darf ich fragen was du willst?

"leute 300km verfahren und tank schon auf halb" Fahr zur tankstelle, tanke den Wagen voll und berechne den spritverbrauch.

> der Golf 3 TD mit 75 PS ist der Schluckspecht unter den Golf 3 Dieseln

> 6,5 bis 7,5 Liter sind keine Seltenheit

> Stadtverkehr jetzt im Winter wo er eh kaum warm wird sicher > 8 problemlos möglich

aber mit deinen Angaben kann man so ja auch nix anfangen --- halber Tank 300 km sagt noch nicht viel aus... könnten grob 20 -28 Liter sein......

Tank doch erst mal voll ... fahr den Tank 3/4 leer und tank wieder bis zum ersten Abschalten der Zapfe nach ... dann nimm dir nen Taschenrechner und rechne erst mal aus was er tatsächlich verbraucht ... dann sehen wir hier weiter

Edit: Thermostat kann man so nix zu sagen ... der TDI braucht bei -5 bis -20 Grad auch doppelt so lange bis er halbwegs auf Temperatur kommt....6-8 km ist er mit etwas Glück bei den Temperaturen gerade mal auf Betriebstemperaturen.

Bin mir auch nicht sicher ob der TD schon die Glühstifte im Wasserkreislauf hat um bei Tieftemperaturen nachzuhelfen......

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:59

Tjo ausrechnen wär schon sinnvoll.

 

Aber ich schätze mal ihr habt recht und es liegt wirklich an den Temps.

 

Voll getankt habe ich schon seit Monaten nimmer xD Vor 2 Wochen das erste mal wieder ^^

Was is los? AAZ Schluckspecht? Scheiß Motor? Da behaupte ich jetzt mal das gegenteil. Der Durchschnittsverbrauch beim letzten mal drauf achten lag bei 5,3 L/100km , was gibts jetzt da zu meckern? Ja klar, der schnellste is es nicht, aber er ist bei weitem nicht so schlimm wie immer alle sagen. Wenn ich natürlich nur Vollgas kenne is das klar.

Das er verdammt lange braucht, das stimmt, ABER. Weniger Reibung=weniger Hitze = besserer Wirkungsgrad! Also von demher eher positiv als negativ!

also, dass der AAZ ein schluckspecht sein sollte, kann ich auch nicht bestätigen.

ich habe meinen G III 10 jahre lang gefahren und bin mit einer tankfüllung im sommer so um die 800km, im winter um die 700km bis 750km weit gekommen. sehr feine maschine!

lg mathias

Wieso schaffe denn ich so einen niedrigen Verbrauch? Ich bin kein Hinderniss auf der Straße aber ich komme bei Temp. um die 0 über 900km und war noch reserve drin bis ca 1050km.

07012012596

deiner ist vielleicht optimaler eingestellt! und, der GTD reizt deinen gasfuß weniger, als dein GTI! :D

lg

mathias

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

deiner ist vielleicht optimaler eingestellt! und, der GTD reizt deinen gasfuß weniger, als dein GTI! :D

lg

mathias

lol, eher mehr weil da nix vorwärts geht, und da habe ich sogar einen Raid HP offener Luftfilter (natürlich mit Raid Öl) drin, Turbo pfeift ganz schön :D, aber habe mir gestern schon einen Orig, bestellt. is ja ganz nett aber mit der Zeit nervt das Geräusch.

die vortriebs-geschichte hat sicherlich damit zu tun! :) eben, da juckt es einen weniger, immer volle kanne zu fahren!

...übrigens, meiner hat anfänglich, als er so um die 150.000km auf dem zähler hatte auch fast 900km mit einer tankfüllung gepackt (so um die 870 waren's, wenn ich mich recht erinnere).

grüße,

mathias

Wollt damit nicht sage das der AAZ generell ein Schluckspecht ist sondern im Vergleich innerhalb der Golf 3 Diesel Reihe...

Wenn du deinen AAZ mit streichelndem Gasfuss und optimalem Streckenprofil auf vielleicht 5 Liter kriegst ... dann fährst du den TDI mit 90 bzw 110 PS bei 4 Liter. (was definitv auch über einen ganzen Tank schaffbar ist)

Der 1.6 TD im leichteren Golf 2 war für seine Zeit auch ein Sparschwein ... der Nachfolger auf 1.9 und den gut 200 kg schwereren Golf3 ..... ne ... warum dann nicht gleich den TDI nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von logangun

warum dann nicht gleich den TDI nehmen ?

Weil ich schnellstmöglich ein Winter/Alltagsauto brauchte, meiner eine ziemlich gute Austattung hat, günstig war (unter 1.500), frisch untersucht vom ÖAMTC (ADAC) (2 mal), in meiner nähe lag, ein Diesel war (vorraussetzung nr.1), noch TÜV hat (noch bis März), und ein VW war/ist. Deshalb (LEIDER) der TD. Hätte liebend gerne einen TDI, allein schon wegen der Chiptunerei. Aber ich geb mich mit dem zufrieden was ich hab ;)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:09

Der Verbrauch ist auch normal bei mir !

 

Mein Onkel (Vorbesitzer) fuhr eigentlich jede Tankfüllung mit ca 900km.... Der Schrubbte nur AB ab. (100-110) Alles darüber ist lärmquelle No.1 bei dem Auto xD

 

Ich schrubbe nur Kurze strecken und Stadt runter ;) Deswegen der Verbrauch.

 

btw.... Ich sollte mich nicht auf meine Nadel verlassen. Ich war tanken. Hatte 6,9 L verbraucht. Finde ich normal bei dem Profil.

 

Daher CLOSE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TD verbraucht mir eindeutig zu viel (Kurzstreckenproblem, oder doch Thermostat?)