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Golf 3 TDI ALE 90PS, Saugdruck und "Steuergerät defekt"

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:22

Guten Abend zusammen,

ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Golf Variant TDI (Baujahr 99, Motorcode ALE, 215.000km), der mich auch immer sicher und zuverlässig ans Ziel bringt. Neben einem defekten ABS-Sensor, den ich wohl noch selbst hinkriege, hat er aber auch schon einige Monate eine Macke. Folgendes Szenario:

Ich habe vor, eine längere Strecke zu fahren - meistens gute 100km. Nach einiger Zeit - ungefähr 70km - stelle ich das Auto auf einem Autobahnrastplatz 1-2 Minuten ab, um hinterher wieder einzusteigen und direkt wieder auf die Bahn zu fahren. Natürlich beschleunige ich zügig durch und irgendwann - meistens im 4. Gang - merke ich, wie plötzlich die Leistung einbricht (Notlauf, vermute ich mal). Mal bei 80 km/h, mal erst bei 120 (dann natürlich im 5. Gang) - der Turbo ist dann anscheinend abgeschaltet, über 3000 rpm will er gar nicht drehen und kommt nicht so recht aus dem Quark. Manchmal ist es dann damit getan, kurz die Zündung aus- und wieder einzuschalten, aber in der Regel geht er dann nach ein paar Metern wieder in den Notlauf. Lasse ich den Wagen am Ziel länger stehen, ist alles wieder gut.

Der Fehler tritt auch nur auf, wenn ich ihn abstelle. Ich kann 500km am Stück durchfahren, egal mit welcher Geschwindigkeit, und es funktioniert alles einwandfrei. Schon ein wenig merkwürdig...

Motor auslesen bringt folgendes Ergebnis:

65535 ------- 165Controller Malfunction

(also Steuergerät defekt - heul!)

575-- ------- Manifold Absolute Pressure

Control Difference INTERMITTENT

(also Saugrohrdruck Regeldifferenz, sporadisch)

Lösche ich den Fehlerspeicher, taucht der zweite Fehler erst wieder auf, wenn das Problem aufgetreten ist. Das defekte Steuergerät taucht in der Regel auch eher schon auf, aber nicht direkt. Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht gefunden.

Was meint ihr dazu? Wirklich Steuergerät defekt? Ich will ungern ein ganzes kaufen, gibt es da irgendwelche verdächtigen Bauteile oder einfach mal auf die Suche nach kalten Lötstellen gehen...? Ich hatte bisher noch keine Lust, es auszubauen... :D

Danke jedenfalls im Voraus schon mal! :-)

David

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:53

So, falls es einen späteren Leser mal interessiert:

Es war doch tatsächlich ein Riss in einem Unterdruckschlauch, aber IM Motorsteuergerät. Falls jemand solche Probleme hat, mal alle Schläuche prüfen und wenn nichts zu finden ist, auch mal ruhig das MSG zerlegen und das kurze Stück Schlauch da drin genau angucken.

Auch wenns ewig her ist: Danke an alle Beteiligten für ihre Hilfe! :)

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Hey,

"Steuergerät defekt" hat meißtens absolut nichts zu sagen. Wenn doch, ist es ziemlich sicher ein Masseproblem. Reinige mal alle Masseverbindungen im Motorraum. Auch die, die unter dem Batteriehalter sind. Dafür muss die Batterie und der "Boden" darunter raus. Hier sind die wichtigsten Anschlüsse....

 

Saugrohrdruck Regeldifferenz ist sehr sehr oft eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Wenn du ihn über die Bahn prügelst, baut der Kleine riesige Ladedrücke auf. Ist nun die Ladeluftstrecke nur minimalst undicht, der Druck geht verloren und passt nicht mehr in die Toleranz, so geht der Notlauf an und der Fehlereintrag ist da. Kennst du deinen Wagen schon vom Gehör? Wenn du ihn im Stand ruckartig in der Drehzahl etwas hebst, hörst du in der Regel ein Zischen! Wobei wir beim Fehler wären...

Gaaanz heißer Kandidat: Das kurze Schlauchstück zwischen Ladeluftstrecke und Abgasturbolader.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 23:28

Hey MaHa (und alle anderen),

danke für den Tipp mit den Massepunkten, die werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Ansonsten hoffe ich, es ist nicht so tragisch, wenns manchmal ein paar Tage mit der Antwort dauert - wie gesagt, das Problem besteht schon seit Monaten, ich habs damit nicht eilig und kann mich immerhin drauf verlassen, dass er ordentlich läuft, solange ich keine Pausen mache :D

Und genau das habe ich vorhin verifiziert. Bin wieder mal meine 100km Standardstrecke gefahren. Bei Kilometer 50 raus auf nen Rastplatz, Motor nicht abgestellt und nach 1 1/2 Minuten einfach weitergefahren - mit Vollgas auf die Bahn, Sprint bis 160 km/h kein Thema. 3 Kilometer weiter, nächster Rastplatz, rausgefahren, diesmal Motor für 90 Sekunden aus und dann wieder auf die Bahn. Bei 100 km/h im vierten Gang gabs dann wieder den plötzlichen Leistungsverlust, Turbo aus, wie gehabt.

Jetzt die Frage: Kann das dann überhaupt an einer Undichtigkeit liegen? Ich meine, baut er nicht in beiden Fällen den gleichen Ladedruck auf und würde er bei Tempo 190 nicht noch viel mehr aufbauen? Das macht er ja anstandslos mit (auch wenn ich es ihm und der Tankkasse nicht oft zumute), ich habe nur Probleme, wenn ich den Motor kurz aus hatte. Daher war ich in meinen Gedanken irgendwo bei der Elektronik...

Was die Geräusche angeht, hab ich das mal versucht zu prüfen... aber nur allein, sprich vom Fahrersitz durch die offene Tür. Da kann ich erstmal nur das normale Turboladerpfeifen hören, wenn ich die Drehzahl anhebe, aber ich werd das die Tage mal genauer analysieren. Dann gucke ich auch mal auf die Druckschläuche - zumindest an die, die ich finde und an die ich gut drankomme... :D

Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Bemühungen. :) Weiterhin ne gute Nacht und liebe Grüße

David

am 1. Juli 2013 um 20:38

Ich misch mich hier mal mit ein, ich hab nen Variant mit AFN TDI und nem unbekannten Chip (vom Vorbesitzer).

Wenn ich den Wagen kalt starte, gemütlich warmfahre und dann Leistung vordere wird sie anstandslos bereit gestellt. Kaum Ruß, durchziehen vom Drehzahlkeller bis hoch über 3000. Mehr braucht man nicht. Auch der Verbrauch passt dann (gefühlt, anhand der Gaspedalstellung).

Sobald ich in aber (auch nur kurz) abstelle, ists vorbei mit der Herrlichkeit. Er legt mächtig los (1400-1800U/min, variiert), dann gibt es sowas wie ein Ruck, der Vorwärtsdrang lässt nach und der Rußausstoß nimmt stark zu. Natürlich beschleunigt er weiter, nur nicht mehr so stark (brachial :D ). Mach ich ihn dann wieder aus und starte ihn neu, ist das Verhalten erneut da. Nur die Drehzahl, ab wann der Vorschub nachlässt, variiert.

Ich würde sagen es fühlt sich an wie ein Überdruckventil, das bei einem gewissen Ladedruck aufmacht und so Ladedruck abbaut (--> Weniger Leistung, mehr Ruß). Im Fehlerspeicher steht außer dem defekten Steuergerät nichts.

Verdacht: Ein Ladeluftschlauch erwärmt sich und lässt Ladeluft entweichen.

Widerlegung: Wenn ich kalt starte, kann ich (theoretisch) Bergrennen gewinnen ohne dass irgendwo die Leistung einbricht.

Ergebnis: Ich bin verwirrt. Was ruft so eine Charakterisika hervor??

Ich hoff mal ich hab mich klar ausgedrückt.

Danke...

bike_racer

Tobi

EDIT: AGR ist zu. Mit Blech und Karosseriekleber als Dichtmasse. Kann da was rauszischen? Zu hören ist natürlich nichts...

EDIT2: Wenn ich den Motor komplett abkühlen lasse (Über Nacht oder nach 8h schaffen, nur 2h reichen da nicht) zieht er wieder voll durch.:):confused:

Killerschraube ist ausgeschlossen?

am 2. Juli 2013 um 22:00

Vor 35.000km liegen geblieben wegen der Killerschraube. Fachmännisch behoben -->Auszuschließen. Aber Gute Idee. Was kann ich definitiv tun um die Killerschraube auszuschließen?? Messwertblöcke, ... ??

bike_racer

Eine (ausgeprägte) Killerschraube ist im Fehlerspeicher zu finden. "Spritzbeginnregelung Regeldifferenz".

Ansonsten kannst du dir auch den TDI-Graph mal ansehen. Killerschrauben liegen schon garnicht mehr im Bereich des Darstellbaren.

am 3. Juli 2013 um 20:33

Normal merkt man die Anfänge der Killerschraube doch eher durch Kaltstartprobleme, während der Fahrt wird der Einspritzbeginn doch dynamisch nachgeregelt?

TDI Graph muss ich mal nachgucken, muss mich da erst mal einarbeiten (Zeit dazu haben...)

Ich mein so wirklich stören tut mich das Ganze bei einem 350.000km Auto nicht. Ist schließlich kein Neuwagen :D Es ist nur einfach nicht normal, denke ich....

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Normal merkt man die Anfänge der Killerschraube doch eher durch Kaltstartprobleme, während der Fahrt wird der Einspritzbeginn doch dynamisch nachgeregelt?

Ich habe es zunächst während der Fahrt gemerkt, bevor die Kaltstartprobleme dazu kamen.

Immer wenn er richtig in den Ar*** getreten wurde, reichte die dynamische Regelung nicht mehr aus um das Problem auszugleichen.

am 4. Juli 2013 um 15:06

und masse probleme != stg defekt

wenn es schon sagt stg defekt dann isses auch so...

Hallo derDavid88,

wollte mal hören was aus deinem Problem geworden ist?

Hast du die Lösung hier gefunden, und wenn ja was war es?

Ich habe nähmlich die gleiche Symptomatik wie du und bin auf der Suche nach einer Lösung.

Gruß tom440td

Fehlerspeicher ausgelesen?

Was steht genau drin??

Saugrohrdruck zu hoch, Steuergerät blockiert und Steuergerät defekt

So heute habe ich nochmals den Fehlerspeicher, mit einem Freund, ausgelesen. Folgendes stand drinn:

65535 ------- Steuergerät defekt

575 ------- Saugrohrdruck Regeldifferenz, sporadisch

Wir haben den Soll/Istwert über die Kurve uns anzeigen lassen und haben festgestellt, dass der Saugrohrdruck höher liegt als der Sollwert.

Kann mir jemand sagen, was defekt sein könnte, bzw. was ich noch kontrollieren muss um den Fehler zu finden?!?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:32

Um Gottes Willen, hier habe ich ewig nicht reingeguckt...

Also bei mir ist das Problem immer noch wie gehabt. An den Masseverbindungen und Schläuchen konnte ich nichts feststellen... hat sich bei dir etwas ergeben, tom440td? Es nervt doch gewaltig... :D

PS: Frohes neues Jahr ;)

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