ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tdi bei volllast turbo abfall?!

Golf 3 Tdi bei volllast turbo abfall?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:53

Hallo erstmal, bin neu hier

fahr seit rund einer woche einen golf 3 1.9 tdi mit 90ps

kurz nachdem ich mir den gekauft habe, hab ich mir so eine "turbo ladedruck anzeige" gekauft und direkt eingebaut...

nach unzähligen stadt kilometern habe ich mich mal auf die landstrasse begeben und mal volllast probiert... anziehen tut er ja gut, nur wenn ich, sagen wir, bei 3000u/min auf volllast im 4.gang bin und an die 1.2-1.3 bar ladedruck habe, fällt plötzlich und immer wieder (im abstand von 2-3 sekunden) der druck ab!

manchmal nur auf 1.0 Bar manchmal auch bis 0.2 Bar.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist oder?!

ich hoffe da ist nichts kaputt..

kann das eventuell daran liegen dass der luftfilter verdreckt ist?

dann würde ich den mal ausbauen und ausblasen oder reinigen...

nur um das klar zustellen, wenn dieser "druckabfall" kommt, bin ich nicht am drehzahlbegrenzer... nicht das ihr glaubt, ich fahr den wagen bis anschlag und wunder mich dann über leistungsnachlass xD

ich freue mich jetzt schön über hilfe...

Liebe Grüsse aus Wien (Österreich)

MasterLooser

PS: fahr ich volllast im 1-2 gang und der druck steigt auch auf 1.2-1.3bar habe ich diesen abfall nicht! liegt aber wahrscheinlich daran das ich so schnell weiterschalten muss :::))))

Ähnliche Themen
15 Antworten

für die ladedruckregulierung hat der tdi ein magnetventil...

wenn der druck zu groß wird öffnet das halt... des teil ist sehr häufig die ursache für leistungsverlust kostet aber auch nicht die welt...

1,2 bar ist schon sehr viel ladedruck! normal sind 0,6 bar soweit ich mich erinnere ;)

merkst du denn beim fahren leistungsverlust oder siehst du das nur auf der anzeige?ein defektes magnetventil merkt man eigentlich sehr gut!

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:44

anscheinend habe ich es schlecht beschrieben.

ja man merkt es deutlich beim fahren.

wenn es tatsächlich nur auf der anzeige wäre, würde ich es ja gar nicht erst merken, ich merke es aber immer nur durchs fahren, dann schau ich auf die anzeige und sehs...

normales "tief" touriges fahren (geringe drehzahl) und vollgas, geht der druck auch ordentlich hoch.. ich würde mal sagen das bei 2000rpm im 3.gang bei rund 45kmh der druck gern mal auf 0.8-1.0 bar geht, wenn ich dann in höhere drehzahl komme, nimmt auch der druck zu!

ich kann euch das mal bei youtube hochladen, also ein 10sek video.

man sieht leider nicht wie die nadel wieder zurückgeht..

das video is übrigens im 5.gang bei 3000rpm zuerst einfach nur soviel gas, dass er nicht langsamer wird und dan volllast.

ps: die musi is gewöhnungsbedürftig also seht einfach darüber hinweg

LINK: Youtube

wenn der leistungsverlust bei ca 3000 u/min einsetzt lass mal den fehlerspeicher auslesen ;)

steht dann da ladedruck regeldifferenz als fehler ist da zu 99% das magnetventil defekt von dem ich geschrieben hatte ;)

kostet irgendwas um die 40€

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

1,2 bar ist schon sehr viel ladedruck! normal sind 0,6 bar soweit ich mich erinnere ;)

1,2 ist auf Dauer zu viel, daher nimmt er auch die Einspritzmenge zurück

und Ladedruck und Leistung geht einen Moment in den Keller, bis er dann

wieder hochgeht.

0,6 ist der Druck, bei dem das Wategate öffnet, es ist aber nicht der Solldruck,

den der 90 PS-ler hat, der liegt so bei 1900 mbar absolut, das macht

auf einer LD-Anzeige je nach Außenluftdruck so um die 0,9 bis 1,0.

Ich würde es auch mit einem neuen Magnetventil probieren.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:12

hat jemand ne beschreibung oder n foto oder nen link wo ich das magnet ventil finde?

wenn der ladedruck SO hoch ist, wie kann man den verringern? hab ich dadurch mehr ps?

wieso fährt mein auto dann nicht schneller als 165?

danke auf jedenfall für den tipp ich fahr dann nächste woche zum öamtc (heisst bei euch ADAC ;))

Moment, ist es nicht so, das beim Ladedruck normal die ca. 1 Bar Athmosphäre abgezogen wird...

Heißt - wenn 1,3 Bar angezeigt werden, das nur 0,3 gezählt werden? Oder ist das nur bei Serienmäßigen Ladedruckanzeigen so?

Bei meinen Audis war das nämlich so.

Wenn er nur 0,2 bis 0,3 bar Ladedruck hätte, würde das auch die 165km/h erklären.

Wenn eine Undichtigkeit vorliegt dann vielleicht auch die Ladedruckschwankungen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 11:41

ich kann mir nicht vorstellen das es nur 0,2 oder 0,3 sind...

wenn ich kein gas gebe.. liegt die anzeige auf null.. gebe ich gas.. geht die anzeige, entsprechend der stärke, die ich am gas pedal habe auch hoch.. sprich, geb ich viel gas gehts weiter rauf als wenn ich weniger geben würde...

was eventuell acuh noch wichtig sein könnte, man merkt deutlich wenn der turbolader sich "aufbläst"

sprich wenn ich beschleunige und der ladedruck gerade erst bei 0,5 oder so ist.. und dann hochrasst merkt man deutlich das er jz "arbeitet"

beim fahren hört man ein deutliches rauschen bzw zischen, halt dieses typische turbo"surren", so wie wenn man z.b. mit einem kompressor in einen schlauch bläst .. dann macht das auch so ein geräusch. tut mir leid das ich das so beklopt beschreibe haha

ach übrigens, zum thema undichheit!

ich habe neulich motoröl gewechselt, dabei habe ich mal geschaut, wo sich eig. der ladeluftkühler befindet. da gehen 2 dicke schläuche hin und weg.. einer dieser beiden schläuche wurde mit (ich schätze) dickem isolierband abgeklebt oder so ähnlich, ob es dicht is oder nicht kann ich leider nicht sagen, da ich nicht gas geben kann, vom motor aus, sondern nur vom gaspedal... (beim benziner kannst mit der hand gas geben beim motor)

soll ich euch das mal fotografieren???

das mit dem atmosphären druck würde ich ausschliesen, schliesslich ist der druck ja permanent im schlauch, (der atmosphären druck) .. dann würde er mir ja die auch anzeigen MÜSSEN, da ich aber bei null bin, und erst beim gasgeben hoch gehe... würde ich das ausschliessen.

kenn mich mit luft aber net so gut aus xD bin eher der elektro freak xDDDDD

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:12

sorry fürn doppelpost hab das jetzt fotografiert...

auf dem ersten foto sieht man das was ich schon beschrieben habe, mit dem klebeband.

auf dem 2. sieht man wo ich die turboanzeige zwischen geschlossen habe...

falls man das nicht ganz erkennt, das ist dort der schlauch, welcher die luft zum LLK befördert, durch ihn durch, und dann in den motor, dort hab ich nen schlauch abgesteckt und das T-stück dazwischen gesteckt ;;)) passt das so??

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Moment, ist es nicht so, das beim Ladedruck normal die ca. 1 Bar Athmosphäre abgezogen wird...

Heißt - wenn 1,3 Bar angezeigt werden, das nur 0,3 gezählt werden? Oder ist das nur bei Serienmäßigen Ladedruckanzeigen so?

Der TDI regelt den Druck auf einen absoluten Wert, der vom Außendruck

unabhängig ist (das ist auch vernünftig, da sonst startk wetterabhängig).

Wenn also der Soll-LD 1900 mbar beträgt, dann regelt er auch auf 1900 mbar

absolut..das sind dann aber nur (ganz grob) 1000 mbar (oder 1 bar)

Überdruck.

Aber eine Ladedruckanzeige zeigt meistens nur den Differenzdruck zum Außendruck

an (Differenzdrucksensor). Daher zeigt die LDA bei Tiefdruckwetter oder in

Höhenlage bei den 1900 mbar vielleicht 1,0 an, jedoch bei Hochdruck/Tiefenlage

nur 0,9.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

sorry fürn doppelpost hab das jetzt fotografiert...

auf dem ersten foto sieht man das was ich schon beschrieben habe, mit dem klebeband.

auf dem 2. sieht man wo ich die turboanzeige zwischen geschlossen habe...

falls man das nicht ganz erkennt, das ist dort der schlauch, welcher die luft zum LLK befördert, durch ihn durch, und dann in den motor, dort hab ich nen schlauch abgesteckt und das T-stück dazwischen gesteckt ;;)) passt das so??

Würd das Isolierband am Ladedruckschlauch mal wegmachen und schauen wie der Schlauch beschädigt ist.

Vermutlich hat der Schlauch einen riss oder Loch ..... Isolierband taugt max als Notlösung für ein paar Tage ... sollte der Schlauch beschädigt sein - erst mal austauschen (sollte am Schrottplatz günstig zu kriegen sein - bei VW wette ich 50 Euro oder mehr)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:55

nun weiss ich das mit dem absolut druck, nun stellt sich mir die frage, nach wie vor.

hab ich nun tatsächlich 1,2Bar ladedruck?

wie man schon auf dem foto sieht, hab ich die anzeige mit einem T stück zwischen diesen einen schlauch, welcher allem anschein nach in den innenraum (da wo ich sitze) geht.

wenn ja, ist das nun schlecht wenn ich soviel ladedruck habe?

andere frage: wenn ich so einen hohen ladedruck habe.. kann ich doch gleich einen grösseren ladeluftkühler einbauen, beides zusammen bringt doch mehr leistung, einzeln bringts nix, hab ich gelesen. Vielleicht hab ich mich auch ver- oder etwas überlesen, und beides zusammen bringt auch nix, könnt ihr mir ja sagen xD.

wenn ich mehr druck habe, habe ich doch logischerweisse mehr PS oder? (ich täusche mich bestimmt, nehmt es mir nicht übel xD)

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

wenn ich mehr druck habe, habe ich doch logischerweisse mehr PS oder? (ich täusche mich bestimmt, nehmt es mir nicht übel xD)

Ich nehms Dir nicht übel :):)

Du bekommst nicht mehr PS sondern nur mehr Probleme -

egal welchen LLK Du drin hast. Mehr PS gibst nur mit einem anderen

Kennfeld für die Einspritzmenge.

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

ist das nun schlecht wenn ich soviel ladedruck habe?

Das merkst Du ja schon jetzt beim Fahren, daß da was als ungesund erkannt

wird. Dein LD übersteigt das Soll und daher wird die Notbremse gezogen.

Langsam wirds Zeit zum Handeln. Befolg doch vielleicht mal einen der Ratschläge,

die Du bekommen hast.

 

Grüße Klaus

am 24. Mai 2011 um 5:32

Hallo MasterLooser!!

Also das zischen kommt ziemlich sicher vom abgeklebten Schlauch, daran wird es wohl auch liegen, dass er nicht so gut geht wie er sollte, der Schlauch ist soviel ich weis nur Original erhältlich und kostet so zwischen 70 und 100 €

Das Magnetventil befindet sich auf der Beifahrerseite vorm Dieselfilter und kostet im Nachbau glaub ich so um die 20 € herum.

MfG aus Niederösterreich

Flow24

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:00

ui ein niederösterreicher ;)

hab heute beim ausschlachter angerufen, den besagten schlauch gibts für 15€

das magnet ventil soll ich zuerst ausbauen und bringen, geben tut es es, die haben 7 TDI´s dort xD einer wirds wohl haben

habe eine frage! xD

und zwar folgendes, der turbo druck ist ja, wie gesagt bei 1,2bar

hab mir heute 0,216er einspritzdüsen angeschaut!

für 120€ + software anpassung.

hab vor 5min etliche erfahrungsberichte durchgelesen. das klang alles viel versprechend, mit bis zu 45ps mehr usw.

was sagt ihr dazu?

wenn ja, kann ich doch den druck so hoch lassen oder? dann hab ich wenigstens keine fette russ wolken hinter mir xD

danke auf jedenfall.

PS: hab mir heut n sportlenkrad eingebaut *love*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tdi bei volllast turbo abfall?!