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Golf 3 TDI Einspritzpumpe defekt?!
Hallo.
Habe einen Golf 3 Tdi Baujahr: 1996, 159000KM mit 90 PS Limosine
Hab ihn mit 89000km gekauft und hatte seitdem mit dem Motor nie Probleme.
Letzte Woche bin ich am Stück 600KM gefahren..dann Stand er 60min..als ich ihn starten wollte drehte der Anlasser den Motor aber er sprang nicht an...bisschen mit dem Gas gespielt dann kam er irgendwann. und dann lief er die 600 km zurück ohne Probleme und ohne Aussetzter oder ruckeln. Zuhause noch mal probiert und wieder das selbe..er ging nur mit betätigung des Gaspedals an. jetzt nach einer Nacht funktioniert das auch nicht mehr, bekomme ihn nun überhaupt nicht mehr zum laufen(kaltstart).
Folgendes habe ich schon Probiert:
-Glühkerzen sind top und Fuktionieren alle
-Dieselfilter fällt auch raus
- Einspritzpumpe zieht den Sprit durch die Leitung
Problem: Aus der Einspritzpumpe kommt kein Diesel oder wenn dann nur mal tropfenweise..sollte ja soweit ich weis mit Druck rausdrücken. Die Frage ist also wieso läuft er normal wenn er läuft, aber beim Starten nicht. ?
Vllt hat jemand ne idee.
mfg
Beste Antwort im Thema
Um es mal aufzulösen..Hab das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe einfach mal abgeschraubt..unter dem Mengenstellwerk in der ESP sind 2 Federn drin, waren beide 2 mal gebrochen (6Teile). Hab mir ne alte gebrauchte ESP gekauft, einen Dichtsatz für 13 Euro. Konnte die Beiden Federn im eingebauten Zustand wechseln. Seitdem läuft er wieder.
..und der Boschservice hätte wollen ein haufen kohle haben^^
mfg
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19 Antworten
Zitat:
@axel_joe schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:07:29 Uhr:
Die Frage ist also wieso läuft er normal wenn er läuft, aber beim Starten nicht. ?
Welcher MKB? Womöglich AHU?
Erste Vermutung-->Relais Nr. 109 und/oder Kurbelwellensensor (sitzt hinterm Ölfilter).
Danke für die schnelle Antwort
MKB: 1Z
Relais 109 klackt hörbar, an der Pumpe klackt es hörbar. Haben das Relais überbrückt, alles in ordnung.
Fehlerspeicher ausgelesen..war kein Fehler vorhanden.
Kurbelwellensensor laut Diagnosegerät in Ordnung.
Diesel wird an Zuleitung sichtbar angesaugt aber es kommt nichts/sehr sehr geringe Mengen raus.
Zitat:
@axel_joe schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:20:34 Uhr:
Relais 109 klackt hörbar,
Kurbelwellensensor laut Diagnosegerät in Ordnung.
Das bedeutet nix.
Ist mir neu das ein Diagnosegerät den KWS beim 1Z als I.O. anzeigt.
Wir haben übern Tester gesehen das eine Motordrehzahl angezeigt wird, die nimmt er doch über den Kurbelwellensensor. oder?. Meinst mal ein Neuen reinmachen?
vielleicht ist auch nur der elektromagnetische absteller der ESP defekt
hi Rohrdesigner,
... wie kann ich das überprüfen?
Der Absteller der ESP ist ein Plusgesteuertes Magnetventil.
Entweder über ein Hilskabel bestromen oder den Einsatz zum Starten
ganz herausnehmen.
Gruß Eiche.
Ich ergänze das mal,
zuerst mit plus bestromen, dann sollte es hörbar klacken!
tut es das nicht, oder nur leise, den Absteller rausschrauben den kolben rausnehmen und wieder reinschrauben...
und dann nächster startversuch...
der Absteller unterbindet ja die kraftstoffzufuhr (sollte er jedenfalls) mein bruder ist 2 Jahre ohne den kleinen kolben drin gefahren, das ging auch absolut problemlos... und ist auf jeden Fall ne akzeptable notlösung bis man einen ersatz hat...
Zitat:
@Nilksson schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:34:39 Uhr:
Der Absteller der ESP ist ein Plusgesteuertes Magnetventil.
Entweder über ein Hilskabel bestromen oder den Einsatz zum Starten
ganz herausnehmen.
Gruß Eiche.
...dann hat Dein Bruder aber auch zwei Jahre lang den Motor jedesmal bei Abstellen
abwürgen müssen - das betrachte ich eher als inakzeptabel...
Gruß Eiche.
hallo melde mich noch mal kurz...
hab es auch ohne das Abschaltventil versucht, ohne Erfolg.
Die Pumpe saugt schön an, aber lässt den Diesel gleich wieder zurücklaufen.
Wenn ich wüsste wie das Motorsteuergerät die Pumpe ansteuert, das die Druck aufbaut, würde ich es mal simulieren. Es gehen ja paar Kabel oben an die Pumpe.
Versuch jetzt mal ein neuen Kurbelwellensensor vllt hat der ja doch was. Sonst weiss ich auch nichts mehr.
so.... hat alles nichts gebracht.
alles wieder zusammengebaut und dann mal mit Bremsenreiniger ins Ansaugrohr gesprüht, dann kommt er sofort und läuft ohne Fehl und Tadel. Nach 10 km Fahrt und betriebswarmen Motor springt er nach ca 5 sec. orgeln an.
Anlasser dreht für meine Begriffe sehr zügig und kräftig.
Könnte es sein das die Pumpe am Anfang zu langsam dreht und durch den Bremsenreiniger dann anspringenden Motor, die Pumpe schneller macht als der Anlasser??????
Aber warum springt er warm an (wenn auch leicht verzögert)????
Zitat:
@axel_joe schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:31:14 Uhr:
Aber warum springt er warm an (wenn auch leicht verzögert)????
Vielleicht liegts an schlechter Kompression.
Laß die mal Messen.
aber wenn er läuft dann läuft er wie eine 1, müsste doch dann schlechter laufen.
Zitat:
@axel_joe schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:06:07 Uhr:
aber wenn er läuft dann läuft er wie eine 1, müsste doch dann schlechter laufen.
Immer diese Endlosen Diskussionen bei einer Hilfestellung...