ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI ESP Einstellen

Golf 3 TDI ESP Einstellen

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:05

98er Golf 3 TDI startet schlecht wenn der Motor kalt ist.

ZR set + KW schraube + Dieselfilter + Luftfilter wurde erneuert.

Seit dem eine andere ESP eingebaut ist braucht der Golf ca. 10-15 Sekunden fürn Kaltstart und wenn der Motor läuft rauchts ca. 2-3 sekunden raus (ich hab auch gemerkt das er 1-2 Liter mehr Sprit braucht)

Wenn der Motor warm ist lässt er sich normal starten als ob nix währe.

Ich hab hier im Forum gelesen das man die ESP nur elektronisch einstellen kann (und nach jedem ZR wechsel machen muss)

meine frage lautet dann:

Kann jemand im Raum München die ESP per OBD anschluss mit der Software VAG-COM + TDI-Timing-Checkers einstellen ?

Golf 3 Variant 1.9 TDI

90 PS ALE Motor 167 TKm

BJ. 07/98

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

ZR set + KW schraube + Dieselfilter + Luftfilter wurde erneuert.

Wer hat die Sachen erneuert?

Werkstatt? Wenn ja hinfahren und beschweren.

Ich vermute mal stark das hier am Mengenstellwerk überhaupt nix eingestellt wurde beim ZR wechsel.

Wenn man den ZR Wechsel vernünftig macht, dann brauch man eigentlich nix mit VAG Com und des gleichen einstellen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:41

Die Filter hab ich selber ausgewechselt und ZR sachen werkstatt, da war ich dabei, wir haben den OT von NW, ESP und KW 2-3 überprüft.

Was ist ein Mengenstellwerk ? habe es noch nicht gehört.

Mengenstellwerk wird auch die Einspritzpumpe genannt. Ich hoffe doch das die Werkstatt auch mit nem Einstelllineal die Pumpe eingestellte hat, ansonsten stimmen die Vörderzeiten abselut nicht überein.

Hast du beim Dieselfiltertausch auch den Filter vorher mit Diesel aufgefüllt? Sind Luftblasen in der Leitung?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:11

nein es sind keine Luftblasen in der Leitung.

nein es wurde nix an der ESP eingestellt.

Du meinst mit der Einstelluhr oder ?

Also soweit ich das beurteilen kann, im vergleich zu anderen Einspritzpumpen hat der keine ausenliegende schrauben wo man was einstellen könnte, aber die schraube für die Einstelluhr ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

nein es sind keine Luftblasen in der Leitung.

nein es wurde nix an der ESP eingestellt.

Du meinst mit der Einstelluhr oder ?

Also soweit ich das beurteilen kann, im vergleich zu anderen Einspritzpumpen hat der keine ausenliegende schrauben wo man was einstellen könnte, aber die schraube für die Einstelluhr ist vorhanden.

Exakt die Einspritzpumpe muß mit ner Einstelluhr oder auch Lineal genannt eingestellt werden...

Fahr zu Werkstatt hin, und sag denen, das sie das machen sollen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:25

ist das dann eine mechanische oder elektronische einstellung ?

Mechanisch

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:28

hier stehts man kanns nur elektronisch machen

http://www.motor-talk.de/.../...instellen-mit-obd-tester-t2071653.html

jetzt bin ich verwirrt :confused:

Du stellst erst mechnisch ein. Damit wird die Grundeinstellung hergestellt. Danach muß man mit dem Tester dran und diese überprüfen. Man kann über VAG Com lediglich eine feineinstellung machen.

Diese wird in deinem Fall aber erstmal nix bringen, wenn die Werkstatt die Pumpe nicht mit den Einstelllineal auf die Grundeinstelltung gebracht hat.

Zu 99% läuft ein TDI in der Grundeinstellung weitesgehend ohne Probleme, so das keine Feineinstellung nötig ist.

Bei mir wurde vor kurzen der Riemen gewechselt, und mit dem Einstelllineal eingestellt. Darauf hin überprüft und es passte alles genau.

Also. Ich fasse zusammen.

1. Mechanisch einstellen mit dem Einstelllineal

2. Einstellung mittels VAGCom oder VW Tester prüfen.

3. Wenn nötig Feinjustierung mit VAGCom oder VW Tester durchführen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:16

ok werde es nächste woche dann mal machen,

und wer kann das jetzt mit dem OBD stecker und VAG-COM machen ?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:12

nächste frage: kennt einer ne werkstatt/erfahrenen schrauber im raum münchen der es mechanisch einstellen kann ?

ich hab schlechte erfahrungen mit markenwerkstätten gemacht und will da aufkeinenfall nochmal hin (falsche diagnose, fehler nicht behoben, ein haufen le(h)rgeld bezahlt)

Du fährst zu der Werke wo der Riemen gewechselt worden ist. Die Werke muß normal auch die Feinjustierung machen können mittels Gutman Tester oder welchen Tester die Werke auch gerade da hat.

Du hast für den Riemen Wechsel gezahlt, also ist es auch dein gutes recht, das die Werke den Bockmist wieder gerade biegt.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:36

nö das können die nicht, elektronik und feineinstellung kann man bei denen vergessen, deswegen frag ich ja...

Aber die Grundeinstellung können die mit Sicherheit machen. Und wenn die den Rest nicht können, dann würden die von mir 30% weniger sehen wie es abgemacht wurde.

Ich zahl doch keinen vollen Preis für nur ner halb abgelieferte Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen