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Golf 3 TDI - Fehlercode 01268 Mengensteller (N146)
Hallo,
in dem anderen Thema habe ich beschrieben wie es zu dem o.g. Fehler kam.
Golf 3 TDI - Motor bekommt keinen Sprit
Wir haben gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und können so den Fehler weiter eingrenzen. Daher auch die neue Überschrift und das neue Thema
Vor der Löschung des Fehlerspeichers:
01268 Mengensteller (N146)
00550 Start der Einspritzregelung REGELDIFFERENZ INTERMITTIEREND
00513 Motordrehzahlsensor - G28 KEIN SIGNAL
17978 Motorstart durch Wegfahrsperre blockiert P1570
00553 LUFTMASSENMESSER-G70 UNPLASIBLES SIGNAL
Nach der Löschung des Fehlerspeichers:
01268 Mengensteller (N146)
Die Frage nun: Was ist am besten zu tun?
Im Internet habe ich eine Anleitung für die Reinigung des Mengenstellwerks der VP37 gefunden. Wäre das der nächste Schritt oder sollte man vor dem Zerlegen noch etwas anderes versuchen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ein kleines Update. Den Mengensteller haben wir auseinander genommen und gereinigt, weil er immer als Fehlercode auftauchte. Es waren sichtlich Metallspäne drin (siehe Fotos). Der schwarze Hebel (Geber) ließ sich auch nicht von Anschlag zu Anschlag flüssig und ohne dass er geklemmt hat bewegen. Als wir dann alles zusammengebaut haben, sprang der Motor noch immer nicht an und meldete weiterhin den o.g. Fehler. Einen Blick auf den Zahnriemen geworfen und gesehen, dass die Markierungen extrem (ca 3 cm) voneinander abweichen (siehe Fotos).
Stellt sich nun die Frage was die Ursache und was die Wirkung war. Blöderweise hatten wir die Zahnriemenmarkierungen nicht vor dem Zerlegen des Mengenstellers angeschaut.
Aktuell muss noch der Zahnriemen gerichtet werden. Dann sollte die Kiste wieder laufen. Kommentare und Tipps weiterhin erwünscht.
ps. Der Grund weshalb er nicht georgelt hatte war, dass das Kabel vom Anlasser sich abgeklemmt hatte.
Danke.
Ähnliche Themen
10 Antworten
also wie in anderen foren schon beschrieben sollte man auch vorher die kabel zum mengenstellwerk und zum nadelhubgeber, anlasser prüfen...
wenn du zugriff auf eine funktionierende pumpe hast würde ich es mit so einer probieren ob der fehler dann noch auftritt...
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
also wie in anderen foren schon beschrieben sollte man auch vorher die kabel zum mengenstellwerk und zum nadelhubgeber, anlasser prüfen...
wenn du zugriff auf eine funktionierende pumpe hast würde ich es mit so einer probieren ob der fehler dann noch auftritt...
Also Kabel habe ich geprüft ohne irgendwas zu entdecken. Den Mengensteller haben wir (noch) nicht gereinigt. Ich habe in der Zwischenzeit den Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es auch daran liegen könnte und er in der ersten Fehlerliste mit drin stand.
Inzwischen habe ich auch ein VCDS Protokoll mit 3 Fehlern:
Zitat:
Address 01: Engine Labels: 028-906-021-AHU.LBL
Controller: 028 906 021 GG
Component: 1,9l R4 EDC 00SG 1432
Coding: 00002
Shop #: WSC 00046
VCID:
3 Faults Found:
01268 - Quantity Adjuster (N146)
35-00 - -
00513 - Shareware Version. To Decode all DTCs
03-00 - Please Register/Activate
00553 - Shareware Version. To Decode all DTCs
27-00 - Please Register/Activate
Readiness: N/A
Die Codes habe ich hier und im Internet zusammengesucht LINK.
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
00553 - Mass air Flow Sensor
Die beiden waren ja auch im Fehlerspeicher bevor wir sie gelöscht hatten. Siehe weiter oben im ersten Beitrag.
Ach ja noch eine Sache...
Jetzt orgelt er gar nicht mehr. Die Vorglühdrahtlampe blinkt nur die ganze Zeit.
Wie krieg ich ihn nun in den Zustand, dass er wenigstens wieder orgelt?
Danke.
Wurde bei laufendem Motor ausgelesen?
Warscheinlich nicht, da der Anlasser ja nun gar nicht
mehr dreht...Das würde den Eintrag 513 erklären.
LMM- Fehler ist erstmal nebensächlich.
Also nun erstmal Fehlersuche hinsichtlich des
Startproblems betreiben, angefangen bei der Batterie.
1268 wiedrum deutet auf MSW hin - Abhilfe wie Eingangs
schon gesagt wurde - im Zweifelsfall AT-Pumpe.
Gruß Eiche.
Ein kleines Update. Den Mengensteller haben wir auseinander genommen und gereinigt, weil er immer als Fehlercode auftauchte. Es waren sichtlich Metallspäne drin (siehe Fotos). Der schwarze Hebel (Geber) ließ sich auch nicht von Anschlag zu Anschlag flüssig und ohne dass er geklemmt hat bewegen. Als wir dann alles zusammengebaut haben, sprang der Motor noch immer nicht an und meldete weiterhin den o.g. Fehler. Einen Blick auf den Zahnriemen geworfen und gesehen, dass die Markierungen extrem (ca 3 cm) voneinander abweichen (siehe Fotos).
Stellt sich nun die Frage was die Ursache und was die Wirkung war. Blöderweise hatten wir die Zahnriemenmarkierungen nicht vor dem Zerlegen des Mengenstellers angeschaut.
Aktuell muss noch der Zahnriemen gerichtet werden. Dann sollte die Kiste wieder laufen. Kommentare und Tipps weiterhin erwünscht.
ps. Der Grund weshalb er nicht georgelt hatte war, dass das Kabel vom Anlasser sich abgeklemmt hatte.
Danke.
Ja, dann erstmal alles richtig einstellen und dabei
auch die Befestigung der KW-Riemenscheibe prüfen
(Killerschraube) - nicht dasß da auch noch was im
Argen liegt...
Gruß Eiche.
Guck echt nach dem Kurbelwellenrad. Meines war auch der abgeflachten Seite bei 170.000 so ausgelutscht, dass es fast einen Zahn ausmachte. Das Rad kostet um 35€, eine neue Kurbelwelle bzw. notwendige Bearbeitung weil sich das Platz macht grenz mittlerweile schon fast an Totalschaden, wenn es wirtschaftlich betrachtet wird.
Bei dem Riemen hast du aber unendlich Schwein gehabt. Da fehlt nicht mehr viel bis die Kolben mit den Ventilen Kaffee trinken. Sieh dir die Spannrolle auch genau an.
Wenn sich die KW-Schraube, bzw. die Verbinding zur
KW gelöst hat, ist es mit ´nem neuen Rad allein nicht getan.
Allerdings gibt es Werkzeug dafür, den Stumpf bei
eingebautem Motor zu planen - von daher bitte keine
preislichen Horror-Szenarien entwerfen...
Gruß Eiche.
Wenn die gefräste, kraftschlüssige Seite der Kurbelwelle infolge des Spiels an den Kanten rund wird und das Material regelrecht wandert ist das Teil Schrott. Klar, beifräsen und schleifen geht bis zu einem gewissen Grad, nur besser bzw. an den tragenden Kanten wird der Zapfen nicht mehr davon und es geht um Faktor 2x schneller kaputt.
Als Ingenieur, der irgendwann mal gelernt hat solche Dinge auszulegen, kann ich bei der Konstruktion generell nur den Kopf schütteln. Die 3te Scheibe der Servolenkung ist zuviel, ohne sie würde das vllt. nicht ewig halten aber länger als der Rest des Autos. Die bringt gewaltige wechselwirkende Biegung in die "kostengünstige" Verbindung weil sie auch noch unnötige 20-30mm übersteht und sich alles auf dem kleinen Zahnriemenrad abstützt. Minimales Spiel eiert sich dann so richtig schön Platz.
Da gebe ich Dir zweifellos recht. Nur ist es eben eine
günstige Rep.-Alternative, die sich auch schon vielfach
in der Praxis bewährt hat.
Gruß Eiche.
Hallo
Ich habe auch ein Problem mit meinen Golf 3 AHU wider mal...
Meine Pumpe war Oben undicht habe mir bei VW eine NEUE Dichtung bestellt eingebaut 2-300km gefahren Alles Perfekt pumpe Staubtrocken auf einmal blinkte eines morgens die Glühlampe
Fehlerspeicher ausgelesen da stand folgendes drinnen (Siehe BILD) hatte denn Deckel noch mal offen NICHT´s zu sehen genau so wenig an denn Kabeln usw...!
Er blinkt nicht IMMER nur ab und zu wenn ich dann abstelle und NEU starte und Glück habe bleibt sie aus !
Eine Gebrauchte Pumpe Kaufen ??
Die Lampe Nervt mich EXTREM