ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI für die Stadt und kurzstrecken betrieb?

Golf 3 TDI für die Stadt und kurzstrecken betrieb?

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:02

Hallo leute. Was könnt ihr mir sagen lohnt es sich einen einen 3er benziner 1.8 ABS gegen einen 3er TDI MKB weiss ich nicht aber hat gelbe plakette zu tauschen?

Ich fahre hauptsächlich kurzstrecken so 10km am stück, ab und zu länger. Das kürzeste ist am WE 1km einkaufen und 1km zurück.

Ich hab einen 93er ABS hat momentan keine macken, ist aber schon fast 230tkm gelaufen. Also der verbrauch kozt mich wirklich an 10.5-11liter

Und das er 3 türen hat, ist nicht so doll mit frau und kind. Und kofferaum ist für wöchentliches einkaufen eigentlich zu klein.

Hab im netz so einen gesehen, eigentlich optimal für mich würde ich meinen, was meint ihr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgzblmg1ocht

Ich sage jetzt nicht dass ich genau dieses auto kaufen will, aber so einen etwa: 3er diesel, schön wenig verbrauchen zieht gut durch, 4 türer kombi gut für einkaufen.

Oder ist der diesel für die Stadt absolut schlecht? Von wegen wird nicht warm, braucht ne langstrecke und sowas?

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 20. September 2009 um 18:07

Sparen tust du nix mit Diesel weil, zu wenig Km die

du fährst und Diesel Steuer ist viel höher als beim Benziner,

zumal der denn du zeigst, auch schon massig Km runter hat.

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Ein Diesel wird sich für dich net lohnen.

Außerdem vertragen Diesel den Kurzstreckenbetrieb noch weniger als Benziner weil sie auch viel länger brauchen um warm zu werden. Außerdem ist der TDI mit deutlich mehr Technik vollgestopft als dein "primitver" Benziner. Also viel mehr was kaput gehen kann.

Das heißt auch wenn ein neukauf ansteht würde ich eher nach nem Benziner ausschau halten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:29

ach ok hab mir schon eigentlich gedacht dass ich davon abgeraten werde. Ich hatte halt im kopf diesel cool wenig verbrauch und 1 liter kostet noch mal paar cent weniger. Ausserdem zieht der bei niedrigendrehzahlen ausreichend gut.

Das blöde ist natürlich, dass ich genau weiss wies um meinen wagen steht! In laufe der zeit wo ich den habe, hatte ich so viele kleinigkeiten machen müssen die sich aber sumiert haben. Waren auch 3 grössere sachen wie kopfdichtung kupplung bremsen auspuff.

Und jetzt wenn ich neuen kaufe, ehm da weiss ich nicht was der hat, das kommt auch nicht nach der ersten probefahrt raus sondern in den ersten tagen.

Steuer würde er mich nicht mehr kosten, bezahle für meinen 272€ da er nicht umgerüstet ist. 3er diesel kostet glaube ich 314€

also 42€ unterschied. Versicherung wäre vielleicht 5€ teuerer im monat.

Aber ihr meint einen diesel bei kurzstrecke mache ich eigentlich nur kapput?

Was wäre eigentlich so typischer verschliessteil beim diesel nach 200.000km? Einspritzdüsen etwa? Oder der turbolader? Dieselfilter?

wie teuer?

Ich seh das relativ ... 10km am Stück bringen auch einen Diesel nicht um ... kommt eher darauf an auf wieviel km du im Jahr kommst.

 

Meiner Meinung nach ist das ganze bei rund 10.000 im Jahr eine Nullrechnung ... bei 15.000 Tendenz Diesel ..... ab 20.000 rentiert sich der Diesel beim 3´er Golf richtig.

 

Meine Frau z.B fährt nur 10 -12 Tsd im Jahr mit dem Diesel (110 PS TDI Variant) und braucht dafür im Schnitt 5,6 Liter. Viel Einkaufsfahrten (1 - 10 km) und ab und an mal die Verwandten besuchen (40 - 120km) mit nem Stück Autobahn.

(Ich fahr den gleichen Motor als Limousine mit 4,8 Liter im Schnitt bei 20-25 Tsd im Jahr)

Ein vergleichbarer Benziner aus der 3´er Reihe nimmt hier sicher 9 Liter im Schnitt oder mehr.

Heisst:

(annahme tdi 5,5 / benziner 9 Liter, bei 1,10 Diesel zu 1,25 Benzin Spritpreis)

5000 km TDI/ 300Euro............. Benziner/ 550 Euro

10000 km TDI/ 600 Euro............. Benziner/ 1100 Euro

20000 km TDI/ 1200 Euro ............ Benziner/ 2200 Euro

Der TDI kostet rund 330 Euro Steuer ... Benziner 1xx Euro ?, also im besten Fall 200 weniger. Dann ist die Versicherung vom TDI noch etwas teurer.

Vom Reperaturthema her gesehen schenken sich Diesel und Benziner glaub nicht viel.....soviel kann am Diesel nun auch nicht verrecken.

Am ehesten mal ein LMM oder Regelventil ...... eigentlich recht dankbare Motoren.

Falls ihr allerdings Kinder habt die älter als 4 sind würd ich mir überlegen einen Passat aus der Zeit zu holen - hat deutlich mehr Beinfreiheit in der hineren Sitzbank.

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:06

hi logangun das ist jetzt eine andere sicht, danke für dein beitrag.

Also:

Zitat:

Meine Frau z.B fährt nur 10 -12 Tsd im Jahr mit dem Diesel (110 PS TDI Variant) und braucht dafür im Schnitt 5,6 Liter. Viel Einkaufsfahrten (1 - 10 km) und ab und an mal die Verwandten besuchen (40 - 120km) mit nem Stück Autobahn.

Bis vor kurzen bin ich genau 11km zur arbeit gefahren jeden morgen und natürlich danach ca das gleiche zurück. Jetzt fahre ich diese strecken nicht weil ich nicht mehr arbeite, da ich ich mir nen verfluchten bandscheibenvorfall geholt habe. (deshalb habe ich auch zeit jede menge motortalk zu gucken, aber nicht allzulange davor sitzen sonnst tut weh)

Jetzt fährt eigentlich meine frau mit den wagen zur arbeit, und wenn ich den wagen habe dann fahre ich zur bekannten, familie oder kumpel oder was erledigen. Oder einkaufen.

Zum thema kinder, ja unsere tochter wird 4 und das ist echt zum kotzen sie hinten im kindersitz zu positionieren, vor allem wenn der rücken jetzt tierisch zieht, dahinten zu klettern halb gebückt bei 1.95M. Ok kann eigentlich schon alleine sitz umklappen und sich setzten aber ich muss, oder die frau muss anschnallen.

OK hat jetzt nix mit diesel oder benziner zu tun, Sage es nur weil ich überlege nen familen tauglicheren zu kaufen.

Und da habe ich den roten kombi diesel gesehen. dazu ist er noch 4 jahre jünger, hat gelbe plakette, keine rote.

Und wenn ich wieder sowas lese ca 6 liter diesel verbrauch....Genau das lockt mich an! Und ihr habt den AFN den 110PS, ich rede von 90 PS TDI, da wäre vielleicht noch weniger verbrauch :D

Den AFN würfde ich mir aber nicht kaufen weil die nur de rotte plakette haben:(

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Ein Diesel wird sich für dich net lohnen.

Außerdem vertragen Diesel den Kurzstreckenbetrieb noch weniger als Benziner weil sie auch viel länger brauchen um warm zu werden. Außerdem ist der TDI mit deutlich mehr Technik vollgestopft als dein "primitver" Benziner. Also viel mehr was kaput gehen kann.

Das heißt auch wenn ein neukauf ansteht würde ich eher nach nem Benziner ausschau halten.

Gruß Tobias

Meiner überlebt es klasse und es geht auch nix kaputt... und meine Kurzstrecken sind 3-5km... nich 10km..

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Außerdem vertragen Diesel den Kurzstreckenbetrieb noch weniger als Benziner

Ich werd nicht müde, da zu widersprechen .. :)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

... weil sie auch viel länger brauchen um warm zu werden.

das stimmt, aber es macht ihm nix - er heizt nur schlechter. Mit

Ölverdünnung hat ein Diesel so gut wie nicht zu kämpfen. Und der Verbrauch

nach Kaltstart sinkt viel schneller als beim Benziner, auch wenn er langsamer

warm wird.

Nur der Turbo muss hin und wieder eine kräftige Heißfahrt kriegen. Oder man

informiert sich über Wesen und Nutzen der AGR.

Grüße Klaus

Seitens Verbrauch schenken sich 90 und 110 PS TDI im 3´er nicht viel .. wenn dann ist der 110PS sparsamer fahrbar da er wg der variablen Turbinengeomtrie des Laders den Druck untenrum schon viel früher aufbaut.

Eigentlich haben fast alle 3´er TDI die Rote Plakette ab Werk. Falls du in der Nähe einer Zone wohnst musst du dir einen MKB ALE suchen (90PS) der hat ab Werk die Gelbe mit Euro3 !!!! und lässt sich +DPF auf eine grüne Plakette aufrüsten. (der Einzige Diesel im Golf 3 der Euro 3 hat)

Der AFN wäre auf Gelb aufrüstbar sofern es einen Anbieter mit DPF dafür geben würde - bislang nicht erhältlich.

 

Ich werde unsere beiden AFN´s aber trotz der Nähe zur Stuttgarter Zone weiterfahren auch wenn ROT nicht mehr reindarf... dann lass ich mein Geld eben in anderen Einkaufszentren. Zur Arbeit kann ich aussenrumfahren und es gibt kaum ein sparsameres Fahrzeug in dem alter mit der Leistung :-) ... siehe Link Spritmonitor.....

Und das mit dem Kombi kann ich nur bestätigen..... (obwohl ich lieber die Limo fahr) .... zum laden und für Familie ist es ne feine Sache.

Musst dir halt bei der Suche Zeit lassen und einen finden der gepflegt ist und von unten noch nicht vom Rost zerfressen.......

Hi,

das ist halt immer so ein rechenspiel. Du kannst davon ausgehen das ein Diesel unter diesen Bedinungen niemals die übliche laufleistung erreicht. Aber wenn man so wenig fährt wird man auch kaum auf 200 oder 300tkm komen bevor einem die Karosserie wegfault:D

Kaltstart ist halt immer sehr verschleißfördernt und die diesel brauchen länger um warm zu werden als ein benziner

Es stimmt schon bei Gebrauchten wo die Preise zwischen Benzin und Diesel kaum einen unterschied machen rentiert sich ein diesel schon früher. Am ende kommt es wohl drauf an wo man mehr Glück hat mit fälligen Reparaturen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Was wäre eigentlich so typischer verschliessteil beim diesel nach 200.000km? Einspritzdüsen etwa? Oder der turbolader? Dieselfilter?

Einspritzdüsen kommen so auf 300.-, wenn Du Dich ein bißchen umschaust.

Wenn bei einem Gebrrauchten mit 200 tkm der erste Turbo drin ist (und dieser

keine Geräusche macht und kein Öl durchdrückt), dann würde ich mir um den

Lader keine weiteren Sorgen machen - Du musst nur selber einigermaßen gut

behandeln, wenns recht kalt ist, nach Kaltstart ein paar Sekunden Leerlauf,

dann gemütlich los.

Dieselfilter ist kostenmäßig kein Thema.

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:26

wie teuer ist ein neuer turbo? oder unbezahlber und nur auf dem schrottplatz als ersatz zu suchen?

wie z.B beim benziner die einspritzanlage monojetronic neu 700€ unbezahlbar und auf schrottplatz 80€

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Du kannst davon ausgehen das ein Diesel unter diesen Bedinungen niemals die übliche laufleistung erreicht.

Blödsinniges Stammtischgelabber. Meiner wird seit 150tkm und 10 Jahren zu 90% nur Kurzstrecke betrieben und es geht nicht mehr oder weniger kaputt als bei nem Langstrecken-TDI..

Hi,

ein ordentlich gefahrener Langstrecken TDI schafft locker 500tkm.

Wenn du also in 20 Jahren 450tkm erreicht hast werde ich mich entschuldigen und von meiner "Stammtisch Weisheit" verabschieden :D

Ich vermute aber das er in ca. 10 Jahren bei 250- 300tkm verschleißprobleme bekommen wird (Lager,Kolbenringe oder ähnliches )

Gruß Tobias

mal eine andere Frage

wie bekommst du es hin, dass dein ABS 10.5-11liter verbraucht?

hast du nen neuen Luftfilter drinne und neue Zündkerzen?

Meiner verbaucht gerade mal 7-8 l bei einer Strecke von 12 km über Land / Stadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI für die Stadt und kurzstrecken betrieb?