ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI-klingt wie alter Traktor!!!

Golf 3 TDI-klingt wie alter Traktor!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:17

Hey Freunde der Volkswagen!

Mein Auto:

Golf 3 Variant

BJ 95

TDI 66KW/90PS

MKB: 1Z

 

Mein Problem:

Bin gerade eine Runde gefahren und hatte auf einmal ein extrem lautes Nageln aus dem Motorraum, was ich von meinem Wagen eigentlich garnicht gewohnt bin. Das er nagelt ist ja normal als Diesel aber so laut nicht.

Das macht er bis ca. 2000 U/min. Dann verschwindet es. Ausserdem wenn ich im Stand Gas gebe.

Es hört sich wirklich heftig an. Öl ist OK. Ölstand auch.

Leistungsverlust ist auch nicht. Was kann das sein?

Der hört sich bis 2000 Umdrehungen an wie ein alter Trecker!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Dezember 2007 um 14:19

blinkt die vorglühlampe?

welches öl verwendest du?

verschwindet es wenn der motor warm ist? falls ja würde ich auf zu zähes öl tippen.

fehlerpseicher was sagt der

Zähes Öl oder ein Problem mit dem Öldruck. Scheint dass die Hydros kein Öl bekommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:26

Ich verwende Addinol 10w40

Die kontrolllampen sagen "alles roger"

Er hat es auch erst im warmen Zustand gemacht!

Fehlerauslese kann ich morgen erst machen....

Meinst du der Motor ist Schrott?

Hat doch erst 240000 weg

Jetzt mal den teufel nicht an die wand. So schnell geht das auch nicht. Denke das du ein problem mit deiner Öl Pumpe hast. Wie alt ist dein Öl und wie heufig wechselst du es?

Gut ist das du 10w40 fährst, das öl verkaufen wir fast nur in der Werkstatt.Es kann auch eine verschmutze öleitung sein. Erläutere mal genaue dieses geräusch

 

MFG EDDI

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:37

Ölwechsel bekommt er alle 9-10000 Kilometer

Naja das Geräusch ist in etwa so wie bei den alten Dieseln zu vergleichen.

Die nageln ja auch ziemlich laut. Es ist praktisch das normale Nageln nur zig mal lauter und es kommt von oben her-aus der Kopfgegend des Motors.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:37

achso das Öl ist ca 5000 KM alt

Tut er richtig klappern oder nageln. Nagel ist ein zeichen von schlechter verbrennung und klappern ist ein zeichen von den Hydrostößel öldruck aufbau. Wenn du zu hause bist dan sie ob er dabei schwarz qulmt und wenn er es nicht macht , sind es deine Hydrostößel

 

 

MFG EDDI

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:43

gut ich schau mal

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:40

Also, er qualmt bei höherer Drehzahl schwarz wie der Teufel und hinterlässt einen dezenten Fleck in der Einfahrt...Also genau unter meinem Auspuffrohr.

Sind also nicht die Stössel

Offtopic:

Zitat:"Golf 3 TDI-klingt wie alter Traktor!!!" -> Das muss so, ist ja auch ein ähnlich geiles Auto!!!

 

Sorry, musste sein.....

Hi @mastermind

Dann können wir zum glück die Hydros aussenvor lassen. Cool richtig schwarz James bond auto:D Scherz bei seite.

Ich würd mal zu VW fahren um den Speicher auszulesen, dann stimmt nämlich was mit deiner Dieselpumpe was nicht richtig.

Es kann sein:

1. Dieselpumpe

2. Einspritzdüsen

3. Ladeluftkühler undicht

 

MFG EDDI

am 10. Dezember 2007 um 22:55

@maztermind lies mal deine pn's

Zitat:

Original geschrieben von maztermind

 

Fehlerauslese kann ich morgen erst machen....

Meinst du der Motor ist Schrott?

Hat doch erst 240000 weg

 

Bevor irgendwelche großen Reparaturen anstehen .... mein Tipp:

 

Fehlerspeicher > > > unbedingt < < <  auslesen lassen !!!!!!!!

 

..... um unnötige Kosten zu vermeiden !

 

Zu deiner Frage :

 

TDI - Motoren sind sehr robust die halten schon einiges aus, d.h. es muss nicht heissen das deiner zwingend schrott sein muss, denn 240.000 KM sind noch gar nix für Dieselmotoren und warte erstmal ab was der Fehlerspeicher sagt ;) .... kenne welche die haben 300.000 und mehr und die laufen noch ;)

 

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Eddi 2

Hi @mastermind

Dann können wir zum glück die Hydros aussenvor lassen. Cool richtig schwarz James bond auto:D Scherz bei seite.

Ich würd mal zu VW fahren um den Speicher auszulesen, dann stimmt nämlich was mit deiner Dieselpumpe was nicht richtig.

Es kann sein:

1. Dieselpumpe

2. Einspritzdüsen

3. Ladeluftkühler undicht

 

MFG EDDI

Wenn der LLK undicht ist, würde dass das Stg. merken und die Einspritzmenge drosseln, weil der Ladedruck und die Luftmasse nicht erreicht wird.

Schätze eher Düsen, defekter LMM (zu hohe Werte), defekter NHG (selten aber möglich, defekt = falsche Werte).

Könnte auch ein Defekt am MSW der VEP sein. Aber das würde das Stg. sofort merken, weil das bei jedem einschalten der Zündung überprüft wird.

Also ich tippe mal auf verschlissene Düsen (Öffnungen verschlissen oder Düsenventile selber verschlissen, dass Öffnungsdruck zu niedrig ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI-klingt wie alter Traktor!!!