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Golf 3 TDI-klingt wie alter Traktor!!!
Hey Freunde der Volkswagen!
Mein Auto:
Golf 3 Variant
BJ 95
TDI 66KW/90PS
MKB: 1Z
Mein Problem:
Bin gerade eine Runde gefahren und hatte auf einmal ein extrem lautes Nageln aus dem Motorraum, was ich von meinem Wagen eigentlich garnicht gewohnt bin. Das er nagelt ist ja normal als Diesel aber so laut nicht.
Das macht er bis ca. 2000 U/min. Dann verschwindet es. Ausserdem wenn ich im Stand Gas gebe.
Es hört sich wirklich heftig an. Öl ist OK. Ölstand auch.
Leistungsverlust ist auch nicht. Was kann das sein?
Der hört sich bis 2000 Umdrehungen an wie ein alter Trecker!
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18 Antworten
blinkt die vorglühlampe?
welches öl verwendest du?
verschwindet es wenn der motor warm ist? falls ja würde ich auf zu zähes öl tippen.
fehlerpseicher was sagt der
Zähes Öl oder ein Problem mit dem Öldruck. Scheint dass die Hydros kein Öl bekommen.
Ich verwende Addinol 10w40
Die kontrolllampen sagen "alles roger"
Er hat es auch erst im warmen Zustand gemacht!
Fehlerauslese kann ich morgen erst machen....
Meinst du der Motor ist Schrott?
Hat doch erst 240000 weg
Jetzt mal den teufel nicht an die wand. So schnell geht das auch nicht. Denke das du ein problem mit deiner Öl Pumpe hast. Wie alt ist dein Öl und wie heufig wechselst du es?
Gut ist das du 10w40 fährst, das öl verkaufen wir fast nur in der Werkstatt.Es kann auch eine verschmutze öleitung sein. Erläutere mal genaue dieses geräusch
MFG EDDI
Ölwechsel bekommt er alle 9-10000 Kilometer
Naja das Geräusch ist in etwa so wie bei den alten Dieseln zu vergleichen.
Die nageln ja auch ziemlich laut. Es ist praktisch das normale Nageln nur zig mal lauter und es kommt von oben her-aus der Kopfgegend des Motors.
achso das Öl ist ca 5000 KM alt
Tut er richtig klappern oder nageln. Nagel ist ein zeichen von schlechter verbrennung und klappern ist ein zeichen von den Hydrostößel öldruck aufbau. Wenn du zu hause bist dan sie ob er dabei schwarz qulmt und wenn er es nicht macht , sind es deine Hydrostößel
MFG EDDI
gut ich schau mal
Also, er qualmt bei höherer Drehzahl schwarz wie der Teufel und hinterlässt einen dezenten Fleck in der Einfahrt...Also genau unter meinem Auspuffrohr.
Sind also nicht die Stössel
Offtopic:
Zitat:"Golf 3 TDI-klingt wie alter Traktor!!!" -> Das muss so, ist ja auch ein ähnlich geiles Auto!!!
Sorry, musste sein.....
Hi @mastermind
Dann können wir zum glück die Hydros aussenvor lassen. Cool richtig schwarz James bond auto Scherz bei seite.
Ich würd mal zu VW fahren um den Speicher auszulesen, dann stimmt nämlich was mit deiner Dieselpumpe was nicht richtig.
Es kann sein:
1. Dieselpumpe
2. Einspritzdüsen
3. Ladeluftkühler undicht
MFG EDDI
@maztermind lies mal deine pn's
Zitat:
Original geschrieben von maztermind
Fehlerauslese kann ich morgen erst machen....
Meinst du der Motor ist Schrott?
Hat doch erst 240000 weg
Bevor irgendwelche großen Reparaturen anstehen .... mein Tipp:
Fehlerspeicher > > > unbedingt < < < auslesen lassen !!!!!!!!
..... um unnötige Kosten zu vermeiden !
Zu deiner Frage :
TDI - Motoren sind sehr robust die halten schon einiges aus, d.h. es muss nicht heissen das deiner zwingend schrott sein muss, denn 240.000 KM sind noch gar nix für Dieselmotoren und warte erstmal ab was der Fehlerspeicher sagt .... kenne welche die haben 300.000 und mehr und die laufen noch
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Eddi 2
Hi @mastermind
Dann können wir zum glück die Hydros aussenvor lassen. Cool richtig schwarz James bond auto Scherz bei seite.
Ich würd mal zu VW fahren um den Speicher auszulesen, dann stimmt nämlich was mit deiner Dieselpumpe was nicht richtig.
Es kann sein:
1. Dieselpumpe
2. Einspritzdüsen
3. Ladeluftkühler undicht
MFG EDDI
Wenn der LLK undicht ist, würde dass das Stg. merken und die Einspritzmenge drosseln, weil der Ladedruck und die Luftmasse nicht erreicht wird.
Schätze eher Düsen, defekter LMM (zu hohe Werte), defekter NHG (selten aber möglich, defekt = falsche Werte).
Könnte auch ein Defekt am MSW der VEP sein. Aber das würde das Stg. sofort merken, weil das bei jedem einschalten der Zündung überprüft wird.
Also ich tippe mal auf verschlissene Düsen (Öffnungen verschlissen oder Düsenventile selber verschlissen, dass Öffnungsdruck zu niedrig ist).