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Golf 3 TDI -Motor geht in den Notlauf... Bitte Hilfe
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Eure HIlfe - hier die Einzelheiten:
Golf 3 TDI 1997
Fehlercodes:
65535 Steuergerät defekt 37-10 - defekt - Sporadisch
00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldiferenz - Sporadisch
1. Gang - bis ca. 4000 1/min - kein Problem,
2. Gang - bis ca. 4000 1/min - kein Problem,
3. Gang - bis ca. 4000 1/min - ca. 100 kmh - da setzt der Notlauf ein!
Zündungswechsel und der Notlauf wird wieder abgeschaltet - das Fahrzeug zieht wieder...
es muß also ein Bauteil oder Sensor sein, welches die Geschwindigkeit mitgeteilt bekommt, und dann den Notlauf auslöst...
Kann bitte jemand helfen?
Grüsse und vorab schon mal danke
Snoopy_eu
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28 Antworten
Ladedruck ... aber zu deinem Problem gibt es hier in der suche echt genug!
Zitat:
Original geschrieben von klauschwein
Ladedruck ... aber zu deinem Problem gibt es hier in der suche echt genug!
Hallo Klauschwein, zunächst vielen Dank für Deine rasche Antwort! Wenn ich hier in der Suche mein Problem erkannt hätte, ich keinen neuen Beitrag verfasst. Deine Antwort - Ladedruck - ok, welches Bauteil sollte getauscht werden? Kann es sich hier um ein Ventil, einen Sensor oder sonstiges handeln? Ich wiederhole mich: Ich habe hier in der Suche 1. Mein Problem nicht erkannt, und 2. daher auch keine Abhilfe gefunden.
FS mal ausgelesen wenn er in denn Notlauf springt müsste da auch ein vermerk sein
Der Motorkennbuchstabe wär mal nicht schlecht. Der AFN hat eine Variable TurbinenGeometrie, kurz VTG, die kann schwergängig werden oder sogar festgammeln. Dadurch kann der Ladedruck nicht mehr geregelt werden. Oder das entsprechende Magnetventil für die VTG ist kaputt.
IZ, AHU und der andere 90PS TDI hat nen Wastegate Lader mit Überdruckventil, das kann kaputt sein.
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
FS mal ausgelesen wenn er in denn Notlauf springt müsste da auch ein vermerk sein
Hallo Fitzner36, zunächst danke für die Schnelle Info! Im Fehlerspeicher waren nur die beiden von mir erwähnten Codes abgelegt - der Motor war zum Auslesezeitpunkt im Notlauf! Wo könnte ein weiterer Vermerk sein?
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
Der Motorkennbuchstabe wär mal nicht schlecht. Der AFN hat eine Variable TurbinenGeometrie, kurz VTG, die kann schwergängig werden oder sogar festgammeln. Dadurch kann der Ladedruck nicht mehr geregelt werden. Oder das entsprechende Magnetventil für die VTG ist kaputt.
IZ, AHU und der andere 90PS TDI hat nen Wastegate Lader mit Überdruckventil, das kann kaputt sein.
Hallo Bike_Racer, danke auch Dir für die schnelle Antwort - Wenn Du mir bitte erklärst wo ich den Motorkennbuchstabe finde? Werde auf jeden Fall Deine Info an den Werker weitergeben - vielleicht ist ja ein Treffer dabei?
im Serviceheft, oder unter der Kofferraummatte. da ist ein Aufkleber mit ganz vielen Buchstabenkombinationen.
Sag einfach mal, wie viel PS du hast.
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
im Serviceheft, oder unter der Kofferraummatte. da ist ein Aufkleber mit ganz vielen Buchstabenkombinationen.
Sag einfach mal, wie viel PS du hast.
Hier das gewünschte(hoffe ich) Bild:
dem MKB ist AHU
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
dem MKB ist AHU
Und was bitte bedeutet das? Sorry - ich blicke das nicht?!
Das Bild ist super. Jetzt einfach mal *AHU* und *Ladedruckprobleme* bei deiner Lieblingssuchmaschine eingeben. Ich kenn mich eher mitm AFN aus.
Zitat:
Original geschrieben von snoopy_eu
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
dem MKB ist AHU
Und was bitte bedeutet das? Sorry - ich blicke das nicht?!
dein MKB (Motorkennbuchstabe) ist der AHU
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
Das Bild ist super. Jetzt einfach mal *AHU* und *Ladedruckprobleme* bei deiner Lieblingssuchmaschine eingeben. Ich kenn mich eher mitm AFN aus.
Ich sage vorab mal VIELEN DANK!
Hallo Snoopy!
Beim lesen deines Posts über die Drehzahlen in den einzelnen Gängen wird
mir schon schlecht. 4000 u/min im ersten Gang - wie lange willst Du den AHU eigentlich noch fahren?
Wie aüßert sich denn der einsetzende Notlauf ?
Ladedruckregeldifferenz deutet ja schon mal auf ein Problem mit der LDR hin, hier wäre das
Magnetventil N 75, dann die Druckdose des Laders sowie das Wastegate-Gestänge zu prüfen.
Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke wären auch möglich, nur führen diese nicht zum Notlauf.
Gruß Eiche.