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golf 3 tdi motorprobleme
Habe einen 1z motor
Folgendes nach dem vorgluehen springt er normal stromverbrauch ca 46 ampere waehrend des gluehens
Nach 2min blinkt die vorgluehleuchte und er hat ein fehler im speicher der immer wiedee nachdem loeschen wieder kommt das blinken geht bis zu 10min in der zeit reduziert er die leistung verdammt stark
Gefuehlt bis zu 50%
Und im fehlerspeicher bleibt immer j52 01266 relais fuer gluehkerzen masse schluss...
Im warmen (ab 80ºC Wasser) springt er schlecht an bis zu 5sek orgeln danach laeuft er normal
Spritz auch erst nach den georgel ein vorher nicht
Anlasser drehzahl?
Wenn man versucht das gas zu halten schuettelt er leicht z.b. bei 50km/h in der ortschaft
Oder beim ausrollen z.b. vom 3 gang so bei 1800 runter rollen auf leerlauf schuettelt er stark von 1200auf leerlauf runter
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17 Antworten
Hi!
Das hört si h nach einer defekten Ei spritzdüse an.
Schraub all Glühstifte heraus und sieh sie Dir genau an. Sollte eine starke Verbrennungen aufweisen, so ist das ein Hinnweis einer defekten Düse, Düsen kannst Du in einer Fachwerkstatt abdrücken lassen.
2. Prüfe die Glühstifte mit einem Woltmeter auf Durchgang.
3..Prüfe das Vorglührelais auf Funktion.
Ich denke Du hast hier mindestens zwei Fehler, Düsen und Glühstifte oder Relais.
Duesen sind alle ersetzt worden und gluehstifte auch. Weil schon letztens alle 4 defekt waren vor 2000km
Wie soll mans pruefen ich mein das gluehen geht aber er hoert nicht auf zu gluehen hab das versorgungsrelais erstmal abgezogen damit der nicht ganzen tag glueht
Werden die Düsen elektromangnetisch angesteuer? Das heisst, ist ein Kabel an jeder Düse verbaut?
Zitat:
@golf3cabriofan schrieb am 18. Februar 2015 um 18:29:04 Uhr:
Werden die Düsen elektromangnetisch angesteuer? Das heisst, ist ein Kabel an jeder Düse verbaut?
Wieviel KM hat der Wagen gelaufen, ist das Problem plötzlich aufgetreten oder war es ein schleichender Prozess?
270000km
Das mit dem gluehrelais ploetzlich das mit dem motorruckeln und so schleichend
Das mit dem warmen schlecht anspringen auch ploetzlich
Das Problem mit dem Leistunsverlust, hört das wieder auf oder ist es ständig?
Hat der Motor eine starke Rauchentwicklung beim fahren?
Ist staendig da -.-
Keine wirkliche rauchentwicklung ...
Du hast mir die Frage mit den Düsen noch nicht beantwortet. Sind diese elektromangnetisch? Das heist , pro Düse Eine Leitung und ein Stecker?
Oh nein ist nur der 3. Zylinder mit nem nadelhubgeber versehen also ein kabel.
Ohne jetzt die Schaltpläne durchzusehen:
Miss mal in die Ansteuerleitung von deinem Vorglührelais rein, die eine Seite dürfte Klemme 15 sein die andere zum Motorsteuergerät laufen. Letztere dürfte lt. Fehlermeldung einen Masseschluss haben. Also hier mal reinmessen und gucken ob da ein Masseschluss auf der Leitung ist.
Folge: Vorglührelais schaltet dauerhaft die Glühstifte zu, die sind dann aufgrund des Dauerbetriebes evtl. auch schon defekt.
Ok.
Jetzt müsste in folgenden Schritten geprüft werden, den ersten kannst Du selbs.
1. Zieh nach dem Anspringe das kabel vom Vorglührelais ab und mach eine Probefahrt.
Es dürfte sich nichts ändern.
2.Prüfe die Kompression in kaltem und Warmen Zustand, mit hilfe eines Adapters an den Gewindebohrungen der Einspritzdüsen oder der Glühstifte . Wichtig: lass diese Prüfung von einem Fachmann durchführen.
Auf der Scale des Prüfmittels muss jeder Zylinder annähernd den selben Druck aufweisen, wenn nicht , Motorschaden.
3.Mit Hilfe eines Manometers den Benziendruck der Pumpe im Tank prüfen. ( Fachmann )
4. Schläuche vom Turbo prüfen, wenn laute Zischgeräusche beim Gasgeben zu hören sind, hast Du ein
Leistungsverlust.
5. Prüfung des Ladeluftkühlers, er muss sauber und ölfrei sein. Sonst Leistungsverlust.
6.Den Förderbegin und Förderdruck der Einspritzpumpe prüfen ( Fachmann)
7.Sollte Schritt 2bis 6 io.. Sein , wird Dein Motorsteuergerät defekt sein. ( Prüfung durch Fachbetrieb)
Kannst Du mir ein Foto vom Vorglührelais senden, dann kann ich Dir erklären , wie Du es prüfen kannst.
Die Golf 3 Diesel Motoren haben keine Pumpe im Tank
Habe die einspritzpumpe getauscht die alte mit reisnadel makiert und genauso hingebaut springt top an fast alles weg bis auf ausrollen ab 1200 mit gang drin auf leerlauf runter danach alles wieder ok
Laeuft aber sonst ruhiger
Relais sitzt schraeg links oberhalb des bremskraftverstaerker an der spritzwand haet ich gesagt im motorraum
Mit 50a sicherung
habe im moment das versorgungsrelais im zentral print auf platz 12 abgezogen damit der das nicht den ganzen tag vorglueht denke die stifte sind noch intakt sonst wuerden keine 46a durch gehen hatte letztens immer 2a und da waren alle 4 kapuut durchgemessen alle ohne durchgang muss man durchmessen ob das relais iwo n masse schluss hat.
Und turbo geschichte hab ich ehrlich gesagt so richtig noch nich untersucht schien erstmal unwichtiger. Denke es henkt vllt mit dem wastegate zusammen weil ich hab mal ein neues magnetregelventil verbaut wurde mit dem neuen noch schlimmer.