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Golf 3 TDI Ruckeln und Gas Probleme

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 23:16

Ich habe Folgendes Problem!!!wenn ich normal fahre ruckelt das auto ziemlich wenn ich mit mehr drezahl fahre dann geht es eigentlich ganz gut ruckelt aber immer noch ein wenig.

jetzt hab ich mal das tacho abgeklemmt vorne im motoraum und siehe da das ruckeln ist weg ,

woran liegt das ??????????und wie kann ich es beheben das auch das tacho wieder funktioniert!!!!!!!dann mein nächstes problem ist im 4 und 5 gang kurz vor 3.000 umdrehung geht die leistung weg als ob irgnendwas aus geht ich gehe dann kurz vom gas und wieder drauf dann geht es noch ungefähr bis 4.000 und dann ist schluss!!!achso noch ein Problem ist,

im stand ist der motor sehr laut und hört sich an wie ein traktor und es vibriert alles ziemlich wenn ich ein wenig gas gebe das es bei 1000 ist dann geht es eigentlich also wie stelle ich das stand gas höher und wie bekomme ich den motor leiser bzw. ruhiger

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17 Antworten
am 8. Dezember 2007 um 23:26

wurde fehlerspeicher ausgelesen?

ruckeln hat nix mit dem tacho zutun dies ist beim golf 3 nur ne anzeige einheit

tippe auf die 3. einspritdüse mit nhg bzw nbf fühler

nhg = nadelhubgeber

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 0:45

also wenn ich vom tacho den stecker ab mache der zum motor hinten dran geht oder was das ist dann ist das ruckeln komplett weg nur der nachteil ist die kmh anzeige geht nicht mehr!!!!Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber es wurde kein fehler festgestellt. hab den turbo und die schläuche alles neu gemacht. kann es sein das es an der dieselpumpe oder am luftmengenmesser liegt????

am 9. Dezember 2007 um 0:55

Hi Leuts

Das hört sich schon eher nach der Motorsteuergerät an, kabelbruch zwischen gerät und tacho, irgend sowas habe ich mal in meiner Lehre als KFZ auch gehabt, kann mich nur noch schwehr daran erinnern, Leider.

 

MFG EDDI

am 21. Januar 2008 um 13:08

hallo,

ich habe ein Golf 3 TDI , der ziemlich viel beim Gas geben ruckelt. Wenn der Drehzahl im höheren Bereich ist, lässt dieses ruckeln eigentlich nach....aber dementsprechend verbraucht er dann auch viel...... ! Hab den wagen dann an ESI Tronik anschliessen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Hab auch den Stecker rausgezogen, der an die 3.Düse verbunden ist und damit Probefahrt gemacht, aber das ruckeln war immer noch da. Woran kann es noch liegen? Ist es vielleicht die Pumpe? Wie teuer ist so eine Pumpe überholen zu lassen!?

Brauche Hilfe....werd noch Seekrank!

Danke im Voraus.... !

 

am 21. Januar 2008 um 13:11

Hallo ja zu 90% ist es deine Pumpe, da der Diesel eigendlich mit sowas kein problem hat.

( Diesel kenner )

 

MFG EDDI

am 21. Januar 2008 um 14:01

und wie teuer ist das ungefähr?

...im Steuergerät des TDI existiert ein "Komfortprogramm", das einen unrunden Motorlauf durch unterschiedliche Einspritzmengen pro Zylinder ausgleichen soll. Dies ist aber nur bei rollendem Fahrzeug und dem damit verbundenen Geschwindigkeitssignal der Fall. Fehlt dieses Signal, ist die Komfortsteuerung außer Betrieb. Wenn nun aufgrund eines schwergängigen Mengenstellwerk die Regelung nicht schnell genug erfolgen kann, ruckelt es...

Du mußt das Mengenstellwerk Deiner Einpspritzpumpe reinigen - dort sammelt sich metallischer Abrieb...! Anleitungen dafür gibt es unter anderem bei den Dieselschraubern...eine Diagnosesoftware und handwerkliches Geschick sind allerdings Voraussetzungen für die Selbsthilfe.

am 23. Januar 2008 um 14:18

wie teuer ist so ein Dieselpumpe-Erneuerung ???

am 23. Januar 2008 um 14:19

Hey Eddi, kann mein Problem vielleicht an Magnetventil liegen ?

Grob gesagt...TEUER...

Ein gewissenhafter Schrauber mit Diagnosegerät kann das in 2h selbst reparieren (bzw. das Mengenstellwerk reinigen)...allerdings wird das niemand bei VAG selbst machen, sondern dort wird man halt die gesamte Pumpe wechseln...such Dir jemanden, der das schonmal gemacht hat...vielleicht unter dieselschrauber.de suchen...

am 23. Januar 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von orkun1984

Hey Eddi, kann mein Problem vielleicht an Magnetventil liegen ?

Mh.............. denke eher weniger, aber möglich ist alles, wieso hast ein verdacht??

...dieser Fehler deutet zu 99% auf ein verschmutztes Mengenstellwerk hin und es ist ein häufigeres Problem bei den TDIs mit Verteilerpumpe (VP37)...als Test kann man das Geschwindigkeitssignal trennen und wenn dann das Ruckeln weg ist, ist es das o.g....habe es selbst schon gehabt und auch bei anderen genau so getestet und danach behoben...

am 23. Januar 2008 um 14:49

Wenn das aber so wäre, würde eine störung gemeldet sein. Fehler auslesen lassen.

Nein...in den seltensten Fällen legt das Steuergerät einen solchen Feher ab...erst wenn es so stark ist, dass Regelgrenzen überschritten werden...da ist das Ruckeln aber in der Regel schon nicht mehr auszuhalten. Mein Audi ruckelte damals heftig und es wurde keinerlei Fehler abgelegt...auch bei den anderen Fahrzeugen, bei denen ich das MSW aufgrund des Ruckelns reinigte, standen keine Fehlereinträge im Speicher

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