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Golf 3 TDI Sound aufpeppen ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. September 2003 um 18:08

Hier sind alle TDI Fahrer gefragt, die was an Auspuff, Pop-Off, Luftfilter oder aehnlichem gemacht haben.

Was kann man denn alles aus nem 1,9L TDI rausholen an sound ? Hat einer schon nen vernuenftigen Endschalldaempfer gefunden oder am Pop-Off Ventil nen lauteren Pfeifton erreicht ? Kann man mit dem Luftfilter was erreichen ?

Hoffe mal, es gibt hier ein paar Leute die Ahnung haben.

mfg, Max

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20 Antworten
am 11. April 2002 um 1:46

Hi.

Hat jemand von euch Erfahrung welche Tuningmaßnahmen sinnvoll sind um bei einem Diesel einen einigermaßen gutem Sound hinzubekommen?Ich hatte vorher einen Benziner da hab ich den Mittelschalldämpfer gegen eine Attrappe getauscht,das hat richtig Sound gebraucht.Geht das auch beim Diesel?Außerdem habe ich erfahren das Sportluftfilter beim Diesel vom Klang rein garnichts ausmachen!Stimmt das?

Wer kann mir helfen???

Ich wäre über eure Vorschläge sehr Dankbar...

 

Golf 3 GTI TDI "20 Jahre" mit 140 PS (Chiptunig).

Sportfahrwerk 60/40,Hartmann Endschalldämpfer,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlichen Klang für einen Diesel?' überführt.]

Nene, also beim Diesel is nix mit dem Sound zu machen.

Das einzig ware sind 6-Zylinder Benziner. Die geben Sound ab.

:D :D

cu

fearry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlichen Klang für einen Diesel?' überführt.]

am 11. April 2002 um 5:33

Nicht so voreingenommen, Fearry.

Bei einem Diesel lässt sich sehr wohl etwas machen. Meine Kumpel hat an seinem TDI eine komplette Sportauspuffanlage. Obwohl ich auch eher ein Fan von Benzinern bin muss ich zugeben - hört sich wirklich nicht schlecht an! Einfach mal in 'nen D&W Katalog (bzw. www.duw.de) o. ä. reinschauchen, da müsste man etwas bekommen. Mit den Luftfiltern kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

MfG

Nick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlichen Klang für einen Diesel?' überführt.]

Hi!

Jupps pfuscher, kann ich bestätigen.

Mein verflossener IIIer TDI hatte eine Halbanlage von Remus ab KAT - von hinten und innen brummste der wirklich ganz nett, nicht sehr laut (mag ich eh nicht), aber schön sonor. Von vorne und seitlich allerdings dominierte allerdings das Motorgerappel.

Der K&N-Filter hat keinen Sound gebracht, das Bonrath AirIntake immerhin ein pfeifendes (Turbo) Ansauggeräusch.

Markus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlichen Klang für einen Diesel?' überführt.]

hast du durch das air in take nen leistungssteigerung gemerkt oder ist das alles nur quatsch was die bei bonrath schreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlichen Klang für einen Diesel?' überführt.]

Hi Rico.

Lies dazu mein Posting in:

http://www.motor-talk.de/t6086/f22/s/thread.html

Der Luftfilter kann was bringen, vor allem beim Turbo. Das AirIntake bringt, wenn überhaupt, nur minimal etwas. WRein subjektiv hatte ich den Eindruck, dass er bei höherem Tempo ein kleines bisschen leichtfüssiger war. Belegen kann ich es aber nicht.

Markus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlichen Klang für einen Diesel?' überführt.]

Also Endschaldämpfer kannste bi auch optik vergessen, da man so gut wie keinen Unterscheid hört und b) bei einem DTM Look ESD das gesamte Heck verrust.....alles schwarz, nie wieder. War ein Denkfehler meinerseits, hatte da nicht drangedacht am Anfang. Spostluftfilter will ich mir noch zulegen, kostet von k&N ein 57i Set 120 Euro plus 30-40 Euros Eintragung beim TÜV.....scheiß Teuer.

Themenstarteram 19. September 2003 um 19:04

Wo kann man im Inet Sachen von K&N bestellen ?

mit DTM meinst du ungekruemmt ? Musst welche nehmen die nach unter weg gekruemmt sind, sonst kriegt die Kofferhaube den Russ ab. Und vom Sound her war da auch nichts ?

ich denke (komplett ab Kat) Hartmann-System tut noch wohl etwas mit dem Sound... Hab es auf ein VR6 gehört und auch mit einem TDI...

Zum Vergleich: Mein Nachbar hat die 2x94*76(?) Remus Standart-Auspuff-der-jede-hat darunter, und jede Mal dass er wegfahrt, weiss ich das seiner TDI geht.... also kein Unterschied

K&N nicht so der Hit

 

Hi,

also ich hab den K&N 57i in meinen AHU Diesel. Also Leistung natürlich bringt der nix. Und wer den wegen dem Klang holt sollte sich das zweimal überlegen. Also ich bezeichne das als "etwas" tieferes Nageln. Man hört ihn dan schon vom weitem anfahren. Aber auf jeden Fall nicht mit den schönen klängen eines Benziners zu vergleichen. Am meisten brummt dér dann beim abtouren.

Wenn du nen guten klang haben willst dann mach den MSD raus und nen vernünftigen Sport-ESD und siehe da bei manchen Benziner'n klappt die Kinnlade etwas tiefer.

Aber dann hast vorne immer noch Nagel Nagel und hinten Brumm Brumm

 

mfg

Themenstarteram 20. September 2003 um 11:42

MSD raus is doch zu krass.

Werde mal mit dem Hartmann Sound nachgucken.

Wenn hier schon nur TDI Fahrer sind, koennt ihr ein bestimmtes Oel empfehlen ? Hab gehoert 5W-40 is gut ? Mein Motor ist naemlich seit dem Oelwechsel etwa 40 dB lauter ... : /

Also wenn Du einen "etwas" besseren Klang haben willst hilft wirklich nur eins:

Kat, MSD und Endschalldämpfer raus, durchgehendes Rohr rein, Sportendschalldämpfer von Supersprint rein (teuer! 298,-Euro)! Die Rohre gibts billig (ca. 30,- bis 50,-Euros)!

Kleiner Tip: Abgasrückführung ausser Kraft setzen (Unterdruckschlauch verschließen).

Dann ist Dein 1,9 TDI zwar nicht mehr zugelassen und Du hinterziehst Steuern, aber naja... :)

Der Tip weiter oben mit den gekrümmten Endrohren ist übrigens wirklich gut :) Außer Du hast nen schwarzen Golf!

an öl verbrate ich bei mir 0W-30.

ich bin mir zwar fast sicher, das es nix bringt, da ich aber doch ab und zu kurzstrecken fahre is det glaub ich besser.

ich hab leider keine ahnung von auspuffen:

MSD = Mittelschalldämpfer? => kann man den ohne weiteres rausnehmen? was sagt der TÜV dazu?

was hat es mit dem popp-off ventil auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von MaxD32

Wo kann man im Inet Sachen von K&N bestellen ?

mit DTM meinst du ungekruemmt ? Musst welche nehmen die nach unter weg gekruemmt sind, sonst kriegt die Kofferhaube den Russ ab. Und vom Sound her war da auch nichts ?

Nach oeben gekrümmt, 2X80 oder so ist DTM...

so einen hab ich dran.......

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