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Golf 3 TDI Turbo getauscht
Hallo
Ich hab meinen Turbo getauscht, aber der neue macht zu viel Ladedruck.
Irgendwie macht der das Bypassventil nicht auf. Also er funktioniert perfekt und ist auch ganz leise, aber er drückt halt bis 1,5 bar hoch. Ich hab einen 1Z mit 66kw. Der ist eigentlich bis 0,8 bar begrenzt.
Hab ich einen falschen Turbo gekauft??? Ist das jetzt vielleicht ein VTG Lader, der anders angesteuert wird??
Mein Magnetventil müsste in Ordnung sein. Braucht ein VTG Lader ein anderes Magnetventil???
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17 Antworten
Bedeuted dass das du jetzt mehr leistung hast?
Ja im unteren Bereich. Aber ab 120km/h ist dann Schluss.
Bei zu hohem Ladedruck sperrt der irgendwie die Dieselzufuhr. Glaub ich. Oder es kommt nix mehr aus den Düsen, weil der Druck zu hoch wird. Aber das weiss ich nicht.
Das Bypassventil öffnet jedenfalls nicht. Ich denk mal das das Magnetventil, das falsche ist.
warum ist ab 120kmh/h schluss?
Bedeuted das nicht je mehr ladedruck desto mehr leistung?
Also wenn du vorher 0.8bar hattest und jetzt auf einmal fast das doppelte (1.5bar), hast du jetzt nicht so an die 150ps?
Aber die 1,5bar ladedruck müssen auch irgend wie mit diesel versorgt werden und die dieselpumpe schafft dann nicht so viel oder wie?
Sorry wenn ich wirres zeug rede, aber mich interessiert dein problem wirklich. Ich habe nicht so viel ahnung von turbo(diesel)
ahso ok verstehe jetzt thx
also hoher Ladedruck ist nicht alles beim Dieseltuning.
10ml Diesel verbrennen bei 0,8bar genauso wie bei 1,5bar. Ein Diesel fährt prinzipiel mit Überluft. Das bedeutet es ist sowieso schon zu viel Sauerstoff im Gemisch, als zum vollständigen verbrennen notwenig ist.
Beim Benziner ist das anders. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Beim Benziner wird glaub ich nur 20% verbrannt und der Rest ist zur Kühlung oder Schmierung. Aber das weiss ich jetzt nicht.
Beim Diesel ist es relativ egal, wieviel Überluft du ihm zuführst. Zu viel ist zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Aber die 1,5bar ladedruck müssen auch irgend wie mit diesel versorgt werden und die dieselpumpe schafft dann nicht so viel oder wie?
Das MSG hat eine feste Vorstellung von der maximalen Menge an Sprit, die
freigegeben wird- beim 1Z sind das z.B: 35 mg/Hub, beim AFN 42 mg.
Der Ladedruck (und damit die Luftmasse), die für eine russfreie
Verbrennung nötig ist, wird hergestellt. Sollte sich aber weniger LD ergeben,
wird auch weniger eingespritzt. Aber mehr Sprit als vorgesehen, wird es nie -
auch wenn der LD 3 bar sein sollte. Im Gegenteil: Die meisten 1Z nehmen bei
zu hohem LD die Einspritzmenge zurück, um den Ladedruck auf diesem Notweg
zu reduzieren (manche gehen dabei gar nicht in den Notlauf).
@TE: Hast Du denn dasselbe Magnetventil drin wie vorher ? Oder ist das
auch getauscht ? Der AFN mit VTG Turbo tickt ganz anders und hat auch
nicht dasselbe MV.
Grüße Klaus
Ja ich weiss nicht ob es ein AFN Turbo ist.
Die Druckdose und die Schaufeln sahen anders aus. Das Magnetventil ist immer noch das gleich.
Muss ich nur das Magnetventiel tauschen, oder ist da noch mehr???
Zitat:
Original geschrieben von fresh420
Ja das weiss ich ja nicht, ob der Turbo von einem AFN ist.
Ja mei ...
Das geht ja nun gar nicht. Das ganze Turbosystem vom AFN ist total
anders. Ist ein VTG-Turbo der mit Unterdruck gesteuert wird. Der 1Z-Turbo
ist ein mit Überdruck geregelter Wastegate-Turbo.
MV ist Magnetventil. Und das ist anders - aber das ist jetzt das geringste
Problem.
Grüße Klaus
Ach du meinst, das das Ventil zugezogen wird. Ja, das war genau was ich auch dachte. Die Druckdose sah auch so aus, als wenn sie Vakuum braucht und die andere sah nach Druck aus.
Aber dann müsste ich ja einfach die normale Druckdose zurückbauen. Dann müsste es doch wieder funktionieren.
ne wart mal.... Alles Quatsch!!
Ein AFN hat gar kein Bypassventil mehr oder??? Dann hab ich kein AFN.
Ich glaub aber das die Druckdose auf Vakuum arbeitet und meine andere auf Druck gearbeitet hat. Kann das sein??? Ich muss bestimmt nur die Druckdose tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von fresh420
ne wart mal.... Alles Quatsch!!
Ein AFN hat gar kein Bypassventil mehr oder??? Dann hab ich kein AFN.
Ich glaub aber das die Druckdose auf Vakuum arbeitet und meine andere auf Druck gearbeitet hat. Kann das sein??? Ich muss bestimmt nur die Druckdose tauschen.
Ich will Dir ehrlich nicht zu nahe treten und würde auch gern weiter helfen, aber
ich seh da kein Land.
Im Moment kann man nur froh sein, daß Du kein Fluggerät bastelst.
Grüße Klaus
nein ich hab gerade geguckt. Die VTG Lader haben gar kein Ventil mehr. Ich wusste das nicht.
Also hab ich doch einen Bypassturbo, aber das Ventil geht wie gesagt nicht auf.
Die Druckdosen sehen verschieden aus. Ich denke mal, das ich die andere Druckdose brauche. Dann müsste es gehen.
Ein Turbo bringt doch seine richtige Dose mit. Da ist nix zu tauschen.
Und wenn die eine mit Unterdruck und die andere mit Überdruck arbeitet,
dann sind es verschiedene Systeme, und da ist dann nichts zu machen.
VTG und Wastegate haben völlig verschiedene Verschlauchungen.
Oder andersrum: Wenn es beides Wastegate-Turbos sind, dann ist es nicht
so, daß die eine Dose saugt und die andere drückt.
Grüße Klaus
Warum baut man einen Turbo ein von dem
man scheinbar gar nicht weiß ob es der für den Motor
passende ist?
Muß der Motor erst kaputt gehen?
Fast das doppelte an Ladedruck...das hält der Motor nicht lange aus.
Auch wenn der Verbrennungsdruck,wegen ungenügender Kraftstoffmenge,
nicht ganz so hoch sein dürfte.