ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Türe von Limousine auf Variant ?

Golf 3 - Türe von Limousine auf Variant ?

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:25

Habe einen Golf 3 Variant Bj. 97 in rot. Dieser hat an der linken, hinteren Türe ein paar Lackschaden. Daher wollte ich einfach die Türe austauschen, anstatt teuer nachlackieren zu lassen. In rot ist aber keine Türe eines Variant zu finden. Die Türe der Limousine soll nicht passen. Wo liegt hier der Unterschied. Entweder bin ich so blind, oder ich kann es nicht erkennen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau dir mal die Dachlinie der Limusine und des Kombis an.

Beim Kombi deht das Dach ziemlich gerade weiter, bei der Limusine fällt das Dach nach hinten ab.

Somit auch die Tür.

Grüße

Markus

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:34

Alles klar. So genau hatte ich die Türen nicht vor mir. Also bleibt nur das Lackieren. Wobei ich hier zu tief in die Tasche greifen müsste.

Ich werd demnächst rote Kotflügel an meinen blaien Kombi montieren.

Bringt etwas Farbe ins Spiel :-)

Hallo Roter Muckl,

war das aber nicht so, dass beim 3er Golf normal bis Ende Tür Hinten das Dach ist egal ob Variant oder Limosine gleich ist ? :)

 

Ich hatte nämlich das Glück, dass mal alle Versionen des 3er Golfs neben einander standen .... 3 Türer / 5 Türer ( meiner ) / Vento / Variant .... und ich habe nicht wirklich einen Unterschied bemerkt an den 5 Türigen Versionen bis zu dem Punkt, wo die Hecktüre endet ?

 

Nur zu einer Thematik möchte ich mal zu sprechen kommen:

 

Mein Golf hatte mal einen Unfall links hinten gehabt, doch von der Karosse muss es eigentlich her noch passen, da die Heckklappe sich eigentlich soweit noch richtig schliessen lässt, obwohl er da am Heck getroffen wurde.

 

Jedoch wenn es an die Spaltmaße der Türen geht, dann ist es auf der Fahrerseite extrem schwierig das auch so überhaupt hinzu bekommen und auf der Beifahrerseite stimmen sie mittlereweile ;)

 

Denn verstelle ich die hintere Türe auf der Fahrerseite, die anscheinend nicht mehr die Originale ist von meinem Golf, dann passt es an der einen Seite, aber dafür auf der Anderen nicht.

 

Jetzt wo es zum Schliesskeil hin an der C-Säule passt, da passt es vorne und oben nicht wirklich und unten ist ein kleiner Spalt am Schweller, d.h. die Türe steht ca. 5 mm höher als die Fahrertüre!

 

Ich habe die Spaltmaße so einstellen wollen wie bei der hinteren Türe Rechts und bin da auch somit etwas ratlos, weil nach dem ich das so einstellte passt das da irgendwie nicht :(

 

Kann das sein, dass ich eine Türe vom Variant dran habe ? Mache mal davon ein Foto, weil das sieht auch ziemlich bescheiden aus, wenn es auf der Beifahrerseite passt, aber nicht auf der Anderen!

Gruss Thomas

??????

Du machst mich gerade unsicher.

Muss ich bei Gelegeheit nochmals schauen.

So hier sind mal die Bilder von meinem Golf ;) und hoffe, dass wer sagen kann obs eine vom Variant ist oder nicht ? Falls noch detailiertere Bilder gewünscht sind, dann mache ich nachher noch welche ;)

 

Hier sind erstmal die Bilder der rechten Seite, um mal zu zeigen was ich meine, dass es dort soweit mit den Spaltmaßen auch passt, besonders auf die B-Säule bezogen zum Türgummi hin ;)

Gruss Thomas

Asaeulerechts
Bsaeulerechts
Csaeulerechts

Und hier mal die linke Seite im Vergleich und da bemerkt man auch, dass die Spaltmaße dort sehr schwierig einzustellen sind warum auch immer ? :( man achte mal auf das B-Säulen-Foto!

 

Und wegen dem Radlauf an C-Säule Links, dass weiss ich schon, da hab ich auch schon Jemand an der Hand der es Mir günstig dann auch macht mit der Instandsetzung vom Radlauf ;)

 

Es geht Mir aber jetzt um die Türen ;) Bitte um Meinung zu der linken hinteren Türe, ob das jetzt eine vom Variant ist oder vom normalen Golf ? Denn zur Zeit sieht es nämlich ziemlich bescheiden aus mit den Spaltmaßen an dieser Türe.

 

Sie steht im Moment an der Türdichtung am Dach oben 5 mm höher als die Vordere :( mache davon nachher noch ein Foto, dass man auch sieht was ich meine ;)

Gruss Thomas

Asaeulelinks
Bsaeulelinks
Csaeulelinks

Hallo Alle zusammen,

ich habe jetzt nochmal Detailfotos gemacht ;) und da sieht man auch all zu deutlich was Mir an der Türe Hinten Links nicht gefällt! Was meint Ihr Variant - Tür oder normale Version vom Golf?

Gruss Thomas

Detailfoto-tuer-links-hinten
Detailfoto-tuer-links-vorne

Tür Links hinten Limousine

1J6 833 055F

Tür links hinten Variant

1J9 833 055E

Wären die Türen baugleich wäre die Ersatzteil Nr. identisch

Themenstarteram 29. September 2009 um 5:37

Werde das mal ausmessen und vorort beim Schrotti überprüfen. Auf lackieren etc. habe ich echt keine Lust, zumal es jetzt auch schon mitunter zu kalt wird.

 

Eine etwas abweichende Part Number hat nicht immer etwas zu sagen. Diese kann auch modellabhängig sein, zumal sie ja fast identisch ist.

Wo steht die Teilenummer auf der Tür ??? Hat die überhaupt sowas eingestanzt bekommen ? ... weil dann gucke ich mal nach was meine hat ;)

 

Zumindest eine Originale von meinem Golf ist sie da nicht, denn sie hat so ein Loch zur C-Säule hin, worin so ein Stab eigentlich gehört und bei manchen Golf 3 somit auch in einem dafür vorgesehenen länglichen runden Loch in C-Säule verschwindet. Jedoch dieses besagte Loch in C-Säule hat aber meiner nicht.

 

Sowas wurde erst ab 1995 oder so eingesetzt, aber nicht beim 1993er Modell. Mache von der Stelle auch mal ein Foto was ich meine ;)

Gruss Thomas

sieht für mich so aus als wäre die tür nur zu hoch oder die vordere zu tief eingestellt. Man sieht leider nicht wie das Spaltmaß unten zum Schweller hin ist.

Gruß Micki

Hallo Micki_23,

ich habe gerade nochmal die Bilder durchgeschaut und habe da noch Eines gefunden, dass beide Türen von der Seite zeigt ;)

Gruss Thomas

Golf-linkeseite

glaubst du das da auf dem bild n ganz kleines bisschen rost zu sehehn ist?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Türe von Limousine auf Variant ?